Freitag, 20. Mai 2011

Vorinformationen zum nächsten vertraulichen  Medienseminar




 






AUFTRITT IN DER OEFFENTLICHKEIT






Zentrale Fragen, die uns beschäftigen werden:






Wie komme ich und meine Botschaft beim Publikum an?






Wie wecke ich die Aufmerksamkeit oder Interesse?




Kann ich es so sagen, wie ich es meine?




Oder: Meine ich es auch so, wie ich es gesagt habe?




Was braucht es, um gehört und verstanden zu werden?






Kann ich Sachverhalte so erzählen, dass sie glaubwürdig ankommen?





ZIEL JEDER AUSSAGE MUSS ES SEIN:




Sie muss vom Medienkonsumenten verstanden werden.
("Verstehen" und "Verstanden werden" ist das A und O jedes Kommunikationsprozesses)




 
Aus der Praxis für die Praxis

 
Bausteine und Erkenntnisse aus der Medienrhetorik
++++++++++++++++++++



INPUT ALS EINFUEHRUNG:
8. Aug. 2009 ... Öffentliche Auftritte. von Marcus Knill ... 2. Kurz vor dem Auftritt. Sich lockern. ... 3. Beim Auftritt. Keine Nebengedanken. ... www.rhetorik.ch/OeffentlicheAuftritte/OeffentlicheAuftritte.html - Cached - Similar
++++++++++++++++++++


1. Vorbereitung und Start ist die halbe Miete

LINK:





  1. Vorbereitung unter Zeitdruck

    24. Juli 2009 ... Das bedingt eine besondere Vorbereitung, die auch unter Zeitdruck beherrschen weren müssen. Links zum Thema: Antizipieren, Zeitmanagement ... www.rhetorik.ch/Vorbereitung/Vorbereitung.html - Cached - Similar




  2. ++++++++++++++++++++

2. Gegensätze müssen wir unter einen Hut bringen können


Beispielsweise:

Kürze und Redundanz,
Wort und Bild
oder Natürlichkeit und Adressatenzentriertheit
LINK:

Wort und Bild

18. Nov. 2005 ... Wort und Bild. ... Vergleiche den Beitrag Bild und Bildung. ... Das Sujet "Ohr und Bild" ist im Internet weit verbreitet. ... www.rhetorik.ch/Wortundbild/Wortundbild.html - Cached - Similar

Die Balance finden

Die gegensätzlichen Positionen spielen nicht nur beim räumlichen ..... Die Mitte im Spannungsfeld der erwähnten Gegensätze finden, heisst stets: ... www.rhetorik.ch/Balance/Lang.html -Cached - Similar

Natuerliche Kommunikation

Kommunikation, Training, Natuerlichkeit Auftritt, Reden, Weiterbildung. www.rhetorik.ch/Natuerlich/Natuerlich.html - Cached - Similar


++++++++++++++++++++




3. Zauberworte:


- Zauberwort EINS


LINK:

Mut zum Vereinfachen

Alpha Artikel vom Juli 2005: Mut zum Vereinfachen. www.rhetorik.ch/Vereinfachen/Vereinfachen.html -Cached - Similar
 
- Zauberwort EINSTELLUNG




Bei der Einstellung geht es um die innere Haltung. Stimmt die innere Haltung mit dem überein was wir denken, so stimmt die Stimme ebenfalls mit dieser Stimmung überein und der Körper sendet automatisch die Signale, die unserer Einstellung sendet.

Es sollte ein Medienkonferenz werden, die Einigkeit und Geschlossenheit signalisiert. Doch das Verhalten der Akteure sagt mehr als die abgelesenen Worte. Die dunkeln Farben, die Spannung in der Muskulatur, die Blicke und das gespielte Lächeln müssen nicht kommentiert werden.









(Bildquelle Blick)



Man braucht kein Samy Molcho zu sein, um zu sehen, wie es hinsichtlich Beziehungsebenen zwischen den beiden Ministern bestellt ist. Der Körper kann nicht lügen. Die Auseinandersetzung mit dem SMS , das grosse Zerwürfnis - trotz Entschuldigung der Aussenministerin - ist den beiden Kontrahenten nicht nur ins Gesicht geschrieben. Wer glaubt man könne Risse in der Beziehungsebene so rasch rasch kitten, täuscht sich. Es gibt keinen Seelen Araldit, der hilft, wenn zu viel Geschirr zerschlagen auf der Beziehungsebene.
Beobachtungsübung: Beschreiben Sie den Gesichtsausdruck, die Haltung und formulieren Sie, wie die zwei Akteure auf Sie gewirkt haben.


