Samstag, 14. Juni 2014

SWCH Thomas Schlatter tritt als Zentralpräsident zurück

Faro Burtscher und ich haben  bei den Schweizerischen Lehrerweiterbildungskurse  jahrelang mitgewirkt und durften jeweils im Sommer für  die SWCH jeweils in einer anderen grösseren Schweizerstadt ein mehrtägiges Intensivseminar durchführen “Ueberzeugen in schwierigen Situationen- aber wie?”.

 
 Während der ganzen Amtszeit des Zentralpräsidenten Thomas Schlatter  coachten wir zahlreiche  Lehrkräfte  und Schulleiter.  Wir förderten jeweils in den Sommerferien ihre kommunikative Kompetenz. Es waren jeweils spannende, herausfordernde – aber auch sehr schöne - Wochen. 

Ich durfte auch für den Verlag eines meiner ersten Bücher schreiben, das ich über Jahre gleichsam als internes Lehrmittel verwenden konnte:
  


Thomas Schlatter tritt nun dieses Jahr als Präsident zurück. Auch wir verabschieden uns von  ihm mit einer visuellen Erinnerung, die  ihm dann später im Juli anlässlich der offiziellen Verabschiedung überreicht wird. Wir  danken   Thomas schon heute für die jahrelange harmonische Zusammenarbeit und wünschen ihm  weiterhin viel Erfolg.

Faro und Marcus

 

Nach dem Hitzetag taucht plötzlich eine Regenwand auf

(Der Schnappschuss eines Lesers)

1|101Am Genfersee zog eine dichte Regenwand auf. Bild: Leser-Reporter

Mit permanenter transparenten Information hätten Gerüchte vermieden werden können

Dies  ist die Folge des Nicht- Informierens

Gerüchte um Reha und bleibende Schäden

 

 Konnte Schumi die Intensiv-Station verlassen?

GRENOBLE - Fast ein halbes Jahr schon liegt Michael Schumacher im Koma. Jetzt konnte er laut «Bunte» die Intensivstation des Spitals in Grenoble verlassen.

Skifahren war Michael Schumachers Leidenschaft play Seit seinem Skiunfall am 29. Dezember 2013 im Koma: Michael Schumacher. (Keystone)
Zu Formel-1-Legende Michael Schumacher gibt es angeblich positive Nachrichten. Jetzt heisst es: Schumi sei endlich ausser Lebensgefahr und konnte aus der Intensivstation des Spitals Grenoble verlegt werden (Quelle Zeitschrift «Bunte»). Das Regenbogenblatt beruft sich dabei auf Aussagen von Spitalpersonal. Demnach soll Schumacher jetzt auf eine Art Reha-Abteilung des Spitals verlegt worden sein. Nun folgen weitere VERMUTUNGEN:
«Eine solche Verlegung bedeutet, dass der Patient weniger Therapie-Intensität benötigt», sagt Neurologie-Professor Peter Vajkoczy zur «Bunten». Aber heisst das, dass Schumacher auf dem Weg der Besserung ist? Das kann das Spitalpersonal auch jetzt nicht bestätigen. Man glaubt dort gemäss «Bunte» nicht an eine «vollständige Genesung».
Ich zitiere BLICK:

Zweifel an «vollständiger Genesung»

Wirklich Hoffnung kann auch Professor Vajkoczy nicht machen. Schumachers lange Zeit im Koma deutet darauf hin, «dass das Gehirn schwerer beschädigt sein kann, als zunächst angenommen», sagte er zu «Bunte». «Sind die ersten fünf Monate verstrichen und keine signifikanten Verbesserungen aufgetreten, schwindet die Hoffnung langsam, dass sich der Patient wieder komplett erholen kann.»
Mit anderen Worten, das Bangen geht weiter. (snx)
Ehemaliger F1-Arzt: «Sollte Schumi blinzeln, wäre das grandios»

KOMMENTAR:  Seit dem Unfall haben wir das Informationsmanagement des Spitals Grenoble analysiert und sehen es nun bestätigt: Hätten die Aerze das Konzept des Universitätsspitals Innsbruck übernommen - das beim Unfall Albrechts vorbildlich war - hätte die Gerüchteküche im Fall Schumacher nicht so gebrodelt.

LINKS: 

30. Dez. 2013 ... Am Sonntag hiess es zuerst nur, der weltbekannte Ex-Autorennfahrer Michael Schuhmacher und siebenfacher Weltmeister sei beim Skifahren ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/13/12_30/

 

18. März 2009 ... Denn dieses Spital hatte auch eine Paparazzi Attacke erlebt. Damals, als die Aerzte den slowakischen Präsidenten behandelt hatten, sind ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/03_18/index.html


22. Jan. 2009 ... Auch Ärzte müssen für derartige überraschende Auftritte trainiert werden. Die Voten von drei Ärzten der Universitäts-Klinik für Allgemeine und ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/01_22/
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
76. 03 März 2014. Michael Schumachers Unfall und die Medien. Michael Schumachers Schicksal bewegt die Welt. Seit über zwei Monaten liegt der siebenfache ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/14/03_07/03_14.pdf