Montag, 2. März 2009

Steuerstreit könnte zum Wirtschaftskrieg eskalieren

Die Schweiz könnte auch auf die schwarze Liste kommen

Obama und Brown sind sich einig: YES WE CAN!!!!

Weltweit gibt es viele Steueroasen. England (Brown) und die USA (Obama) sollten vorher über die Bücher gehen und schauen, ob sie nicht selbst versteckte Leichen im Keller haben. Klicken Sie die Karten an - LINK INFOGRAFIK (Quelle 20 Min). Es hat erstaunlich viele Steueroasen, die sich viel weniger kooperativ gezeigt haben als die Schweiz.

Barack Obama und Gordon Brown wollen gegen Steueroasen vorgehen. (Bild: Keystone)

Nachtrag TAGI-online:

Wo Steuersünder ihr Geld wirklich sicher verstecken können

Es gibt nicht nur die Schweiz, Liechtenstein oder ein paar Karibik-Inseln: Die wirklich starken Steueroasen lassen sich schwer knacken. Ein kleiner Führer für den modernen Steueroptimierer.

1/17

Der Finanzdistrikt von Singapur. Der Stadtstaat empfiehlt sich den Anlegern mit einer Kombination aus Zuverlässigkeit, Effizienz und touristischer Attraktivität. Bild: KEYSTONE/AP

Natürlich kann man mit seinem Geld auch auf die bekannten Schatzinseln flüchten, man kann in die tropischen, suptropischen oder mediterranen Steuerparadiese:

Sie heissen

Anguilla, Cayman Islands oder Nauru, Belize und Panama, San Marino oder Andorra.

Das Bild zum Tage (Quelle 20 Min):

Bei uns läuten die Schneeglöcklein auch den Frühling ein

Haiders Geist lebt weiter

Ich war nicht der einzige, der geglaubt hatte, nach Haiders Tod, werde der rechte Spuk in Oesterreich auch beerdigt. Nun scheint der Tod das Gegenteil bewirkt zu haben. Es kam zu einem erdrutschartigen Sieg der "Haider Partei". Der Grund liegt wahrscheinlich in der Unzufriedenheit der Bevölkerung an der Einwanderungspolitik und in der hohen Arbeitlosenquote.

Haiders Erbe

Illustration Spiegel:

Stefan Petzner und Gerhard Dörfler mit Haider-Porträt: Das BZÖ hat Haider überlebt
Zur Großansicht
DPA

Stefan Petzner und Gerhard Dörfler mit Haider-Porträt: Das BZÖ hat Haider überlebt

Ich zitiere blick:

Vor fast fünf Monaten raste Jörg Haider in den Tod. Heute konnte seine Partei im österreichischen Bundesland Kärnten dennoch einen triumphalen Wahlsieg feiern.

Dieser Sieg gehört einem Toten: Die Partei des im Oktober tödlich verunglückten Rechtspopulisten Jörg Haider hat bei der Landtagswahl in Kärnten einen triumphalen Sieg errungen. Das Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ) holte nach dem Tod seines Parteigründers 45,8 Prozent aller Stimmen. Das ist mehr als je zu Haiders Lebzeiten.

Für die Sozialdemokraten (SPÖ) von Bundeskanzler Werner Faymann sagte die Hochrechnung hingegen ein Debakel voraus. Danach stürzte die SPÖ um knapp 10 Prozentpunkte auf etwa 28,6 Prozent ab.

Die Wahl in Kärnten stiess bei nationalen und internationalen Medien auf ein riesiges Interesse: Beim Pressebüro liessen sich rund 200 Medienvertreter akkreditieren. Die Journalisten interessierte vor allem die Frage, wie es nach Haider politisch in Kärnten weitergeht.

Aus 20 Min:

Österreich

«Jörg Haiders letzter Sieg»

Viereinhalb Monate nach dem spektakulären Tod des österreichischen Rechtspopulisten Jörg Haider hat das von ihm gegründete rechte Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ) einen triumphalen Sieg bei der Landtagswahl in Kärnten errungen.

Ich fragte mich heute morgen, weshalb Tagi online diese Meldung mit keiener Zeile erwähnte.