FAZIT: DIE EINSTELLUNG WIRKT SICH AUF DIE KOERPERSPRACHE AUS



- Zauberwort SELBST

LINK:




  1. Selbstmanagement

    4. Nov. 2008 ... Wer möchte nicht seine Selbst-Kompetenz fördern? Wer wünscht sich nicht mehr Selbst-Sicherheit? Lange Zeit dominierte eine fragwürdige ... www.rhetorik.ch/Selbst/Selbst.html - Cached - Similar









  2. Verbesserung durch Selbstkritik

    Werden Mängel selbst erkannt, kommt es viel schneller zu den erwünschten Verbesserungen. Dank der persönlichen Einsicht braucht es zudem weniger ... www.rhetorik.ch/Verbesserung/Selbstkritik.html - Cached - Similar


- Zauberwort SPIEGEL

Mit Spiegeln die kommunikative Kompetenz verbessern

Jean-Paul Sartre hat diese Thematik im Theaterstück 'Bei verschlossenen Türen' aufgegriffen: Ein Raum ohne Spiegel. Der eine sieht sich nur im Andern - in ... www.rhetorik.ch/Spiegel/Spiegel.html - Cached - Similar
++++++++++++++++++++


Medientrainings-aber wie?




von Marcus Knill


Im Umgang mit Medien und Journalisten ist eine professionelles Training wichtig. Wir finden im Internet eine Fülle von Angeboten und in den Bibliotheken gibt es wir zahlreiche Bücher über Ratgeber und Tipps für alle, die sich mit öffentlichen Auftritten befassen. Auch wir publizieren unter rhetorik.ch laufend Beiträge, die sich mit Medienauftritten und Oeffentlichkeitsarbeit befassen.


Das theoretische Wissen ist zwar recht und gut. Doch erwerben wir die Medienkompetenz nur in einem paxisorientiertem, professionellen Training oder Coaching. Dies sollte weder rezeptorientiert noch theaterzentriert konzipiert sein. Zahlreiche Angebote beschränken sich in den Trainingseinheiten lediglich auf Teilaspekte. Man erhält Tipps, welche Kleider oder Kravattenfarbe man tragen sollte. Von Seminaren, die nur solche Teilaspekte behandeln, rate ich ab. Professionelle Trainer arbeiten ganzheitlich. Sie haben eine langjährige Erfahrung und arbeiten mit Profi- Journalisten zusammen, die ebenfalls pädagogische, psychologische Grundkenntnisse im Umgang mit Erwachsenen haben. Bewährte Ausbildner arbeiten prozess- praxis- und ressourcenorientiert. Dies können wir bei Absolventen überprüfen. Knill und Knill garantiert Ihnen eine ganzheitliche Medientrainings mit erfahrenen Profis aus dem Print-, Radio und TV Bereich. Sie erfahren dabei nicht nur, wie man sich vorbereiten muss und wie die Journalisten ticken und arbeiten. Die gute Vorbereitung ist bei öffentlichen Auftritten etwas vom Wichtigsten. Sie müssen unbedingt die Denk- und Arbeitsweise der Journalisten kennen. Sie sollten sich vorgängig immer über das Sendegefäss schlau machen und wissen, wie der der betreffende Journalist arbeitet. Es gibt vor jedem Auftritt Vieles zu klären.(Thema? Ziel? Ist die Sendung aufgezeichnet oder live? Wer ist noch dabei?) Vor jedem Auftritt lohnt es sich immer, mit einem Sparringpartner ein Interview zu überprüfen und vor einer Kamera durchzuspielen.



++++++++++++++++++++
Offene Fragen
??????????????

Wie gross der Waldbrand in Visp war, zeigen nachträgliche Fotos von Lesern (20 Min)




Der Brand ist gelöscht. Ein Blick in den ehemaligen Wald:













Die ersten Pflanzen beginnen zu spriessen








Das Verhalten Kachelmanns



Jörg Kachelmann ist ein Medienprofi. Er weiss: Bilder sagen mehr als Worte. Ueber sein Dauerlächeln bei, Verlassen der Untersuchungshaft hatte ich schon früher eingehend analysiert.


Nun erleben wir einen Kachelmann, der sich gespannt bemüht, locker zu sein. Man merkt die bewusste Beherrschung der Körpersprache. Die verkrampfte Lockerheit ist gut sichtbar.





Ich zitiere 20 Min:


Während seine Anwälte locker in den Stühlen hingen, über die Ausführungen der Anklage grinsten oder auch mal enerviert den Kopf schüttelten, sass Kachelmann kerzengerade in seinem Stuhl und hörte scheinbar emotionslos dem Staatsanwalt zu. Egal, ob dieser ihn gerade der Falschaussage, der Verwischung von Spuren oder einer besonders schweren Vergewaltigung bezichtigte. In seinem gräulichen Anzug wirkte der 52-Jährige wie der bemüht interessierte Teilnehmer einer Podiumsdiskussion. Mal tippte er auf seinem iPad herum, mal machte er sich Notizen. Der Inhalt des Plädoyers schien ihn mehr intellektuell als emotional zu fordern. Wenn er nicht gerade fingerfertig seinen Stift durch die Hand wandern liess, lagen seine Hände ruhig auf dem Tisch – bereit für ein Stossgebet.



