Schulleiter und Teamkommunikation
Der rote Faden unserer internen Weiterbildung
Basiert auf meinem Lehrbuch "Team und Kommunikation" (Sauerländer)
Fragen zur Einstimmung:
Welche Frage möchte ich an unserer Standortbestimmung beantwortet haben?
(Bitte notieren)
Fragen und Themen, die uns beschäftigen werden:
--> Was bezeichne ich als Team?
--> Sie haben verschiedene Kommunikationsseminare besucht. Weshalb ist die persönliche Kommunikationsfähigkeit so wichtig bei der Teamkommunikation?
--> Wie leite ich mein Team?
--> Welcher Grundsatz hat sich bei mir im Team bewährt?
--> Mein Führungsstil bezeichne ich als....
Mein Umgang mit
GEGENSAETZEN
KRITIK
SCHWIERIGEN TYPEN
Welche Prinzipien haben sich bewährt?
&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
Grenzen der Teamarbeit
&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
Meine konkrete Erkenntnis
???????????????????
FAZIT?......
&&&&&&&&&&&&&
NACHLESE:
Weshalb ist Teamwork ein MUSS?
_______________________
- Komplexität nimmt bei allen Tätigkeiten zu
- Grössere Arbeitsteilung
- Zunehmende Spezialisierung
- Qualität kann ohne Teamarbeit weniger garantiert werden
- Resultate und Zufriedenheit steigen
- Kosten sinken nach der Formel 1+1=3
Doch muss geklärt werden: WER, WAS , WANN einbringt
Nach Eveline Binsack, Extremsportlerin, hat man dann Erfolg, wenn man
im richtigen Zeitpunkt Gegensteuer halten kann (gilt auch für die Teamarbeit).
Folgenden Satz habe ich mir bei Ihrem Vortrag in Basel notiert:
"Bei Gegenwind müssen wir nicht den Wind bekämpfen. Wir müssen unsere EINSTELLUNG ändern!!!!!!"
&&&&&&&&&& Diese Aufbaureihe mit Euch war einmalig. Es ist selten, dass eine Gruppe freiwillig, gezielt so langfristig an sich arbeitet. Die Module waren für mich alle stimmig. Ich bin sicher, dass diese strukturierten Coachings nachhaltig sein werden. Nur schon deshalb, weil ich gesehen habe: Wer selbstkritisch ist und seine Stärken und Defizite kennt, macht rasche Fortschritte. Alle waren an dem jeweiligen Thema interessiert, selbstkritisch und blieben am Ball.¨ Ich gebe Euch drei Buchstaben mit: LLL
Lebenlanges Lernen Lohnt sich. Ich bin überzeugt, dass Ihr alle im Alltag den Erfolg feststellen werdet. Ich habe so viele Schulleiter erlebt, die resignierten. Vielleicht, weil sie zu wenig gelernt haben mit Problemen, Meinungsdifferenzen und Frust umzugehen. Möglichweise auch, weil die kommunikative Kompetenz und soziale Kompetenz nur theoretisch behandelt wurde der Lernbeschleuniger "Spiegel Video" gar nicht oder zu wenig professionell eingesetzt wurde. Vielleicht höre ich später wieder einmal von Euch.
LINKS:
Teamfähigkeit
Es ist einleuchtend, dass sich Mannschaftssportarten wie Segeln, Rudern oder Bergsteigen positiv auf die Teamfähigkeit auswirken. ... www.rhetorik.ch/.../Teamfaehigkeit.html - Im Cache - Ähnlich -Zum Umgang mit schwierigen Teamtypen: Das Janusgesicht
10. Aug. 2005 ... Links auf Rhetorik.ch: Teamtypen · Team Kommunikation · Christian Kunert und Marcus Knill, Team und Kommunikation, Theorie und Praxis ... www.rhetorik.ch/Janusgesicht/Janusgesicht.html -Appreciative Inquiry
- 2 Besuche - 14. Sept.- DIESER VIELBEACHTETE BEITRAG AUS UNSEREN SEITEN WURDE VON FOLGENDEN ADRESSATEN ABGEKUPFERT UND OHNE AUTOREN- UND QUELLENANGABE UND ALS EIGENPRDUKT PUBLIZIERT. WIR STELLEN DIE COPISTEN AN DIESER STELLE GLEICHSAM AN DEN PRANGER. SCHLIMM IST, WENN UNSERER VIELBEACHTETER BEITRAG AUCH NOCH VERKAUFT WIRD! HIER DIE PLAGIATE:
-
Was wir von Wildgänsen über Teamwork lernen können
Führen als Gemeinschaftsaufgabe - Lernen von den Wildgänsen
- 11:04So feuern Sie mit der „Wildgänserede“ Ihr Team an
- 11:07
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen