Samstag, 10. März 2012



Streit am Telefon -


Zur Problematik: Einfach den Hörer aufhängen?


Telefonstreit 

Leider kommt es immer wieder zu Streitgesprächen am Telefon und vielfach enden sie, indem einer der beiden den aufhängt und damit das Streitgespräch einseitig beendet.




Ich bin gegen das Aufhängen des Telefons bei persönlichen Streitgesprächen. Wer den Hörer ohne Begründung oder Verabschiedung aufhängt, killt die Kommunikation. Das Aufhängen kann gravierende Folgen haben und hinterlässt meist irreparable Schäden.




Selbstverständlich ist ein Unterbruch legal bei Telefonterror, Telefonbelästigung oder wenn einem aufdringlichen Telefonverkäufer freundlich und schon mehrmals gesagt wurde, dass man das nächste Mal einfach den Hörer einfach aufhängen werde, wenn man nochmals behelligt wird.




Anstatt Aufhängen gibt es andere bewährte Kommunikationswerkzeuge:




- sagen, dass man jetzt nicht am Telefon das Problem besprechen möchte


- fragen: "Können über XY am..... unter vier Augen reden?


- Sogar eine Notlüge kann weniger schlimm sein, als das Aufhängen ("Ich muss leider das Gespräch unterbrechen. Ich erwarte einen wichtigen Anruf").




Wenn Sie am Telefon streiten möchten, überlegen Sie stets:




- Ist es der richtige Zeitpunkt?




- Könnte ich den Streit nicht unter vier Augen austragen?




Meist hätte der Konflikt schon früher ausgetragen werden können. Es wurde zu lange gewartet, so lange, bis sich der Aerger zu stark angestaut hat.




Wenn dennoch  am Telefon die Auseinandersetzung ausgetragen muss, sollten wir gelernt haben, was es heisst:

 Zuhören können, Fakten beschreiben, Kritikpunkte in kurzer Zeit auf den Punkt bringen,  Fragen und klären können. Jede Seite müsste sagen können, was sie denkt und wünscht.





LINKS:

Streit und Beleidigungen am Telefon - YouTube

www.youtube.com/watch?v=T0TfvQta0Gs2. Jan. 2011 - 15 Min. - Hochgeladen von BeverlyHeppens
We're changing our privacy policy. This stuff matters. Learn more Dismiss. Close. Streit und Beleidigungen am ...

29. Juni 2002 ... Autor mit Sportlern im WDR Steitigkeiten müssen nicht immer zum Gattenmord führen. Wer jedoch das "konstruktive Streiten" nicht gelernt hat, ...
www.rhetorik.ch/Streiten/Streiten.html

7. Febr. 2005 ... Von Differenzen zwischen SAT 1 Chef Roger Schawinski und der SF DRS Direktorin Ingrid Deltenre wusste das Publikum bisher weniger als ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/05/02_07.html
Es gibt verschiedene Modelle von Konfliktiösemethoden. Unumstritten sind folgende Erkenntnisse: Konfliktlösemethoden: (Streiten kann gelernt werden).
www.rhetorik.ch/Kritik/Kritik.html
In der Hitze des Gefechtes vergessen dann die meisten Betroffenen, dass der Streit eigentlich öffentlich ausgetragen wird. Selbstverständlich dürfen nicht alle ...
www.rhetorik.ch/Unkultur/Unkultur.html


Ein Wort, dann haben wir gleich wieder Streit miteinander, und jeder von uns ist mürrisch und schlecht gelaunt", sagte der Mann. Dabei lieben wir uns doch, ...
www.rhetorik.ch/Hoeren/Hoeren.html
Wir streiten konstruktiv. Unter vier Augen, mündlich, fragend, direkt, in anständigen Ton. Sachverhalte konkret beschreiben.
www.rhetorik.ch/.../Kommunikationsklima.html