Sonntag, 6. Oktober 2019

Weshalb einfach, wenn es kompliziert geht

D-englisch

Ich besuchte dieses Jahr verschiedene Veranstaltungen mit Fachreferaten vor gemischtem Publikum.
Wesahlb versuchen so viele Redner ihre Präsentation mit englischen Fachbegriffen zu toppen?
Wollen Sie damit Kompetenz vorzuspiegeln? Ist es Bequemlichkeit, die Sprache einem gemischten Publikum anzupassen oder gehen die Referenten davon aus, dass alle Hörer Spezialisten sind?
Es gibt Dozenten, die vertreten die Meinung,  Ausführungen, die von allen verstanden werden, sei  zu wenig wissenschaftlich und versuchen deshalb bewusst  Fachwwörter nicht zu übersetzen.
Jüngst war ich an einer Marketingveranstaltung und habe bei einem Referenten folgende Fachbegriffe notiert, die er während zehn Minuten verwendete. Begriffe die mir aber nachher von den wenigsten Zuhörer richtig übersetzt werden konnten.
Hier meine Ausbeute:
- Awareness
- Conversion
- Audience reach
- Sales Increase
- Website Traffiv
- Follower Growth
- Subscribtions
- Vettet
- Scalable
- Reporting
- Deep insights
- Payments
- New Onboardings
- Non-Binding
- Requetts
- Postings
- Full service prozess
- Money struggles
Es ist erstaunlich, dass sich Zuhörer zu wenig gegen das bewusste Erschweren des verständlichen  wehren.
Ich habe das Gefühl. Viele Referenten gehen davon aus, die Präsentation werde  aufgewertet, wenn sie unverständlich ist. Es gibt Hochschulen, da sind leicht verständliche Arbeiten und Präsentationen suspekt.
Ein Professor an der Harvard Universität sagte mir, wenn jemand an einem Kongress so vereinfacht, dass es alle den Inhalt leicht verstehen, sei die Präsentation wertlos. Wer hingegegen kompliziert rede - mit möglichst vielen Fachbegriffen -  ernte grossen Applaus. Wenn der Inhalt schwer verständlich ist, gehen viele Zuhörer davon aus, dass der Redner eine Kapazität sein müsse.
Eigentlich völlig falsch: Gute Kommunikation zeichnet sich immer durch Verständlichkeit und Ueberzeugungskraft aus.
Texte zu vereinfachen - ohne sie zu verfälschen - ist und bleibt eine Kunst. Die Vereinfachung mit mit Aufwand verbunden


Links:

www.rhetorik.ch/Aktuell/15/11_23/index.html
23. Nov. 2015 ... Science Slam ist ein Kurzvortragstournier. Die wissenschaftliche Präsentation von 10 Minuten Länge wird dann vom Publikum bewertet.
www.rhetorik.ch/Aktuell/17/02_01/index.html
1. Febr. 2017 ... An der ETH nahm ich an den Veranstaltungen "science slam" teil. Bei diesen wissenschaftlichen Präsentationen gab es klare Zeitvorgaben.
www.rhetorik.ch/Aktuell/18/07_18/sn.pdf
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
18. Juli 2018 ... wissenschaftlich anspruchsvollen Themen an Hochschulen trainiert werden. Solche. Science-Slam-Veranstaltungen sind auf- schlussreich.