Mittwoch, 26. November 2014

Hoffentlich hat Cornelia Boesch nach dem Flop etwas gelernt

Weshalb hat die Redaktionsleitung diesen peinlichen Auftritt der News-Frau toleriert?

Nach Show-Aus: Der Auftritt von Cornelia Boesch war ein Fehler

 
Cornelia Boesch tanzend, singend, lustige Sprüche reissend, das Publikum anfeuernd. Ganz in ihrem Element. Als Showtalent. Ich habe mir als Zuschauer die Augen gerieben, als ich sie in “Kampf der Orchester” sah. Denn Cornelia Boesch ist News-Moderatorin. Thematisiert den Krieg im Gazastreifen, die Gräueltaten der Dschihadisten, bespricht mit dem Bundeshauskorrespondenten, welche Strategien der Bundesrat bei der Umsetzung der Massenzuwanderungsinitiative hat.
Und nun also das: Boesch entfesselt auf der Showbühne. Darf sie das ? Meiner Meinung nach nicht. Ihr Auftritt auf der Showbühne war zu weit weg von ihrem Kerngeschäft, den News. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Auch wenn Boesch privat in einer Band singt. Denn privat ist privat. (News-)Geschäft ist Geschäft. Es ist aber nicht nur ihre Schuld, dass sie sich auf einen solchen Seitenwechsel einliess, sondern auch die Schuld ihrer Vorgesetzten. Was eine Sendung wie die Tagesschau vor allem ausmacht, ist Seriösität, Kompetenz und  Relevanz. Und die SRF-Verantwortlichen hätten sich gut überlegen müssen, ob sie dies mit dem Auftritt eines ihrer Aushängeschilder in einer Blasmusik-Gaudi-Sendung verspielen wollen. Oder würde sich beim SRF jemand ernsthaft überlegen, Sven Epiney die Tagesschau moderieren zu lassen?

 


 

 Erst nach nach Show-Aus: 

Cornelia Boesch tritt nicht mehr auf