Freitag, 15. Oktober 2010

NEAT DAS JAHRHUNDERTPROJEKT






Heute: Der Durchbruch!

Medienechos:

Der historische Gotthard-Durchbruch beschäftigt heute die ganze Welt. Von Europa über die USA bis nach China berichten die Medien über das Grossereignis.

«Riesiger Schweizer Käse!» titelt beispielsweise Msnbc. Und BBC schreibt poetisch: «Eine riesige Bohrmaschine durchbrach den Felsen unter dem imposanten Gipfel des Piz Vatgira im Gotthard-Massiv.»

Al Jazeera bleibt dagegen sachlich: «Der Tunnel durch die Alpen wird als Umwelt-Triumph gefeiert.» Ebenso die Deutsche Welle: «Der Gotthard-Basistunnel wird ein wichtiger Bestandteil des Europäischen Hochgeschwindigkeits-Zug-Netzwerks und hoffentlich die Alpen vor Umweltzerstörung bewahren.»

Etwas vertiefter gehen der Spiegel und die Süddeutsche Zeitung auf das Grossereignis ein: «Der neue Gotthard-Tunnel ist ein Prestige-Projekt, auf das die Schweizer mächtig stolz sind. Nach dem Minarettverbot und diversen Steueraffären in den vergangenen Jahren kann die Alpenrepublik mit dem Gotthard-Tunnel endlich ihr international angekratztes Image aufpolieren», schreibt Spiegel Online.

Und die Süddeutsche: «Die Schweizer feiern ihren Gotthard-Basistunnel und fühlen sich doch von Europa verraten: Kein EU-Minister kommt zur Feier, und weil Italien seine Zusagen nicht hält, ist der verkehrstechnische Nutzen gering – ganz im Gegensatz zu den Kosten.»

Am schönsten berichtet aber die US-Plattform NPS über das Ereignis: «Der Gotthard-Durchbruchs ist ein Ereignis, welches mit dem Bau des Panamakanals oder der Golden Gate Brücke vergleichbar ist.» (fr)