Grund für Emotionen




Emotionen gab es von Jörg Kachelmann an diesem Tag höchstens in der Pause. Wenn er im Gespräch mit den Anwälten lächelte. Nicht zu viel, aber nicht zu wenig – ganz der Medienprofi, der er ist. Er hat lange genug selbst Boulevard-Journalismus gemacht, dass er weiss, dass er genau im Fokus steht.


So blieb er selbst beim Antrag der Staatsanwaltschaft auf eine Haftstrafe von vier Jahren und drei Monaten bei seiner verkrampften Lockerheit. Dabei hätte er spätestens dann Grund für Emotionen gehabt.
Die Staatsanwaltschaft hat aus einer «besonders schweren Vergewaltigung» einen minder schweren Fall gemacht. Verteidiger Schwenn legte dies jedenfalls als Schwäche der Anklage aus und versprühte angesichts dessen bereits Enthusiasmus im Hinblick auf den kommenden Dienstag und sein Plädoyer (siehe Video). Wie unterschiedlich die Betrachtungsweisen in diesem Fall auch nach dem Plädoyer der Staatsanwaltschaft liegen, zeigt der Fakt, dass Alice Schwarzer die Strafmilderung einen «gelungenen Trick» findet,wie sie 20 Minuten Online am Rande des Prozesses sagte.


«Fünf Jahre wären zu viel gewesen», so Schwarzer, «mit der Berücksichtigung der strafmildernden Umstände und der beantragten Strafe hat die Staatsanwaltschaft einen Königsweg gefunden.» Die Autorin und Prozessbeobachterin ist jedenfalls nach dem Tag mindestens so zuversichtlich wie die Gegenseite gewesen. «Ich bin überzeugt, dass Jörg Kachelmann verurteilt wird.» Die Richter werden aber nach ihrer Meinung Milde walten lassen. «Das Gericht senkt das Strafmass bestimmt nochmals.»


Kommentar: Ich bin überzeugt, dass uns Jörg Kachelmann vor und nach der Urteilsverkündung noch einige Male veranschaulichen wird, dass man sich der Wirkung vor Mikrofon und Kamera stets bewusst bleiben muss.



LINKS:


  1. rhetorik.ch aktuell: Jörg Kachelmann und die Wurstmaschine

    29. Febr. 2008 ... Im November 2007 verbreiteten die Medien eine Aussage, die der Meteorologe Jörg Kachelmann angeblich gemacht haben soll. ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/08/02_29/index.html - Cached - Similar
  2. [PDF]

    WIE JÖRG KACHELMANN “SEINE” WORTE AUS DEM NETZ LÖSCHEN LÄSST

    File Format: PDF/Adobe Acrobat - Quick View
    loge Jörg Kachelmann angeblich “Sex bei 120 Sachen” gehabt habe. ... Meteorologe Jörg Kachelmann wehrt sich gegen Internetbeiträge, wonach er “Sex bei Tempo ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/08/04_02/persoenlich.pdf - Similar
  3. rhetorik.ch aktuell: Kachelmann in Untersuchungshaft

    24. März 2010 ... Der Wetterfrosch Jürg Kachelmann ist in Untersuchungshaft. ... Die Zukunft der Karriere des Wetter-Moderators Jörg Kachelmann hängt zum ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/10/03_24/index.html - Cached
  4. rhetorik.ch aktuell: Die Rolle der Medienanwaelte im Kachelmann ...

    3. Nov. 2010 ... Einmal mehr handelte Jörg Kachelmann gezielt prozesstaktisch. .... Jörg Kachelmann hat für die Zeit danach schon einen Plan. ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/10/11_03/index.html - Cached
  5. rhetorik.ch aktuell: Kachelmanns Lächeln

    28. März 2010 ... Der TV-Meterologe Jörg Kachelmann ist weiter in den Medien. Er wurde am 20. März aufgrund eines Vergewaltigungsverdacht in Untersuchungshaft ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/10/03_28/index.html - Cached
  6. rhetorik.ch aktuell: Kachelmanns Schweigen

    12. Nov. 2010 ... Aus dem Tagi: Im Prozess gegen Jörg Kachelmann ist die Ärztin befragt worden, die bei Sabine W. Verletzungen nach der mutmasslichen Tat ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/10/11_12/index.html - Cached