Freitag, 8. März 2013

Fett-Rhetorik

Schon früher kannte ich Männer mit dicken Bäuchen, die angeblich stolz waren auf ihre "Fett-Trommel".
Ich hörte beispielsweise von einem Geschäftsmann:

"Lieber einen dicken Bauch von Essen, als einen Buckel vom Chrampfen."

Oder:

"Das ist nicht Fett, das sind meine Samenstränge."

Jüngst wurden im Internet ähnliche Sprüche publiziert.


"Nicht dick - 

ich habe viel erotische Fläche"

 

Wer schon abnehmen wollte, weiss: Das ist kein lustiges Unterfangen. Locker-leicht hingegen sind diese Zitate rund um das gewichtige Thema. Welchen Speck-weg-Spruch kennen Sie?

Bildstrecke im Grossformat »

1|11
Gefunden in einem Speckweg-Forum. Wenn das mal keine Lebensweisheit ist, dann wissen wir also auch nicht mehr weiter...

Eine Diät ist im Grunde genommen eine bitterernste Angelegenheit. Wählt man eine ganz drastische Variante, heisst es von heute auf morgen: Tschüss Süsses, auf bald Alkohol, man sieht sich Pizza, Penne und Co. Das wars dann also mit Spass für die nächsten paar Wochen. Stattdessen macht man Sport, isst viel Gemüse und versucht das Bauchknurren mit reichlich Wasser wegzuspülen.
Damit Ihre guten Vorsätze nicht an schlechter Laune scheitern, haben wir allen Teilnehmern des Abspeck-Projekts von 20 Minuten Online (und natürlich auch all jenen, die gerne Schmunzeln) in der Bildstrecke oben ein paar leichte Sprüchlein zum Thema zusammengestellt. Aber das ist nur eine kleine Auswahl aus den zahlreichen Lebensweisheiten, die die Weiten des Internets zutage fördern.
Welches Sprüchlein kennen Sie?
Haben Sie noch weitere locker-flockige Zitate, Liedtexte und Sprüche, die die Pfunde schneller purzeln lassen (oder Sie zumindest zum Schmunzeln bringen)?

LINK:


... Verhalten üben! Unter Umständen sind gewisse Verhaltensweisen je nach Situation kontraproduktiv. Wie bei der Schlagfertigkeit ist Flexibilität gefragt.
www.rhetorik.ch/Beleidigung/Beleidigung.html


Aus dem Kommentarfeld!

Waschbrett

Mein Waschbrett ist eben für Feinwäsche: Es hat darum nur Einen Hubbel
  • manu am 06.03.2013 16:40 Report Diesen Beitrag melden

    bei mann kann

    das auch solidarität zu seiner schwangeren frau sein und ausserdem sollte ein gutes werkzeug unter dach sein...
  • Hihi am 06.03.2013 16:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schutz

    Das ist ein Sixpack, nur besser geschützt als deins!



Peter Hartmeier ist fünfter Partner

Ex-UBS-Kommunikationschef wird wieder weniger wandern.
Peter Hartmeier, Ex-"Tages-Anzeiger"-Chefredaktor und zuletzt Kommunikationschef von UBS Schweiz, ist ab sofort fünfter Partner im Team von Lemongrass Communications. "Nach einer spannenden Zeit als Kommunikationschef von UBS Schweiz und einer kurzen Cooling-off-Periode habe ich mich entschlossen, Lemongrass als Partner zu verstärken", teilt Hartmeier am Freitag schriftlich mit. Die Zeit seit seinem Abgang von UBS Ende November 2012 nutzte er vor allem für Sportliches: "Als passionierter Wintersportler habe ich noch selten so viel Ski gefahren und im Schnee auf Gipfeln gewandert, wie in den letzten Wochen", schreibt er auf Anfrage von persoenlich.com. Ausserdem habe er zwei Vorträge gehalten und sich dem Kolumnen schreiben gewidmet.
Künftig wird Hartmeier also Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen bei ihren kommunikativen Herausforderungen beraten. Zudem wird er weiterhin publizistisch tätig sein, Diskussionen moderieren und eigene Projekte verfolgen.
Hartmeier arbeitete jahrelang als Journalist etwa fürs „Badener Tagblatt“, die „Weltwoche“, „Politik und Wirtschaft“ und die „Bilanz“. Von 2002 bis 2009 war er Chefredaktor des „Tages-Anzeigers“. Anschliessend hatte er als Präsident des Verwaltungsrates von Huber & Co. die verlegerische und publizistische Verantwortung für die „Thurgauer Zeitung“ inne. Während seiner Karriere war er zudem Geschäftsführer des Verbands Schweizer Presse und Leiter Unternehmenskommunikation von Tamedia. Zuletzt war er von Juni 2010 bis Ende November 2012 Kommunikationschef von UBS Schweiz.
Lemongrass Communications wurde 2005 gegründet. Zu den bisherigen Partner gehören Karin Rhomberg, Karin Mari, Cornelia Schmid und Andreas Hildenbrand. (pd/eh)

Nach den Frühlingsboten im Garten ein Kälteschock?

Die Freude war gross. Die Boten des Frühlings weckten gute Gefühle: 



Nun soll es wieder sehr kalt werden:

Wetter: Der Winter kommt wieder
Fotos

Medienrhetorik:

Die Zusatzausbildung "Medienrhetorik" ist heute für alle Führungskräfte ein Muss! (Training vor Mikrofon und Kamera)







"Wer für die Öffentlichkeit schreibt oder spricht, hält sich immer - bewusst oder unbewusst - an Regeln der Rhetorik. Bei der Stoffsuche, bei der Formgebung, beim Gliedern eines Textes, bei der Wahl des Stils und beim Ausformulieren werden Richtlinien befolgt, die die äussere Gestalt dem jeweiligen Ziel anpassen; - jede Sprech- oder Schreibsituation hat ihre eigene Rhetorik, zum Teil gelten immer die gleichen Regeln, zum Teil stellen die einzelnen Situationen ihre spezifischen Anforderungen. So schaffen auch Radio und Fernsehen besondere Rahmenbedingungen für das Reden und Schreiben." 

Diese Definition der Medienrhetorik von Häusermann/Käppeli stammt aus ihrem Buch - Rhetorik für Radio und Fernsehen. S. IX. Sie gilt heute noch.

Es gibt zwar viele professionelle Anbieter für eine fachgerechte Weiterbildung. Wir helfen Ihnen gerne weiter bei der Wahl.
K+K kann Ihnen aber auch ein individuelles, massgeschneidertes Modul offerieren, das sie nicht nur in der Medienkompetenz weiterbringt. Unsere Angebote haben einen ganzheitlichen Ansatz. Die Arbeit im Simulator befähigt Sie auch an Meetings und Präsentationen unter erschwerten Bedingungen kurz, prägnant, verständlich, glaubwürdig zu überzeugen.