Donnerstag, 29. Juli 2010

Wende im Fall Kachelmann?

  • Wetterfrosch im Tornado

Zitat blick:

Heute um 13:34 trat Jörg Kachelmann (52) ins Freie. Lächelte frisch rasiert in die Kameras. Liess seinen Anwalt reden und schwieg selber.

Als er die schwere Gefängnistür zur Freiheit aufstiess, wurde aber auch klar, dass Kachelmann der Abschied nicht nur leicht fiel. So umarmte der Schweizer einen uniformierten Mitarbeiter des Gefängnis herzlich, drückte diesen zwei, drei Sekunden lang innig an sich. Offenbar hatte Kachelmann im Mannheimer Knast neue Freunde gefunden.

Dies wohl auch im Knast. Denn er brauchte rund zweieinhalb Stunden, bevor er sich von allen im Mannheimer Gefängnis verabschiedete, packte, duschte und rasierte.

132 Tage lang hatte sich der Wettermoderator den strikten Gefängnisregeln beugen müssen. Um sechs Uhr aufstehen. Einen Rundgang im Hof. Dann als Essensausgeber arbeiten. Ein Job, der ihm den Knastalltag etwas verkürzte.

Noch ist völlig unklar, wie es weiter geht. Ob Jörg Kachelmann in Deutschland bleibt, wo er allerdings keinen festen Wohnsitz hat, oder in sein Heimatland Schweiz zurückkehrt. Theoretisch wäre es ihm jetzt auch erlaubt, sich auf einer Südseeinsel zu erholen. Jedenfalls bis zum 6. September. Dann muss sich der Wettermoderator wieder in Mannheim einfinden und sich seinem Prozess stellen.

Sollten die Richter ihn der Vergewaltigung an seiner Ex-Freundin für schuldig befinden, drohen dem Schweizer bis zu 15 Jahre Haft. Allerdings erhärten sich gleichzeitig auch Zweifel an gewissen Aussagen des mutmasslichen Opfers – mit ein Grund, wieso Kachelmann heute vom Oberlandesgericht Karlsruhe auf freien Fuss gesetzt wurde.

Sicher ist: So schnell wird Kachelmann als Wettermann im TV nicht zu sehen sein. Die ARD lässt ihn nach seiner Freilassung nicht vor die Kamera. «Wir warten das schwebende Verfahren ab», sagte ein Sprecher der ARD-Programmdirektion. «Durch die Aufhebung des Haftbefehls ist für uns keine neue Ausgangslage entstanden.» (gux)

Kommentar:

Aus Landbote und Thurgauer Zeitung:

Ist Kachelmanns Ruf auch bei Freispruch beschädigt? Stöhlker. Sollte er dann freigesprochen werden, könne ihm ein Neustart gelingen. «Er hat das Kaliber dazu.» Stöhlker vergleicht ihn mit Medienpionier Roger Schawinski. «Die beiden kann man ohne Wasser in die Wüste stellen, und sie blühen auch dort auf.»

Kommunikationsexperte Marcus Knill attestiert Kachelmann ebenfalls Intelligenz. Dessen bisheriges Verhalten bezeichnet er als professionell und «raffiniert»: «Er ist ein Medienprofi, der weiss, wie er mit ihnen umgehen muss.»

Mit dem weissen Shirt, dem sauber rasierten Gesicht und dem

gelassenen Auftreten wirkte er gestern zurückhaltend lächelnd wie ein Sieger. Doch Knill glaubt nicht, dass dies ausreichen wird.

"Geschäftlich dürfte es auch bei einem späteren Freispruch schwierig werden.» So seien etwa die detaillierten Frauengeschichten so oft in den Medien ausgebreitet worden, dass sie sich als Bilder in den Köpfen festgesetzt hätten. Bilder beeinflussen und bleiben haften. Frei heisst in diesem Fall noch nicht freigesprochen. Vom Rufschaden bleibt so oder so Einiges hängen. (og)

1/8 Kachelmann verlässt Gefängnis Um 13:37 Uhr war es soweit: Jörg Kachelmann und sein Anwalt Reinhard Birkenstock kommen aus der Justizvollzugsanstalt Mannheim.

Medienmann Kachelmann geniesst eine aussergewöhlich hohe Medienpräsenz - so wie es sich ein Politiker nur im Traum vorstellen kann. Die Freilassung ist ein weiterer Baustein zu einer Mediengeschichte, die alles in sich hat für die Boulevardmedien. Einen beliebten verurteilten Promi - Sexgeschichten - Emotionen - Aussergewöhnliches - Ueberraschendes - Kriminelles usw.

