Montag, 26. Januar 2009

In Albrechts Lunge fliesst noch Blut

titelt heute blick-online:

Daniel Albrecht liegt weiterhin in der Innsbrucker Universitätsklinik. Er bleibt immer noch im künstlichen Koma.

Daniel Albrecht hat nach seinem Sturz vom Donnerstag beim Abfahrtstraining in Kitzbühel – Hirnblutung und Lungenquetschung – auch die dritte Nacht in der Innsbrucker Universitätsklinik stabil verbracht. Professor Koller erklärte allerdings, dass es im Bereich der Lunge verschiedene Blutungen gebe.

«Diese sind zwar klein, wir können sie chirurgisch nicht behandeln. Wir müssen darauf achten, dass die Lunge ihre korrekte Ausdehnung behält.» Die Lungenfunktion sei auch für den Zustand des Hirns extrem wichtig. Wegen der Lungen-Blutungen bleibt Albrecht deshalb weiter im künstlichen Tiefschlaf.

Kommentar: Wenn wir den Blicktitel mit den Aussagen des leitenden Arztes vergleichen, stellen wir fest, dass der Titel suggeriert, in der Lunge fliesse "viel" Blut. Dabei wurde nur von kleinen Blutungen gesprochen, die (ohne Eingriff) gestillt sein müssen. Die korrekte Information des Arztes wurde von der Redaktion im Titel eindeutig dramatisiert. Boulevardzeitungen wollen bekanntlich Verkaufszahlen. Die Blattmacher wissen, dass man vor allem mit Tränen, Blut und Sperma die Verkaufszahlen verbessern kann. Es wundert mich eigentlich, dass es im Titel nicht heisst: In Albrechts Lunge strömt Blut!