Dienstag, 22. März 2011

Krisenkommunikation:

ENSI ist seit über einer Woche von Medien täglich gefragt


Das "Eidgenössische Nuklear Sicherheits Inspektorat" - als unabhängiges Aufsichtsorgan der Kernkraftwerke in der Schweiz - war seit der Katastrophe in Japan ununterbrochen im Fokus der Medien. Bei jeder neuen Situation musste das ENSI erläutern, was vorgefallen war. Vor allem interessierten sich die Journalisten für unsere Kernkraftwerke und wollten wissen, wie es mit der Sicherheit in unserem Land bestellt ist.
Ich habe zahlreiche Interviews und Medienauftritte der ENSI Fachleute mit verfolgt und recht gute Beispiele gesehen.

Was vorbildlich war: Das ENSI hatte ein Kommunikationskonzept. Die Experten und Spezialisten, die ich von Mikrophon und Kamera gesehen hatte, verstanden es jedenfalls - rund um die Uhr -  komplexe Sachverhalte so zu erklären, dass sie vom "Otto Normalverbraucher" verstanden wurden.


Vor allem schätzte ich, dass nichts beschönigt wurde. Anderseits wurde auch der Teufel nicht an die Wand gemalt. Wenn Informationen fehlten, so wurde dies eindeutig kommuniziert.


ENSI beschrieb konkret die jeweilige Situation (FAKTEN) und verzichtete auf Hypothesen oder Vermutungen.

Es machte genau das, was wir in unseren Beiträgen KRISENKOMMUNIKATION empfohlen hatten:

- Permanent aktiv informieren

- Sachverhalte beschreiben (IST Zustand)

- Keine Mutmassungen 





aus TAGI:


So sieht der Stresstest für die AKW aus

Die Schweizer Atomkraftwerke müssen nach dem Unfall in Japan neue Auflagen erfüllen. Sie sollen dafür jedoch Zeit erhalten. Mehr...
Aktualisiert am 21.03.2011 





Innert weniger Tagen baute ENSI die Glaubwürdigkeit auf.
Da ich einige Tage im Ausland weilte, kann ich nicht sagen, wie viele Medienmitteilungen verschickt wurden. 
Ich kenne jedenfalls Institutionen, die haben jeden Tag eine Medienmitteilung versandt, um die  Informationscrew zu entlasten. ENSI wird inzwischen hinsichtlich Medienmitteilungen  entlastet, indem der Bund die Arbeit der Pressemitteilungen übernommen hat.




LINKS:










  1. Krisenkommunikation und Medien

    3. Mai 2003 ... Krisen, Kommunikation, Krisenkommunikation, Krisenvorbereitung, Krisenfall Medien.
    www.rhetorik.ch/Krisenkommunikation/Krisenkommunikation.html - Cached - Similar
  2. Krisenkommunikation: Beispiele aus dem Jahr 2001

    Krisen, Kommunikation, Krisenkommunikation, Krisenvorbereitung.
    www.rhetorik.ch/Krisenbeispiele/Krisenbeispiele.html - Cached - Similar
  3. rhetorik.ch aktuell: Krisenkommunikation ohne Vermutungen

    19. Dez. 2010 ... Krisenkommunikation ohne Vermutungen. Rhetorik.ch Artikel zum Thema: Aktuell Krisen · 5. Dez, 2010 · 22. Jan, 2009 · 1. Feb, 2009 ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/10/12_19/index.html - Cached
  4. rhetorik.ch aktuell: Mangelhafte Krisenkommunikation des Bundesrates

    23. Juni 2010 ... Mangelhafte Krisenkommunikation des Bundesrates. Rhetorik.ch Artikel zum Thema: Aktuell Schweiz · Aktuell Bundesrat ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/10/06_23/index.html - Cached
  5. rhetorik.ch aktuell: Krisenkommunikation in Japan

    Aktuell Artikel · Artikel Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: www.rhetorik.ch aktuell: (15. Mar, 2011). Krisenkommunikation in Japan ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/11/03_15/index.html - Cached
  6. [PDF]

    Einladung - Rhetorik Homepage: Home

    File Format: PDF/Adobe Acrobat - Quick View
    Krisenkommunikation und Medien. • Erkenntnisse aus der Praxis. • Das Handy läutet... • Grundsätze und Prinzipien (anhand konkreter Beispiele) ...
    www.rhetorik.ch/Krisenkommunikation/Gesamtprogramm_Krisenmgmt.pdf - Similar
  7. rhetorik.ch aktuell: Erfolgreiche Notfall und Krisenkommunikation

    3. Sept. 2008 ... Erfolgreiche Notfall und Krisenkommunikation. Rhetorik.ch Artikel zum Thema: Krisenkommunikation · Krisenkommunikation Beispiele · Aktuell ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/08/09_03/index.html - Cached
  8. rhetorik.ch aktuell: Schlauchbootunfall testet Krisenkommunikation

    12. Juni 2008 ... Vor einem Jahr - nach dem Jungsfraudrama - versagte die Armeeführung in der Krisenkommunikation. Heute kam es erneut zu einem Unfall in der ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/08/06_12/index.html - Cached - Similar
  9. rhetorik.ch aktuell: Zur Krisenkommunikation bei der SBB Panne

    23. Juni 2005 ... Zur Krisenkommunikation bei der SBB Panne. Gewiss hatte die SBB verschiedenste Krisenszenarien geübt und die Medienverantwortlichen sind auf ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/05/06_23.html - Cached - Similar
  10. rhetorik.ch aktuell: Krisenkommunikation - Der Anschlag von London

    7. Juli 2005 ... Zur Informationspolitik beim Anschlag in Madrid · Krisenkommunikation und Medien - Terroranschlag vom 11. September 2001 ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/05/07_07.html - Cached

Nachtrag:



Wenn Nationalrat Hans-Jürg Fehr in der AZ  vom 24. 3. der ENSI unterstellt, sie beschönige die Sachverhalte, muss ich dieser Behauptung deutlich widersprechen. Wenn das ENSI den Kopf nicht verliert und  Sachverhalte situativ beschreibt und alle neuen Erkenntnisse zur Ueberprüfung der Sicherheit berücksichtigt, so zeugt dies von einer neutralen Haltung und hat nichts mit einer Beschönigung zu tun. Wer in Krisen den Teufel an die Wand malt, mit Vermutungen und Hypothesen arbeitet, der handelt unprofessionell. Für den parteiischen Atomkraftwerkgegner  Hans-Jürg Fehr ist somit eine neutrale sachbezogene Beurteilung bereits eine Beschönigung.