Donnerstag, 8. März 2012

Nordlichter verzaubern den Himmel in Norwegen



 
Foto: D. Moser

Heute am 8. März ist der internationale Frauentag


Quelle Wikipedia:


Durch die Vereinigung beider deutscher Staaten veränderte sich die Geschichte und die Aktionen zum Internationalen Frauentag noch einmal sehr. Nach einer Phase, in der das Begehen eines Feiertages der DDR als nicht mehr opportun galt, regten sich 1993 das erste Mal wieder Frauengruppen in Ost und West, um diesen Tag nun im Sinne der Einforderung von (verlorenen) Frauenrechten zu nutzen. Trotz kleinerer Versuche von SPD-Frauen, den Tag nicht an einem 8. März zu begehen, sondern wieder an das Modell der Frauenwoche aus der Weimarer Republik anzuknüpfen, setzte sich der 8. März durch.


 Vor allem 1994 zum sogenannten FrauenStreikTag erlebte der Internationale Frauentag ein politisches Comeback. Seitdem hat es in Deutschland immer wieder Veranstaltungen zum 8. März gegeben – Demonstrationen für Frauenrechte, Vorträge und Feiern. Von Gewerkschaften, autonomen Frauengruppen, den Frauenbeauftragten oder der VHS, in großen und kleinen Städten.


Es scheint so, als sei der 8. März als Internationaler Frauentag inzwischen selbstverständlich in das kollektive Gedächtnis der deutschen Gesamtbevölkerung aufgenommen worden. In den ostdeutschen Bundesländern wird der Frauentag, gerade auch im Arbeitsleben gefeiert. Hier ist es üblich, dass Chefs ihren weiblichen Mitarbeiterinnen eine Blume – meist Rose – zum Frauentag schenken und ihnen dazu gratulieren. Der Frauentag ist bis heute fester Bestandteil der ostdeutschen Kultur.


Heute ist der 8. März in Angola, Armenien, Aserbaidschan, Burkina Faso, Eritrea, Georgien, Guinea-Bissau, Kasachstan, Kambodscha, Kirgisistan, Laos, Madagaskar, Moldawien, in der Mongolei, in Nepal, Russland, Sambia, Serbien, Tadschikistan, Turkmenistan, Uganda, in der Ukraine, in Usbekistan, Vietnam und Weißrussland ein gesetzlicher Feiertag.[12] In der VR China ist der Nachmittag für Frauen arbeitsfrei.


Kommentar: Es ist sinnvoll, an einem Tag einen Schwerpunkt des Gedenkens zu setzen. So wie wir den Muttertag, Vatertag, den Bundesfeiertag, den Tag der deutschen Einheit, den Tag der Kranken, den  Tag der Menschenrechte, den Tag der Nachbarn, den Tag der Tiere, den Tag der Freundschaft oder den Tag der Arbeit usw. feiern, ist es richtig, dass wir einmal im Jahr die Gedanken einem bestimmten Anliegen oder einer bestimmten Gruppe widmen, so wie  heute allen FRAUEN.

Knill und Knill können ihnen nicht alle Steine aus dem Weg räumen -
doch haben wir oft Erfolge, wenn es Kommunikationsprobleme gibt,
die zuerst unüberwindbar schienen.