Donnerstag, 14. Mai 2015

Heute ist auch Vatertag

Wir trafen heute im süddeutschen Raum 
einige gut gelaunte Männergruppen

 

Bildergebnis für vater tag

Gestern hatte es bei uns gehagelt



Aus Sheol.org:

Wie entsteht Hagel?

Hagel entsteht in Gewitterwolken. Durch starken Wind fliegen Wassertröpfchen in die Höhe und gefrieren zu kleinen Eistropfen. Ab ungefähr 12.000 m ist der Wind nicht mehr so stark, dass die Eiskörner wieder herunterfallen. Bei dem Herunterfallen heften sich andere Regentropfen an und die Eiskörner werden größer. An dem Boden der Wolke angelangt werden diese Eiskörner wieder nach oben geschleudert und weitere Regentropfen heften sich an und gefrieren. Oben an der Gewitterwolke angekommen wiederholt sich der Prozess.
Je mehr die Eisklumpen an Gewicht zulegen, desto schneller fallen sie herunter. Irgendwann kommt der Punkt, an dem das Hagelkorn von dem Aufwind nicht mehr in die höheren Wolkenschichten transportiert werden kann aufgrund des Gewichts. Hagelkörner fallen vom Himmel und können Schäden anrichten. Hagelschäden sind vor allem an Autos und in der Landwirtschaft zu verzeichnen.
wie entsteht hagel Grafik
Hagel entsteht durch Auf- und Abwinde. Der Hagelkorn nimmt immer mehr Tropfen auf und wird größer.
Das Hagelrisiko ist groß, wenn folgende Bedingungen gegeben sind:
  • Luft in Bodennähe erwärmt sich stark in kürzester Zeit
  • Luftfeuchtigkeit ist hoch
Das größte Hagelkorn in Deutschland hatte einen Durchmesser von fast 15 cm. Das größte Hagelkorn der Welt fiel in den USA. Dort betrug der Durchmesser des Hagelkorns 17,8 cm.

Unterschied: Wie entsteht Hagel versus Graupel

wie entsteht hagel unwetter
Hagelschauer
Während Hagelkörner zwischen 0,4 und 20 cm groß werden können, werden Graupel nur zwischen 0,2 und 0,8 cm groß. Graupel sind nicht von einer harten Eisschicht umgeben wie Hagel, sondern bestehen aus Schneekristallen. Hagel kommt außerdem vor allem im Sommer vor, während Graupel eher im Winter zu beobachten ist.

Zum Auffahrtstag 2015

Bildergebnis für christi himmelfahrt 2015

Mein Lehrmeister

Marcel Müller-Wieland war mein Vorbild.

Er verstand es, uns Studenten zu motivieren.
Durch sein gezieltes "Verstärken der Stärken" und die
individuelle Förderung wuchsen wir über uns selbst hinaus.
Heute schrieb mir der Lehrmeister ein  Mail, das
mich unglaublich gefreut hat. Vor allem folgender Satz in einem längeren:

Bildergebnis für marcel müller wieland

Sehr verehrter lieber Herr Knill
................ 
...............
...............
Ihre Hinweise strahlen Mut und Lebensfreude aus. "Die Welt gehört dem Mutigen." 
"Kommunizieren heißt überzeugen!"

Mein Sohn hat mir eine Website eingerichtet: http://www.marcel-mueller-wieland.com/ darin sind meine Bücher aufgereiht. 

 Mein Film "Freiheit des Menschen" ist nun auch hier im Rahmen des online Festivals "Humanity Explored" zu sehen. Freilich nur der erste Teil. Den ganzen Film könnten Sie, wenn Sie es wünschen, bei Hans-Peter Scheier, 8200 Schaffhausen, Lahnhalde 25 (Telefon: 052 624 33 57) leicht bestellen.
Ihnen und Ihrer verehrten Frau von Herzen alles Gute,
Ihr Marcel Müller-Wieland


 
Bildergebnis für marcel müller wieland

 Marcel Müller-Wieland / Jürgen Müller-Popken, ATELIER FÜR GEBRAUCHSKULTUR 


Prof. Dr. Marcel Müller- Wieland ist  1922 in Bukarest geboren. 1940 bis 1949 Studium der Philosophie, Pädagogik, Psychologie, der Soziologie und Sozialökonomie in Zürich. Später Studium der Genetik und Neurophysiologie. 1949 verheiratet  mit Ursula Wieland, Heilpädagogin. Kinder Jürgen 1950 (heute Jürgen Müller-Popken, Emden) und Angela (Heute Zoana Gepner- Müller, Philadelphia)  Während acht Jahren Leiter des Schaffhauser Oberseminar (Heute pädagogosiche Hochschule) und anschliessend Direktor der Thurgauischen Lehrerbildungsstätte in Kreuzlingen. 1964 bis 1987 Pädagoge in der Lehrerbildung und Lehrerfortbildung des Kantons Zürich. Müller hatte auch Lehraufträge an der Unversität Zürich. Initiator und von 1977 bis 1991 Leiter der Freien Pädagogischen Akademie in der Schweiz, die eine Erneuerung der Bildungsbemühungen in Familie, Schule und Gesellschaft anstrebte. Ausgedehnte Forschungen und praktische Hilfeleistungen an Lehrer, Lehrerinnen  und Eltern, an Kinder und Jugendliche aller Altersstufen zur individualisierenden Vertiefung ihrer erzieherischen Kräfte und Entfaltungsmöglichkeiten.

Wer die Literaturliste anklickt, staunt, wie viele wertvolle Bücher Marcel- Müller Wieland verfasst hat.
Ich bewundere die enorme Schaffenskraft meines Lehrmeisters und wünsche ihm alles Gute, Gesundheit und viele glückliche Stunden auf dem nächsten Lebensabschnitt.
Für junge angehende Lehrer müssten gewisse Bücher von Marcel Müller-Wieland Pflichtlektüre sein.
Heute wird der wichtige Lehrerberuf entmündigt.
Man sollte die Lehrer wieder Schule geben lassen.
In vielen Klassen wirken zu viele Fachkräfte mit und es fehlt eine verlässliche Bezugsperson. Spezialisten, Schulpädagogen, Sonderpädagogen, Logopäden, Fachlehrer für Fremdsprachen, Sport, Kunst usw. werkeln beim  Unterricht.
Indem  Lehrer nur noch Flickwerker sein dürfen und ihnen die Kompetenz abgesprochen wird, Schüler ganzheitlich zu betreuen, wird der Erziehungsberuf abgewertet.