Freitag, 1. Januar 2010

Einmaliges Feuerwerk in Zürich zum Auftakt des neuen Jahres

Quelle Tagi

Die ganze Welt feierte Silvester: Mit Feuerwerken und Riesenpartys ins Jahr 2010

Und in BERLIN: Die Quadriga auf dem Brandenburger Tor im Glanz des Feuerwerks:

DAS NEUE BUNDESRATSFOTO

Der Bundesrat marschiert in Zweierkolonne

Das Bundeshaus goldgelb gepixelt, der Bundesrat in Bewegung: So sieht das offizielle Bundesratsfoto des Jahres 2010 aus. Es wurde nach den Wünschen von Doris Leuthard realisiert.

Ich zitiere Tagi:

Von links nach rechts: Der Bundesrat geht in Zweierkolonne.

Von links nach rechts: Der Bundesrat geht in Zweierkolonne. Bild: Keystone

Der Fotograf Alex Spichale hat das Konzept nach den Wünschen von Bundespräsidentin Doris Leuthard entwickelt und realisiert. Micheline Calmy-Rey hatte in ihrem Präsidialjahr 2007 den Bundesrat auch schon in Bewegung gesetzt.

Damals schritt jedoch das Gremium entschlossen und voller Tatendrang direkt auf den Betrachter zu.

Verfremdetes Bundeshaus

Einen modischen Touch verleiht dem Bild aber insbesondere der Hintergrund, das durch die vergrösserte Rastergrafik in kleine Quadrate aufgelöste, verfremdete Bundeshaus. Der Hintergrund sei elektronisch eingearbeitet, hält die Bundeskanzlei fest, das Bild sei im Fernsehstudio des Medienzentrums entstanden.

Das Bundesratsfoto 2010 wurde in einer Auflage von 70'000 Exemplaren produziert und liegt an allen Logen des Bundeshauses sowie im Polit-Forum Käfigturm auf. Ab dem 4. Januar kann es über das Internet bestellt oder unter Beilage einer adressierten Klebeetikette per Post kostenlos bezogen werden. Unter www.ch.ch ist es in einer 3-D-Version zu sehen.

Falsches Bild verschickt

Eine Panne gab es bei der Verteilung des Fotos in elektronischer Form an die Medien. Die Bundeskanzlei verschickte versehentlich eine CD mit einem falschen Foto.

Es handelte sich um ein ähnliches Bild, doch zeigte es den Bundesrat aus einer leicht anderen Perspektive, wie die Bundeskanzlei mitteilte. Das richtige Bild wurde im Verlauf des Donnerstags nachgeliefert. (bru/sda)

Ende Zitat

Kommentar (Ist nicht ernst zu nehmen):

Schon einmal hatten wir eine dynamische Aufnahme. Eine Regierung, die sich bewegt, die gemeinsam nach vorne schreitet. Wiederum ein Bundesrat der aktiv ist, dieses Jahr in Kolonne, geordnet in Paare. Ein Wunschbild oder das Ziel der neuen Bundespräsidentin? Alle sollen im neuen Jahr in der gleichen Richtung marschieren. Einigkeit macht stark. Vorwärts marsch!

Gegenüber der letzten Foto mit dem Bundesrat, der auf das Volk zukommt, schreitet er dieses Jahr am Betrachter (Volk?) vorbei? Bedeutet diese Parade, dass im neuen Jahr der Bundesrat neben dem Volk politisieren möchte?

Bei der Zusammenstellung der Paare fällt auf, dass die SVP (Maurer) mit der parteipolitischen Kontrahentin (Widmer-Schlumpf) ein Paar bildet. Auch die Gegenspieler, die zwar an einer Medienkonferenz Einigkeit vorgegaukelt hatten (Calmy-Rey und Merz) wollen dieses Jahr zusammen marschieren. Die Kolonne wird angeführt von der Bundespräsidentin mit dem Vicepräsidenten (Leuthard und Leuenberger)

Erstmals gibt es geschlechtsspezifisch eine Pattsituation. Total hat es vier Paare. Jeweils eine Frau und ein Mann. Nur im letzten Glied befindet sich der Mann auf der rechten Seite (Hierarchie hat hier Vorrang). Da schreitet der neue Bundesrat Burkhalter rechts neben Bundeskanzlerin Casanova.

Zum Hintergrund:

Das Bundeshaus ist mit einer Rastergrafik verfremdet. Das Regierungsgebäude leuchtet in purem Gold? Heisst das, dass die Bundesräte vom Gold träumen, die der Bund verschachert hat?

Zur Körpersprache:

Früher hatten einige Bundesräte (Nicht nur Leuenberger) Probleme mit dem Lächeln. Dieses Jahr - im Krisenjahr - gelang es dem Fotografen, die ganze Regierung zu einem einheitlichen Lächeln zu bewegen. Zweckoptimismus? Bei allen alten Aufnahmen war es jeweils spannend, die Haltung der Arme zu beschreiben. Micheline Calmy- Rey meist mit verschänkten Armen. Die Herren vielfach eine Hand in der Hosentasche und oft versteckten Bundesräte ihre Händen hinter dem Rücken.

Dank des Aufmarsches in Zweierkolonne lässt sich aus der Armsprache nichts mehr ablesen. Arme und Hände sind genormt - wie bei den Soldaten an einem Defilée

Noch eine Prise Farbpsychologie?

