Montag, 6. März 2017

Jetzt feiert BASEL die Fasnacht

Intensiv - aber nur drei Tage

Bildergebnis für basler fasnacht 2017

Dialogverweigerung ist der falsche Weg

Die AfD ist eine offizelle Partei.
Wer das Gespräch mit einem 
politischen Gegner verweigert, 
hat schon verloren.

Darf man mit der AfD reden?

Linke wollen verhindern, dass ein AfD-Vordenker an einem Podium in Zürich teilnimmt. Das sei falsch, findet die Präsidentin der Juso.

storybild Juso-Präsidentin Tamara Funiciello: 
«Wer das Gespräch mit Rechten verweigert, 
gibt ihnen nur Futter für ihre antidemokratischen Positionen.» 

So eine breite Berichterstattung würde sich manch ein Veranstalter wünschen: Vom «Tages-Anzeiger» über die NZZ, von der «Basler Zeitung» bis zur WOZ, überall wird eine geplante Podiumsdiskussion im Zürcher Theater Gessnerallee thematisiert – ja sogar die deutsche «Zeit» schreibt darüber. Was ist passiert?

Das Resultat der Umfrage ist eindeutig:
Sollten alle politischen Meinungen an ein Podiumsgespräch zugelassen werden?

85 %

10 %

5 %

0 %



Unter dem Titel «Die neue Avantgarde» soll im Theater Mitte März eine Podiumsdiskussion über den Umgang mit Rechtspopulismus stattfinden. Mit dabei sind neben Laura Zimmermann, Mitglied der Operation Libero, Kulturwissenschaftler Jörg Scheller und «No Billag»-Initiant Olivier Kessler auch Marc Jongen, Chefideologe der rechtspopulistischen Partei Alternative für Deutschland (AfD). Seine Einladung führte zu heftigem Widerstand.




«Wer das Gespräch verweigert, gibt ihnen Futter»

Auch abseits des Theaterstreits gehen in der linken Szene die Auffassungen darüber, wie mit Rechtspopulisten umzugehen ist, weit auseinander. Juso-Präsidentin Tamara Funiciello sagt, für einen Teil der Linken sei klar, dass es nichts bringe, «mit solchen Leuten» zu diskutieren. Sie selber sieht das dezidiert anders: «Wer das Gespräch mit Rechten verweigert, gibt ihnen nur Futter für ihre antidemokratischen Positionen.» Solange man überzeugt sei, dass die eigenen Argumente besser seien, müsse man die Konfrontation mit Andersdenkenden nicht scheuen.





KOMMENTAR: Ich teile die Meinung von Michael Hermann.
Maukorbpolitik und Gesprächsverweigerungen sind immer ein Armutszeugnis und kontraproduktiv:

Michael Hermann, Politgeograf und Autor des Buchs «Was die Schweiz zusammenhält», beobachtet, dass politisch Gleichgesinnte heute tendenziell eher unter sich bleiben als früher. Dabei sei das Bedürfnis, sich vor Angriffen der anderen Seite zu schützen, auf der linken Seite in der Regel ausgeprägter als rechts.
Gerade im Fall von Kulturschaffenden findet Hermann Gesprächverweigerung jedoch nicht angebracht: «Wer selber provoziert und etwa ‹Tötet Köppel»-Aktionen gutheisst, sollte auch den Mumm haben, sich den Positionen radikal anders Denkender zu stellen. Zumal wir hier nicht von Mördern oder Verbrechern reden: Die AfD ist keine verbotene Partei.»