Dienstag, 16. Juli 2019

Sprache pflegen

Hinterfragen Sie nicht!

Video Martin Ebel über ein Jargonwort aus den 1968er-Jahren, das nicht totzukriegen ist. Mehr...

Der dritte Zitteranfall Merkels

Es liegt wiederum nicht an der Hitze oder an mangelndem Trinken


Was ist mit der dutschen Kanzlerin los?

Der Vater des Bossa Nova ist tot



SRF


João Gilberto - Chega De Saudade (Álbum Completo 1959 ... - YouTube



03.11.2013 - Hochgeladen von João Gilberto
João Gilberto - Chega De Saudade (LP Álbum Completo 1959) [Full Album] Faixas Lado A # Título ...

Syrer aus einer siebten Klasse prügelt Lehrerin spitalreif

Kiefer der Lehrerin gebrochen


Die Nachricht schockierte vergangene Woche die Schweiz: Ein Schüler der siebten Klasse im Schulhaus Hellmatt in Möriken-Wildegg AG schlug einer Lehrerin mit der Faust ins Gesicht. Die 62-Jährige musste daraufhin mit gebrochenem Kiefer hospitalisiert worden.
Laut der «Weltwoche» spielte sich die Geschichte schlimmer ab, als anfänglich berichtet wurde. So habe der junge Täter nicht nur einmal, sondern mehrmals zugeschlagen. Auch sei es nicht um ein Sackmesser gegangen, das der Schüler in die Schule gebracht habe, sondern um einen Dolch. Die Lehrerin habe den Jugendlichen auch nicht etwa provoziert, dieser habe offenbar ihre Aufforderung, den Inhalt seiner Tasche zu zeigen, als unerträgliche Zumutung empfunden.

Vater und Sohn haben Probleme mit Gewalt

Aus Recherchen der Weltwoche geht hervor, dass es sich beim konfliktiven Schüler um den Syrer M. handelt, der vor etwa fünf oder sechs Jahren mit seinen Eltern in die Schweiz kam. M. sei 14 Jahre alt und nicht 13, wie zunächst vermeldet worden war. «Das ist in dieser Wachstumsphase doch ein Unterschied», schreibt «Weltwoche»-Journalist Alex Baur.
Die kinderreiche Familie lebe von der Sozialhilfe und wohne in einem relativ modernen Haus. Während der Vater noch kein Deutsch gelernt habe, spreche M. gut Deutsch. Auch sei er «durchaus intelligent, selbstbewusst und schlagfertig». Nur eines scheinen Vater und Sohn gemeinsam zu haben: Ihre gewalttätigen Reaktionen, sei es gegenüber Behörden oder – wie in diesem Fall – gegenüber einem Lehrer.

«Fünf bis sechs Mal mit den Fäusten» zugeschlagen

Augenzeugen schildern, was an jenem Tag vor dem Jugendfest der Kreisschule Chestenberg (Möriken-Wildegg, Brunegg und Holderbank) passierte. Nach dem Vorfall mit dem Dolch habe die Lehrerin M. täglich kontrolliert, bevor er das Schulzimmer betreten hat. Berührt habe sie ihn aber nie. Vielmehr musste der Syrer seine Tasche leeren.
M. habe während der Kontrolle am Freitag vor einer Woche nicht nur einmal, sondern «fünf bis sechs Mal mit den Fäusten und mit der Handkante» auf die 62-Jährige eingeschlagen. Als sie um Hilfe schreiend wegrannte, habe M. noch mit den Füssen nach ihr getreten. Erst als ein Lehrer der Frau zu Hilfe eilte, liess M. von ihr ab. Danach sei er getürmt.

M. sprach dauernd vom Koran

Die Polizei konnte den Syrer wenige Stunden später verhaften, er verbrachte zwei Tage in Untersuchungshaft. Sein Vater stellte sich hinter seinen Sohn. Dieser fühle sich an der Schule wegen seiner Herkunft und seiner Religion gemobbt und diskriminiert, sagte der Mann zur Polizei.
Die Insider erzählten der Weltwoche, dass Religion bei M. ein wichtiges Thema sei. Seit einem Jahr spreche er dauernd vom Koran. Auf dem Pausenplatz soll er Mädchen im Namen Allahs aufgefordert haben, sich züchtiger zu kleiden und zu verhalten. Dabei habe er mit seinem Dolch «herumgefuchtelt».

Die Zukunft ist für Opfer und Täter unklar

Wie es mit M. weitergeht, ist noch unklar. Von der Schule wurde er bereits verwiesen. Womöglich werde er nun einem Sondersetting ausserhalb des Schulkreises Chestenberg zugeführt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit wegen Körperverletzung.
Die Lehrerin steht immer noch unter Schock. Sie habe ihren Job immer mit Liebe und Begeisterung ausgeübt, erzählten die Insider zur Weltwoche. Ausgerechnet in der letzten Woche vor ihrer Pensionierung sei das mit M. passiert. Sich so zu verabschieden, falle ihr besonders schwer. Zu ihrer eigenen Abschlussfeier kam sie nicht.

Fragen:
- Weshalb kann in diesem Fall die Sozialhilfe nicht gekürzt werden?
- Ist eine Ausschaffungtatsächlich nicht mehr möglich?

FAZIT: Der Vorfall zeigt einmal mehr, dass Menschen aus einem anderen Kulturkreis ein sonderbares Frauenbild haben, wenn sie es nicht akzeptieren, dass sie einer Frau gehorchen sollten.

Fragwürdige gewaltfreie Demonstration

Das Wort gewaltfrei wird strapaziert

Wird demonstriert, ohne einer Institution den Zugang zur Arbeit oder zur Wohnung zu blockieren und ohne Privateigentum zu beschädigen nur dann dürfen wir eine Demonstration als gewaltfrei bezeichnen.
Wer jedoch Schäden in Kauf nimmt und in einer Firma oder einer Privatwohnung der Zugang blockiert, kann die Aktion nicht als gewaltfrei bezeichnen. Die Bewegungsfreiheit wird gewaltsam verhindert.
Leider nehmen Organisatoren und Journalsiten Worte zu wenig ernst.
Ich zitiere SRF:
Der Bankenprotest in Zürich und Basel wurde von der Klimaschutzorganisation Collective Climate Justice organisiert , welcher der 22-jährige Nico angehört. Er verteidigt  die Blockade: «Die Aktion war absolut friedlich. Deshalb hat sich Klimastreik Zürich mit den Gefangenen und den Aktionen solidarisiert.»
Ist das friedlich und gewaltfrei, wenn privates Eigentum beschädigt wird und Besitzern der Zugang zum Eigentum verbarrikadiert wird?