Während früher das Schwarz dominiert hatte, setzen diese Jahr die Damen farbliche Akzente: Aussenministerin Micheline Calmy-Rey erinnert mit der Farbe Violett an die Farbe der Feministinnen. Das Pink der Bundeskanzlerin Corina Casanova dominiert und macht bewusst: Ich habe auch noch etwas zusagen. Wie trägt kein Rot (wäre zu aggressiv) sondern Pink (wirkt gemässigter). Das klassische Deux-Pieces der Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf ist nachtblau. Diese Farbe macht bewusst, dass sie sich erhofft - dank dieser klassischen Farbe - gekoppelt mit einer seriösen Arbeit - trotz schlechter Konstellation der Sterne am Wahlhimmel - dank eines Wunders - später doch noch wiedergewählt zu werden. Die Bundespräsidentin im beigen Mantel schützt sich. Beige - eine Farbe, die Erdverbundenheit assoziert. Den Mantel trägt sie offen. Dies stahlt Zuversicht und Offenheit aus.

Gesamteindruck:

Wenn es nicht nur dem Fotografen oder Doris Leuthard zu verdanken ist, so hat sich vielleicht Ueli Maurer bei dieser Aufnahme als Verteidigungsminister durchsetzen können. Denn, der Auftritt ist militärisch genormt:

- mit der Zweierkolonne

- dem Gleichschritt

- der synchronen Haltung

- dem einheitlichen Lächeln

Wir sehen bei der neuen Aufnahme einen Bundesrat vor uns - in einer Polit -Rekrutenschule - einer Schule zum Teamverhalten, zur Einheit im Auftritt nach Aussen.

Es bleibt zu hoffen, dass von diesem Wunschdenken 2010 auch etwas umgesetzt werden kann.

Wer weiss, wenn vorn Doris Leuthard - in diesem Sinne - zieht und hinten der neue Innenminister nachhilft, könnte das Unterfangen des gemeinsamen Politisierens künftig doch noch Erfolg haben.

Nachtrag 20 Min

Die letzte Bundesratsfoto wurde von Jugendlichen gut kopiert:

Tscharnergut

Kids stellen Bundesratsfoto nach

Ganz schön frech präsentieren sich acht Migrantenkids als neue Schweizer Regierung. Sie haben sich fein herausgeputzt, das offizielle Bundesratsfoto genau studiert und detailgetreu nachgestellt.

Dabei wurden sie von etablierten Künstlern der Aktion Kidswest.ch unterstützt. Seit gestern hängt das Bild als riesiger Textildruck an einem Hochhaus in der Berner Siedlung Tscharnergut.

Aus Nebelspalter:

Bundesrat falsch verpixelt

Panne bei der Bundeskanzlei: Vom neuen Bundesratsfoto wurde eine Version freigeschaltet, in welchem die falschen Bildbereiche verpixelt wurden.

Damit wurde erneut in krasser Weise der Volkswille missachtet, der sich ein Foto wünscht, dass die Gesichtslosigkeit der aktuellen Regierung zum Ausdruck bringt und Miss-Schweiz-Kandidatinnen nicht in Verlegenheit bringen kann.

Die Kommentare in den BLOGS sind zum Teil recht vernichtend:

Es ist die Rede vom:

"verpixelten Bundesrat"

"von der dämlich grinsenden Zweierreihe"

"Da nur die praktikantin zugegen war, kam es dann raus, als ob es die praktikantin gemacht hätte. die zufälligen proportionen und null luft am rechten bildrand sind ja nur die augenfälligsten gestaltungssünden. bei genauerem hinsehen: die 7 bundesräte plus kanzlerin sind doch eher sehr dilettantisch ins bild gefotoshoppt und die gesichter sonderbar unscharf. das hätte selbst der webmaster von den........ besser hingekriegt.

Irgendwie kann man den Bundesrat gar nicht besser Karikieren Portraitieren als mit dem offiziellen Bundesratsfoto von 2010…

Aus annubis BLOG:

So ein primitives Foto hätte ich um das Jahr 1980 erwartet – produziert auf einem der ersten Apple Macintoshs (dann wäre es super modern gewesen) – jetzt aber ist es wirklich nur peinlich.

Fragen die ich mir zu diesem Bild stellen sind ganz einfach. Warum wurde das Bundeshaus verpixelt? Schämt man sich diesem alten ehrwürdigen Gebäude? Für mich sieht dieses Bild danach aus, als ob Rekruten Zugschule hier üben würden. Oder betreiben unsere Bundesräte hier Fahnenflucht und rennen vom Bundeshaus weg? Wohin wollen sie?…

Ich glaub ich komme von Frage zu Frage der Antwort immer Näher. Des Bundesrat läuft also gemeinsam vom Bundeshaus weg und dann wohin? Nun zu dieser Frage habe ich das neue Bundesratsfoto genommen und die Antwort eingearbeitet. Ich glaube das ist nämlich die Marschrichtung dieser Regierung.

Bundesratsfoto 2010 die Wahrheit

Ich glaube dieses Bild zeigt die Wahrheit wohin der Bundesrat will – nämlich schnell raus aus dem Bundeshaus und der Schweiz und dann sofort Richtung EUdssR