Donnerstag, 22. November 2012

Hirschmanns Strategie scheint sich gelohnt zu haben

DANK REUE ODER KRANKHEIT BESSER DAVONGEKOMMEN ALS ERWARTET?
ODER GENERELL DANK GELD?

laut 20 Min:

«Was ich gemacht habe, tut mir leid»

33 Monate wegen sexueller Nötigung, Sex mit Minderjährigen, Körperverletzung, 14 davon unbedingt: Millionärssohn Carl Hirschmann kämpft vor dem Zürcher Obergericht für ein milderes Urteil.

Bildstrecke im Grossformat »



Carl Hirschmann kämpfte am 20. November 2012 vor dem Obergericht Zürich für ein milderes Urteil im Prozess gegen ihn. Dieses fiel am 21. November nur unwesentlich milder aus.

Carl Hirschmann kämpfte am 20. November 2012 vor dem Obergericht Zürich für ein milderes Urteil im Prozess gegen ihn. Dieses fiel am 21. November nur unwesentlich milder aus. Dieses sprach am 21. November eine teilbedingte Freiheitsstrafe von 32 Monaten gegen den heute 32-Jährigen aus. 12 Monate davon muss Hirschmann absitzen, die restlichen 20 Monate werden mit einer Probezeit von 3 Jahren zur Bewährung aufgeschoben. Staatsanwalt Daniel Kloiber hatte eine Strafe von 42 Monaten unbedingt gefordert. Das Medieninteresse vor dem Zürcher Obergericht war gross. Carl Hirschmann wurde am 9. September 2011 vom Bezirksgericht Zürich wegen mehrfacher sexueller Nötigung, Körperverletzung und Sex mit Minderjährigen zu 33 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Davon muss er 14 Monate absitzen. Doch Hirschmann zieht einen Teil der Anklagepunkte des Urteils weiter an das Zürcher Obergericht. Am 7. und 8. September 2011 musste sich Carl Hirschmann vor dem Zürcher Bezirksgericht verantworten. Der Millionenerbe bestritt alle Vorwürfe. Später akzeptierte der Jetsetter indirekt einen Teil des Urteils. Deshalb gilt Hirschmann wegen sexueller Nötigung als verurteilter Sexualstraftäter. Der 31-jährige Carl Hirschmann ist der Sohn von Carl Junior und der Enkel von Carl W. Hirschmann Senior, der vor über 40 Jahren die Firma «Jet Aviation» gründete. Ende 2008 wurde das Unternehmen der Hirschmanns für 2,45 Milliarden Schweizer Franken vom US-Rüstungskonzern und Flugzeugbauer General Dynamics übernommen. Für Aufmerksamkeit sorgte Hirschmann Junior erstmals 2003 mit der Behauptung, er habe eine Affäre mit Paris Hilton gehabt. 2007 eröffnete Carl Hirschmann im obersten Stock des «Bally»-Hauses an der Zürcher Bahnhofstrasse den Club «Saint Germain». Zu seinen prominenten Party-Bekanntschaften gehören US-Schauspielerin Tara Reid ... ... oder das israelische Model Bar Refaeli. Hirschmanns Club Saint Germain empfing oft internationale Musiker wie Kid Cudi und The Game. 2009 schaffte es der Jetset-Unternehmer mit seiner Kurzbeziehung zu Whitney Toyloy in die Schlagzeilen. Anfang November 2009 wurde er in Zürich festgenommen. Am 2. Dezember 2009 befand ein Basler Strafgericht Carl Hirschmann wegen einer Schlägerei in einem Club der Körperverletzung und der Tätlichkeiten für schuldig. Er hatte den Basler Jungpolitiker Raphael Guldimann spitalreif geschlagen und dessen Freundin als Antwort auf eine Abfuhr eine schallende Ohrfeige verpasst. Hirschmann zog das Urteil weiter. Im Oktober 2010 zog Guldimann aber die Anzeige überraschend zurück, das Verfahren wurde eingestellt. Ob dabei Geld geflossen ist, darüber schweigen beide Parteien. In der Nacht auf den 21. März 2010 prügelte sich Hirschmann in der Lobby des Dolder Grand mit dem Mister Schweiz 2004, Sven Melig. Am 30. März 2010 wird der Clubbesitzer erneut verhaftet - diesmal in seiner Dauersuite im Hotel Dolder Grand: Gegen ihn ging eine Anzeige wegen sexueller Handlungen mit einer Jugendlichen im Schutzalter ein.


Sind Sie krank, Herr Hirschmann?

Carl Hirschmann will aufgrund seiner ADHS-Diagnose ein milderes Urteil für Körperverletzung, Sex mit Kindern und Nötigung. Eine Einschätzung unseres Stadtblog-Autors. Mehr.



Kommentar:

Einmal mehr sehen wir, dass sich  ein guter Verteidiger lohnt.
Die Strategie des reuigen einsichtigen Sünders, der gesteht, dass er Mist gebaut hat, scheint sich gelohnt zu haben.
Ich befürchte, dass sich der Normalbürger einmal mehr sagt: Wer viel Geld hat, kann sich loskaufen, kann Zeugen mit Summen zum Schweigen bringen und Super Anwälte bezahlen. Es wäre aufschlussreich, zu erfahren, welche Strategie dem Angeklagten am meisten gebracht hat. Der reuige Sünder? Welche Summen notwendig waren, um die Gegenparteien zum Schweigen zu bringen?