Montag, 9. März 2009

Nachtrag 9. März

Es wird bekannt: Daniel Albrecht macht Fortschritte

ich zitiere Blick online:

Daniel Albrecht: Der Walliser macht Fortschritte. (Sven Thomann)

Daniel Albrecht, am 22. Januar in Kitzbühel schwer gestürzt, befindet sich ganz klar auf dem Weg der Besserung. Er erholt sich weiterhin von seinem Schädel- und Hirntrauma und der Lungenquetschung.

Ein sehr gutes Zeichen: Sein Erinnerungsvermögen ist wieder zurück! «Albrecht kann sich an alle wichtigen Ereignisse des laufenden Winters erinnern», teilt sein Management mit. Nur die Erinnerung an seinen Horror-Sturz fehlt dem 25-Jährigen.

Auch normale Alltagsabläufe verrichte Albrecht selbstständig und ohne fremde Hilfe. «Das Sprechen und die Kommunikation bereiten Daniel keine Probleme», lässt sein Manager Giusep Fry vermelden.

Noch immer ist aber Ruhe angesagt, Besuche im Unispital Bern sind weiterhin nur für sein allerengstes Umfeld möglich.

Ende Zitat

Erkenntnis und Kommentar:

Erstaunlich, dass nicht das Spital, sondern das Mangement jetzt die Kommunikation an die Hand genommen hat. Wenn es um gute Nachrichten geht, ist dies weniger schlimm wie bei Negativmeldungen. Doch finde ich es in jedem Fall wichtig, dass die Informationspraxis - während des Spitalaufenthaltes des Weltmeisters - nicht delegiert wird. Weil das Inselspital den defensiven Weg gewählt hat, merkt man jetzt, dass es zu viele Meldungen über den Patienten aus Nebenquellen gibt. Damit ist natürlich die Chance auf eine Selbstdarstellung des Spitals und eine gesteuerte Kommunikation korrumpiert. Ich hätte als Kommunikationschef des Spitals das Szepter nicht aus der Hand gegeben. Selbstverständlich müsste nicht mehr täglich informiert werden. Doch aussergewöhnliche Veränderungen dürften bei so einem grossen Medieninteresse nicht zurückgehalten werden.

20 Min-online:

Auf gutem Weg

Albrecht meistert den Tagesablauf selbst

Seit seinem Sturz in Kitzbühel wird Daniel Albrecht weiterhin im Berner Inselspital abgeschirmt. Er ist aber erfreulicherweise auf dem Weg zur Besserung und kann sich an alles Wichtige erinnern.

Daniel Albrecht ist auf gutem Weg, braucht aber noch strikte Ruhe.

Ueberzeugen durch Gefühlsargumente

Gefühl - feeling

"Rhetorik ist ein Appell an das Gefühl in der Maske sachlicher Information"

(Helmar Nahr)

Selbstverständlich sind Sachargument sehr wichtig. Doch müssen Sachargument stets durch Gefühle gefestigt werden.

Das Sachargument leuchtet nicht nur ein, wenn es durch die Macht der Wiederholung gefestigt wird und nicht zu lange vorgetragen wird (Zeitaspekt / Kürze ist wichtig).

Das Sachargument bedarf der Partitur der Gefühle:

Durch komplexe Gefühlsargumente

- beispielsweise mit dem Mittel "Zucker und Peitsche"

- oder durch Appetenz (Verlockung des Guten)

Verlockung

- aber auch durch das Gefühlsargument der Aversion (indem bewusst unangenehme Gefühle geweckt werden)

Im Sport sind gute Motivatoren -->eigentliche

Emotionatoren.

Sie verstehen es, die richtigen Gefühle zu wecken. Es ist erwiesen:

Gefühle motivieren Menschen

Es lohnt sich, in unserm virtuellen Ausbildungsbuch rhetorik.ch folgende

Quellen der Gefühlsargumentation

anzuklicken und zu vertiefen (Navigation über das Inhaltsverzeichnis):

- BEISPIELE (Siehe: Das Spiel mit Beispielen spielen)

- BILDERN

- GESCHICHTEN (Siehe: Narrative Rhetorik) ERZAEHLKUNST

- WITZ (Siehe: Humor)

- SINNVOLL KOMMUNIZIEREN (Der Zuhörer muss den Gedanken vor dem inneren Auge sehen können. Er muss die Geschichte mitfühlen und mit allen SINNEN erfassen können).

******************

Wer es beispielsweise versteht, die Zuhörer mit einer aktuellen Nachricht, einem persönlichen Erlebnis (die mit der Thematik etwas zu tun haben muss) eine eigene Erfahrung, eine Erfahrung aus dem Kreis der Anwesenden oder von Nichtanwesenden zu fesseln, wird die Herzen der Zuhörer gewinnen.

Entscheidend ist letztlich immer das "WIE", wie die Person kommuniziert.

Wer blutlos - mit Pokerface- farblos, emotionslos spricht, wird keine Gefühle wecken können.

Bedenken wir stets:

In Dir muss brennen das Feuer, das Du in anderen entfachen möchtest!