Mittwoch, 10. April 2019

Duell Roger gegen Markus

Roger Schawinski bricht entnervt Sendung mit Markus Somm ab


Zu viele Differenzen in der  Ausgabe von «Roger gegen Markus» auf dem Sender Radio 1: Moderator Roger Schawinski bricht die Sendung mit Publizist Markus Somm abrupt ab.
Schawinski und Somm schenken sich selten was – gestern wars ein Zacken zu viel: Abbruch
Aus BLICK:
Was war passiert? Roger Schawinski thematisiert in der Sendung unter anderem Somms neue Kolumne in der «SonntagsZeitung». Dieser schrieb darin über US-Sonderermittler Robert Mueller (74) und dessen Bericht über mutmassliche Verbindungen von US-Präsident Trump zu den Russen. Das Branchenportal «persoenlich.com» hat die besten Szenen zusammengeschnitten.
Schawi sagt: «Diese vier Seiten waren Grundlage genug für Markus Somm, fast alle Medien in die Pfanne zu hauen. Markus, jetzt bist du komplett durchgedreht.» Doch das lässt dieser nicht auf sich sitzen. «Ich spreche jetzt mit jemandem, der zwei Jahre lang behauptete, Putin habe Trump ins Weisse Haus gebracht», echauffiert sich Somm. Er fordert Schawi auf, sich bei den Hörern zu entschuldigen, weil er diese «hinters Licht» geführt habe. «Hie und da bin ich sprachlos», stöhnt der Gesprächsleiter nur noch.

Als sie sich nur noch anbrüllen, zieht Schawi die Reissleine

In der Folge wird die Diskussion immer unsachlicher und hitziger. Schawinski sei dumm gewesen, motzt Somm. Schawinski: «Dumm bisch du xsi! Markus, sei mal ruhig!» Schawis Stimme überschlägt sich fast, als er sagt: «Du redest immer rein, was hast du für ein Problem?» Schliesslich zieht der Talker entnervt die Reissleine. «Also, hören wir jetzt auf. Ich habe keine Lust mehr.» Danach kündigte er an: «Vielleicht gibt es diese Sendung nächste Woche noch.» (wyt)
Ich zitiere Persönlich.com:
Früher hiess das Talkformat «Roger gegen Roger». Statt Somm war «Weltwoche»-Chef Roger Köppel zu Gast. 2015 wurde die Sendung wegen «unergiebiger» Debatten aus dem Programm genommen. Kurz darauf feierte der Talk als «Roger gegen Markus» ein Comeback.
Legendär ist auch die SRF-Sendung «Schawinski», als Satiriker Andreas Thiel zu Gast war. Die Talkshow lief Ende 2014 komplett aus dem Ruder.
KOMMENTAR: Wie nun zu erfahren ist, wird das Duell Roger gegen Markus weiter geführt.
Ich gehe davon aus, dass es sich Roger Schawinski nicht leisten konnte, die Segel beim jüngsten Konzept zu streichen.
Denn nach nach den Vorkommnissen mit Thiel und Köppel wären wohl die Flops vor allem  Roger Schawinski angelastet worden.