Mittwoch, 16. Juli 2014

Schon wieder eine neue Landeshymne?


Das Ansinnen die traditionelle Landeshymne  der heutigen multikulturellen Gesellschaft anzupassen, stösst auf grossen Widerstand.

Schweizer Psalm (Nationalhymne Schweiz ... - YouTube

www.youtube.com/watch?v=jHOAfrFo2Tk
17.07.2012 - Hochgeladen von Doitsujin22
... http://www.nationalanthems.info/ch.htm Noten: http://www.nationalanthems.info/ch.htm 1. Strophe ...
Die Botschaft der Gegner von "Tritts im Morgenrot daher" argumentierten in den Medien:

- Die heutige Landeshymne ist nicht mehr zeitgemäss
- Sie ist schwierig zu singen (ist zu sperrig)
- Die Melodie muss vereinfacht werden
- Die Hymne basiert auf christlichem Gedankengut
- Sie klammert multikulturelles Gedankengut aus
- Sie müsste heute die kulturelle Vielfalt widerspiegeln

Das Projekt, die Landeshymne schon wieder zu ändern, hat in den Medien hohe Wellen geschlagen.

Die Gegner einer neuen Hymne finden:

Eine Landeshymne darf nicht gewechselt werden wie das Hemd. Sie soll patriotisch und darf konservativ sein.
Weil die Melodieen und Texte in allen Ländern bei ihren Hymnen historische Wurzeln haben, ist es beispielsweise für Frankreich ein No-Go die "Marseillaise" zu ersetzen.

La Marseillaise/Französische Nationalhymne - YouTube

www.youtube.com/watch?v=flaEF6h9vvE
04.12.2008 - Hochgeladen von ThePapvader
FRANÇAIS;FRENCH;FRANZÖSISCH Allons enfants de la Patrie Le jour de gloire est arrivé. Contre nous de la ...
Die Aenderung der Landeshymne "Rufst du mein Vaterland" musste dmals geändert werden, weil die Melodie der britische Landeshymne entsprach. Diese Aederung war gerechtfertigt.

Heute gibt es aber keinen stichhaltigen Grund, die traditionelle Hymne von Alberik Zwyssig über Bord zu werfen.

Wenn Sportler die Hymne nicht mitsingen können, so ist dies darauf zurück zu führen, dass man in den Schulen diese Hymne nicht mehr singt und übt.

Der Schweizerpsalm darf auf unserer Tradition wurzeln. Dazu dürfen wir stehen.

Im Tagensanzeiger hat Thomas Widmer zu dieser Streitfrage einen guten Kommentar geschrieben.