Dienstag, 30. November 2010

Leuenberger schadet der SP



Es gibt viele Magistraten, die nach dem Rücktritt nicht Däumchen drehen wollen.
Dass jedoch unser Verkehrsminister ausgerechnet bei einer Baufirma in den Verwaltungsrat geht, welcher er bei der Neat Aufträge verschafft hatte und die jetzt nachträglich  an den Bund zusätzliche Geldforderung stellt,  kam generell seht schlecht. Selbst in seinen Kreisen schüttelten die Parteigenossen den Kopf.


Ich zitiere blick:




SP verärgert über Leuenberger. (Keystone)
SP verärgert über Leuenberger. (Keystone)
Regional-Radar
Problematisch ist es für die Fraktion zum einen deshalb, weil Leuenberger unmittelbar nach seiner Regierungstätigkeit bei Implenia einsteigen will. Zum anderen sei heikel, dass es sich um ein Mandat im «direkten Wirkungsbereich» des ehemaligen Infrastrukturministers handle, sagt SP-Generalsekretär Thomas Christen

Vorstoss von Leutenegger Oberholzer


Die Sozialdemokraten diskutierten über mögliche Reaktionen. Schliesslich sprachen sie sich dagegen aus, einen Fraktionsvorstoss für eine generelle Regulierung der Tätigkeiten ehemaliger Bundesratsmitglieder einzureichen.

Einen persönlichen Vorstoss plant jedoch SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer. Sie wolle damit erreichen, dass Interessenskonflikte vermieden würden, sagte die Baselbieter Nationalrätin. In der EU gebe es auch solche Regeln. Der exakte Inhalt des Vorstosses stehe noch nicht fest.

Frist von vier Jahren


Strengere Regeln fordert auch der Glarner SVP-Ständerat This Jenny. Nach seinem Willen sollen alt Bundesräte frühestens vier Jahre nach ihrem Rücktritt ein Wirtschaftsmandat übernehmen dürfen. Über diesen Vorstoss hat sich die SP-Fraktion laut Christen nicht unterhalten.

Implenia hatte vergangene Woche mitgeteilt, dass Leuenberger an der Generalversammlung im April 2011 zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen werde. Der ehemalige SP-Bundesrat gehöre international zu den kompetentesten Verfechtern einer nachhaltigen Entwicklung, begründete das Unternehmen den Wahlvorschlag. (SDA)
Kommentar: Ich bin überzeugt, dass Moritz Leuenberger mit seinem Entscheid seiner angeschlagen Partei einen Bärendienst erwiesen hat.

Kommentar überflüssig



Suchergebnisse

Videos zu You tube Mani Matter - «Dr Sidi Abdel Assar ...

sidi abdel assar, mani matter, by felix ...
2 Min. - 20. Okt. 2009
Hochgeladen von feliggs

youtube.com
Mani Matter: Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama
3 Min. - 2. Dez. 2009
Hochgeladen von kunstohnewerk

youtube.com

Weil ein Lied von Mani Matter einen Schüler in seinen religiösen Gefühlen störte, verbannte es die Lehrerin aus dem Unterricht. Die Aufregung ist gross. 

Mani Matter - «Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama»

Ist Mani Matters «Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama» rassistisch? Ein Fünftklässler aus dem Oltener Sälischulhaus störte sich am Lied: Es erwecke den Eindruck, in der arabischen Kultur würden Frauen mit Kamelen abgegolten. Seine Lehrerin strich deshalb das Stück aus dem Liederprogramm. Der Vorfall sorgt für Empörung – bei den Eltern der Schüler, in Leserbriefen an das «Oltner Tagblatt» und in Bern. «Absolut lächerlich», so der Berner Stadtpräsident Alexander Tschäppät zum Vorwurf an den berühmten Berner Liedermacher. «Wer Matter nur ein bisschen kennt, weiss, dass er ein Gutmensch war.» Islamwissenschaftler Professor Reinhard Schulze pflichtet ihm bei: «Ich sehe keine religiös bedenklichen Aussagen, an denen sich jemand stören könnte. Im Gegenteil: Das Lied ist sehr charmant.» Und Joy Matter, Witwe des verstorbenen Sängers, hält die Vorwürfe offensichtlich für so belanglos, dass sie diese gar nicht kommentieren mag.