Samstag, 12. September 2009

Vor dem grossen Schlagabtausch Steinmeier -Merkel

Morgen Sonntagabend 2030 Uhr übertragen die Sender ARD, ZDF, RTL, Sat1 und Phoenix das neunzigminütige Duell vor der Kanzlerwahl. Phoenix sogar für die Gehörlosen.

Es moderieren:

Peter Kloeppel (RTL)

Maybrit Illner (ZDF)

Frank Plasberg (ARD)

Peter Limbourg (Sat1)

Das Duell beeinflusst zweifellos das Wahlverhalten der deutschen Stimmberechtigten.

Gemäss aktuellen Umfragen gibt es eine knappe Mehrheit für Merkel. Erstaunlich, dass die LINKEN nochmals zulegten.

Ich zitiere Spiegel:

Vor dem TV-Duell

CDU und SPD bringen sich in Fahrt

Kandidat Steinmeier und Kanzlerin Merkel: "Märchenstunden" versus "Notprogramm"
Zur Großansicht
AP

Kandidat Steinmeier und Kanzlerin Merkel: "Märchenstunden" versus "Notprogramm"

Es soll der Höhepunkt des Wahlkampfs werden - deshalb laufen sich die Konkurrenten schon mal warm: Vor dem TV-Duell von Kanzlerin Merkel und Herausforderer Steinmeier haben CDU und SPD ihre gegenseitigen Angriffe verschärft. FDP-Chef Westerwelle spricht dagegen von einem "Platzpatronen-Duell".

Hamburg - Am Sonntag treffen sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr Herausforderer Frank-Walter Steinmeier (SPD) zum einzigen Fernsehduell des bisher ereignislosen Wahlkampfs - weshalb sich die Parteien im Vorfeld scharf angegriffen haben. Bei Steinmeiers Versprechen, vier Millionen Arbeitsplätze zu schaffen, handle es sich um "Märchenstunden", sagte CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla dem "Hamburger Abendblatt". Steinmeier warf Merkel dagegen fehlenden Ehrgeiz vor.

Kommentar:

Was mir heute in Deutschland aufgefallen ist: Die beiden Grossplakate mit den Portaits von Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier sind beide mächtig geschönt worden. Keine Falten mehr, keine herunterhängenden Mundwinkel. Im Computerzeitalter sind solche Verbesserungen ohne Operation einfach und werden wahrscheinlich kaum beachtet. Beim Duell kann das Aeussere nicht mehr mit einem PC verbessert werden. Beide müssen sich in der Maske mit der üblichen Schminke zufrieden geben.

Bild:

TV-Duell der Giganten Die Arena, auf die heute Deutschland schaut

In den TV-Studios von Berlin-Adlershof (Ex-DDR-Fernsehen) treffen heute um 20.30 Uhr Kanzlerin Merkel und Herausforderer Steinmeier aufeinander. 5 Sender übertragen das Duell

TV-Duell der Giganten: Die Arena, auf die heute Deutschland schaut
Mittel- und hellblaue Töne, weinroter Fußboden. Das Set-Design ist fast identisch mit dem von 2005. Die Kulisse besteht aus bespannten Sperrholzrahmen. Es duftet leicht nach frisch gesägtem Holz
Foto: Christian Spreitz

Themenkatalog

Steuern

Mindestlohn (Steinmeier will mindestens 7.50 pro Stunde)

Bildung (Steinmeier will Studiengebühren abschaffen)

Opel Rettung

Afghanistan-Einsatz (Beide wollen aussteigen - doch kein kandidat nannte ein Datum des Ausstieges)

Atomausstieg

Reize des Spätsommers

Während der letzten Tage - auch auf den Fahrten zu meiner Tätigkeit - aber besonders heute genoss ich die wärmenden Sonnenstrahlen sowie die ersten Verfärbungen der Sträucher und Bäume. Der Herbst steht vor der Tür.

Altweibersommer in der Oststeiermark
Fotograf: BMLFUW/AMA-Bioarchiv/Schumnik