Dienstag, 17. Januar 2012

 Füssgängerstreifen für Zebras?


Achten Sie einmal darauf: Blick weigert sich Fussgängerstreifen zu schreiben.  Wir lesen seit Monaten nur noch von Zebrastreifen.


Sie führte die neue Sprachregelung ein, damit die Fussgängerinnen sich nicht ausgeschlossen fühlen.

Ist dies nicht lächerlich? Sind doch die Fussgängerstreifen nicht für Zebras geschaffen.


1280x800 Leopard Zebra



Ob die neue Sprachregelung bei Blick zu der Anhäufung von Unfällen auf Fussgängerstreifen geführt hat?
(Es hätte ja sein können, dass die Autofahrer nicht mehr wissen, dass die gelbe Markierung für die Fussgänger geschaffen wurde.)



Spass beiseite. Bei der Sprachregelung sollten wir generell den gesunden Menschenverstand nie ausschalten.


LINK:











Feministische Sprache? (Leitfaden für die Praxis) - Rhetorik.ch

Seit den Gleichstellungsdiskussionen forderten feministische Linguistinnen zu Recht, dass zahlreiche Begriffe, die ausschliesslich männlich geprägt waren, ...
www.rhetorik.ch/Feministisch/Feministisch.html - Cached - Similar

Natalie Ricklie verzichtet auf den Talk mit Schawinski

Ich habe Natalie Ricklie in verschiedenen Auftritten (Areana, Sonn-Talk, Giaccobbo usw.) gesehen und sie überzeugte mich medienrhetorisch. Bei Schawinski bat sie ihre Fangemeinde, zu entscheiden, ob sie sich den Vorwürfen Schawinskis aussetzen soll.

Das hätte ich nicht so gemacht. Warum entschied die beliebte SVP Politikerin nicht aus eigenen Stücken?

 

Ich zitiere Blick:

 Über Twitter und Facebook fragte Natalie Rickli (SVP) ihr Fangemeinde, ob sie in Roger Schawinskis Talk auftreten solle oder nicht. Heute nun informiert sie Blick.ch: «Ich verzichte auf einen Auftritt.»

Die SVP-Frau gibt dem SF-Mann einen Korb: Natalie Rickli will nicht in Roger Schawinskis Sendung. (SF/SoBli/Montage: Blick.ch)
Tagelang hatte sie gerungen. Gestern noch sass SVP-Natalie Rickli im SonnTalk von Tele Züri. Doch Gast von Roger Schawinskis Talk «Schawinski» will sie nicht werden.

«Ich verzichte auf einen Aufritt bei Roger Schawinski. Für die heutige Sendung musste ich sowieso absagen, da ich zum Zeitpunkt der Aufzeichnung eine Kommissionssitzung in Bern habe

Für spätere Sendungen stehe sie nicht zur Verfügung. Ihr Argument: «Roger Schawinski ist nicht interessiert an den Antworten seiner Gäste, sondern er versucht sie blöd hinzustellen.»

Ihre Follower rieten ihr ab


Sie fragte extra ihre Fans, ob sie gehen solle. «Die knappe Mehrheit der etwa 300 Feedbacks/Reaktionen via Twitter, Facebook und E-Mail haben mir geraten, nicht in die Sendung zu gehen mit dem Tenor, Roger Schawinski sei beleidigend und ich solle mir das nicht antun.» Der Wunsch ihrer Fans ist der SVP-Frau Befehl.
Kommentar: Die Begründung mit der Kommissionssitzung ist für mich keine Begründung.
Natalie Rickli hätte   überzeugt, wenn sie selbst nach einer sauberen Analyse den Entscheid zur Absage gefällt hätte.
Weshalb die Twitter  Umfrage?

Lesenswert:



Ungezähmt - Mein Leben auf den Spuren der Bären

Reno Sommerhalder verliess vor 25 Jahren die Schweiz und zog in den Norden Kanadas, wo er sein Leben seither auf den Spuren der Bären verbringt. Er erzählt von seinen Reisen in unberührte Natur und der Reise zu sich selbst.