Dienstag, 14. Februar 2017

Bedeutung des Valentintages

Der Valentinstag 2017 macht den 14. Februar 
wieder zu einem Tag der Liebe. 
Aber woher kommt die Bedeutung eigentlich?

Quelle: Augsburger Allgemeine) 


Am Valentinstag 2017 werden wieder Blumen, Karten und Schokolade verschenkt.

Der Valentinstag 2017 am 14. Februar wird nicht nur in Deutschland als Tag der Liebenden gefeiert, sondern auch in so einigen weiterem Ländern. Doch was steckt eigentlich hinter dieser Bedeutung?
Am Valentinstag werden in Deutschland so viele Blumen verschenkt wie an keinem anderen Tag im Jahr. Manche glauben dadurch, dass dieser Tag von der Blumen- oder Schokoladenindustrie erfunden sein könnte. Tatsächlich geht der Valentinstag  bereits auf das Mittelalter zurück.


Valentinstag 2017: Bedeutung durch Valentin von Terni?

Wie bei vielen Gedenktagen ist der Ursprung in mehreren Varianten überliefert, die sich nicht mehr genau prüfen lassen. Besonders häufig wird er Valentin von Terni zugeschrieben, der wohl Bischof war. Er soll sich über das Verbot des Kaisers hinweggesetzt haben, dass Soldaten nicht heiraten dürfen. Der Überlieferung nach traute er sie und verschenkte Blumen - was sich heute im Brauchtum am Valentinstag wiederfindet.
Valentin von Terni gilt außerdem als Märtyrer: Er soll am 14. Februar 269 nach Christus wegen seines christlichen Glaubens hingerichtet worden sein, wodurch sich das Datum für den Gedenktag erklärt.

Bräuche am Valentinstag 2017 auf der Welt

Auch wenn sich der Ursprung des Valentinstags nicht mehr ganz gesichert nachvollziehen lässt, wird er in mehreren Ländern gefeiert.
 Auch in den USA oder England werden zum Beispiel Karten an die Frau der Träume verschickt.

In Italien dagegen nutzen Verliebte den Tag oft, um zusammen Schlösser mit ihrem Namen an Brücken aufzuhängen. Diese Liebesschlösser sind mittlerweile unabhängig vom Valentinstag auch in Deutschland und vielen anderen Ländern bekannt.

In Japan läuft das Ganze etwas anders. Am 14. Februar schenken die Frauen den Männern dunkle Schokolade - übrigens nicht nur dem Partner, sondern auch Verwandten oder dem Chef. Am 14. März bekommen sie dafür weiße Schokolade zurück. 

Skandalierung und Medien

Nachrichtenbild für "marcus knill" von Schaffhauser Nachrichten

Nicht abstreiten und nicht überreagieren

Schaffhauser Nachrichten-
Bild Key. von Marcus Knill. Berichte über Skandale sind Quotentreiber in den Medien. Vor allem der Mix aus prominenter Persönlichkeit, Sex, ...