LINKS zu KACHELMANN:

  1. rhetorik.ch aktuell: Kachelmann in Untersuchungshaft

    24. März 2010 ... Der Wetterfrosch Jürg Kachelmann ist in Untersuchungshaft. Für Promis gilt: Im Zweifel für den Angeklagten. Dass Menschen mit erfundenen ... www.rhetorik.ch/Aktuell/10/03_24/index.html - Cached
  2. rhetorik.ch aktuell: Jörg Kachelmann und die Wurstmaschine

    29. Febr. 2008 ... Im November 2007 verbreiteten die Medien eine Aussage, die der Meteorologe Jörg Kachelmann angeblich gemacht haben soll. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/08/02_29/index.html - Cached - Similar
  3. [PDF]

    «Meteo-Rhetorik» und Kachelmanns Verhalten

    File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML Im Auge des Gesetzes: Wetterfrosch Kachelmann. * Marcus Knill (www.knill.com) ist .... Glückliche zeiten: Kachelmann vor seinem Studio im Appenzellerland. www.rhetorik.ch/Aktuell/10/07_04/06_10.pdf
  4. [PDF]

    WIE JÖRG KACHELMANN “SEINE” WORTE AUS DEM NETZ LÖSCHEN LÄSST

    File Format: PDF/Adobe Acrobat - Quick View loge Jörg Kachelmann angeblich “Sex bei 120 Sachen” gehabt habe. ... Meteorologe Jörg Kachelmann wehrt sich gegen Internetbeiträge, wonach er “Sex bei Tempo ... www.rhetorik.ch/Aktuell/08/04_02/persoenlich.pdf - Similar
  5. rhetorik.ch aktuell: Kachelmanns Lächeln

    28. März 2010 ... Der TV-Meterologe Jörg Kachelmann ist weiter in den Medien. Er wurde am 20. März aufgrund eines Vergewaltigungsverdacht in Untersuchungshaft ... www.rhetorik.ch/Aktuell/10/03_28/index.html - Cached

Weshalb reden viele Führungskräfte so oft unverständlich, abstrakt und kompliziert?

Ich hatte jüngst Gelegenheit, das Referat eines Versicherungschefs mit anzuhören. Möglicherweise glauben Persönlichkeiten auf Führungsebene mit einer gestelzten Sprache ihre Kompetenz beweisen zu müssen. Dem Referat fehlten jegliche narrativen Elemente, konkreten Beispiele, persönlichen Erlebnisse oder Worte, die Bilder auslösen. Die Ausführungen waren so trocken, wie folgende Begriffe, die ich mir innert weniger Minuten notieren konnte:

- PRODUKTGEBER

- BRANCHENVORREITER

- NEBENBERUFSVERTRETER

- AUSSCHLIESSLICHKEITSORGANISATION

- VERTRIEBSWEGE

- GEWINNABFÜHRUNGSVERTRÄGE

Was mich erstaunte: In der Diskussionsrunde, als der Referent seine komplizierten Ausführungen nicht mehr ablesen konnte, sprach er plötzlich normal - mit Verben - ohne jene abstrakten Fachbegriffe, von denen ich oben einige erwähnt habe.

Ich bin sicher, dass das Publikum (Es war kein Fachpublikum), Mühe gehabt hätte, die zahlreichen Fachbegriffen, sinnvoll und richtig zu umschreiben.

Erkenntnis: Kompetenz muss ein Redner nicht mit komplizierten Fachbegriffen beweisen. Kompetent ist ein Referent, wenn er abstrakte Begriffe einfach erläutern kann. In einem Artikel schrieb ich über das "strassengängige" Reden:

Wer die Sprache nicht dem jeweiligen Durchschnittspublikum anpassen kann, muss dies lernen. "Strassengängig reden" heisst: die Sprachebene der normalen, alltäglichen Umgangssprache wählen, einfach, konkret und verständlich (wie an einer Party). In der Praxis zeigt sich tagtäglich: Das Einfache ist deshalb für viele nicht einfach, weil zu kompliziert und mitunter mit zu vielen Substantiven gesprochen wird. Obschon bekannt ist: Verben, Verben, Verben benutzen. Ein weiterer Grund für eine zu hohe Sprachebene ist die falsche Vorbereitung: Anstatt mit Stichworten werden die Aussagen oft schriftlich vorformuliert und nachher auch von den schriftlichen Notizen unmittelbar in die Mundart übertragen. Eine Rede ist bekanntlich keine Schreibe.