Mittwoch, 6. Dezember 2006

Mittwoch, 6.12.06:

Aus Lust alte Leute beschimpft, angespuckt, geschlagen


Im Kanton Aargau haben Schüler im Alter von 11 und 14 Jahren aus Spass ältere Leute beschimpft und geschlagen. Ein 88 jähriger wurde in einen Weiher gestossen. Seine 82 jährige Frau konne ihn nur mit Mühe retten. Alles wurde aus Spass gemacht. Einem Senior haben die Schüler einen Tennisball an den Kopf geworfen und die Mütze vom Kopf gerissen.

Wir finden: Erziehende müssten bei Uebergriffen so früh wie möglich in die eskalierende Entwicklung eingreifen. Zuschauen, bagatellisieren, Selbstschutzbehauptungen bringen uns bei so gravierenden Vorkommnissen nicht weiter. Respekt, Disziplin, Wertschätzung sind Werte, die wir nicht leichtfertig über Bord werfen dürfen. Wir gehen davon aus, dass die zuständigen Instanzen (Elternhaus, Schule, Psychologen, Jugendanwaltschaft) derartige Auswüchse nicht einfach als kleine Ausrutscher abtun.