Dienstag, 21. Mai 2013

Streiten will gelernt sein - aber nie unter Alkohol

Ich zitiere So-BLICK:

Polo wirft Flöru von der Bühne

Was für ein Cabaret im Berner Cabaret Perroquet! Vor Hunderten Zuschauern gehen Freitagnacht Mundart-Legende Polo Hofer und Rocker Florian «Flöru» Ast aufeinander los.

Polo Hofer (68, «Alperose») und Florian Ast (37, «Träne») sind beide angetrunken. Sie stehen auf der Bühne, singen im Duett die Hymne «Travailler, c’est trop dur». Plötzlich stänkert Hofer: «Kein einziges Wort deines Textes stimmt!» Ast kontert: «Du kopierst ja alle deine Songs!»
Beim nächsten Klassiker, «D’Rosmarie und i», schreit Hofer seinen Kollegen plötzlich an. Zu hören ist vom Wortgefecht allerdings nichts, da die Musiker – unter ihnen Blueser Philipp Fankhauser (49) und MusicStar Fabienne Louves (27) – auf der Bühne munter weiterspielen, wie TeleBärn berichtet.
Hofer schickt Ast schliesslich völlig genervt von der Bühne. Unter den Zuschauern sind viele Politiker, die das 25-Jahr-Jubiläum des Berner Stripclubs feiern. «Die Sache war ziemlich peinlich», sagt SVP-Grossrat Erich Hess (32).

Kommentar: Alkohol ist bei latenten Spannungen ein schlechter Ratgeber. Er entspannt nicht. Er enthemmt und lockert die Zunge. Rasch ist etwas gesagt, das man nicht mehr zurücknehmen kann. Bei K+K können sie die wichtigsten Bausteine der Streitkultur aneignen. Praktisch und mit Fallbeispielen. Setzen sie sich mit uns in Verbindung.


LINKS:

29. Juni 2002 ... Autor mit Sportlern im WDR Steitigkeiten müssen nicht immer zum Gattenmord führen. Wer jedoch das "konstruktive Streiten" nicht gelernt hat, ...
www.rhetorik.ch/Streiten/Streiten.html
7. Febr. 2005 ... Von Differenzen zwischen SAT 1 Chef Roger Schawinski und der SF DRS Direktorin Ingrid Deltenre wusste das Publikum bisher weniger als ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/05/02_07.html

Viele Vorgesetzte glauben, das Kommunikationsklima sei dann gut, wenn nicht mehr gestritten wird oder wenn die Institution ein ausführliches Leitbild zu den ...
www.rhetorik.ch/Kommunikationsklima/Kommunikationsklima.html
11. Jan. 2004 ... Um Gegenstrategien entwickeln zu können, gilt es toxische Aussagen und Verhaltensweisen zu erkennen, die das Kommunikationsklima ...
www.rhetorik.ch/Toxisch/Toxisch.html
10. März 2012 ... Streiten am Telefon ist auch problematisch, weil im Prinzip das Gespräch leicht aufgenommen werden kann. Das ist Mel Gibson passiert.
www.rhetorik.ch/Aktuell/12/03_10a/