Samstag, 29. August 2015

Zur Wirkung der Persönlichkeit 2. TEIL



Folgende Module können Sie 
im Suchfenster rhetorik.ch 
eingeben und finden so die
vertiefenden Beiträge.
IMAGE SCHLAEGT FAKTEN
STEREOTYPE (VORURTEILE)
WIRKUNG BILD
STELLENWERT DER EINSTELLUNG
AUTHENTIZITAET
CHARISMA
***********
ZUM REFLEKTIEREN: 
An welchen dieser zahlreichen 
Aspekte lohnt es sich, dran 
zu bleiben?
Zeichnen Sie sich nur 
EIN Lernbild.
Ueberprüfen Sie dieses 
Lernbild nach drei Wochen.
Wie hat sich dies auf Ihre 
Eigenwahrnehmung ausgewirkt?
(Nachhaltigkeitskontrolle)




Zur Wirkung der Persönlichkeit (TEIL 1)

Persönlichkeit schafft Wirkung

"WIR KOENNEN UNS NICHT NICHT INSZENIEREN"


LINKS:

15. März 2007 ... In der Fachliteratur wird der erste Eindruck unterschiedlich thematisiert. Es gibt Autoren, die messen ihm keine grosse Bedeutung bei.
www.rhetorik.ch/Erstereindruck/Erstereindruck.html


Beim ersten Eindruck spielen persönliche Sympathien und Antipathien eine zentrale Rolle. Der erste Eindruck kann trügen, zumal persönliche Vorerfahrungen ...
www.rhetorik.ch/Wahrnehmen/Wahrnehmen.html


Mit verschiedensten Psychoanalysen wird heute versucht, herauszufinden, ob der erste Eindruck, die Körpersprache, das Gesicht oder die Stimme verraten, wie ...
www.rhetorik.ch/Menschenkenntnis/Menschenkenntnis.html

"Ich kenne sie nicht, das ist meine erste Begegnung mit ihr. Aber ich habe auf den ersten Blick gesehen, dass sie mir nicht sympathisch ist. Der erste Eindruck ...
www.rhetorik.ch/Menschenkenntnis/Menschenkenntnis1.html





DANK SPIEGEL DIE WIRKUNG 
BEWUSST MACHEN

LINKS:



Jean-Paul Sartre hat diese Thematik im Theaterstück 'Bei verschlossenen Türen' aufgegriffen: Ein Raum ohne Spiegel. Der eine sieht sich nur im Andern - in ...
www.rhetorik.ch/Spiegel/Spiegel.html
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Konfrontation mit dem Fremd- und Selbst- bild. Hier sind Spiegel notwendig und hilf- reich. So gesehen ist das «Lernen mit. Spiegeln» tatsächlich ein wichtiger ...
www.rhetorik.ch/Alphaartikel/118_0506_99_3.pdf

26. Mai 2008 ... Das Werkzeug "Spiegel" erlaubt es, blinde Flecken rasch zu erkennen. Durch externe Rückmeldungen ist es möglich, zu erfahren, wie man ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/08/05_26/

DER BLINDE FLECK



LINK:

Bekanntlich stimmt die eigene Wahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung nie völlig überein. Feedbacks machen uns "blinde Flecken" bewusst. Das sind jene ...
www.rhetorik.ch/Johari/Johari.html




 KLEIDERSPRACHE
Weshalb BLAU?



Nicht nur bei FDP-Politikern, die das 
Blau im Logo tragen, findet die Farbe Anklang ...

KOMMENTAR:
Es gibt viele Medienberater, die empfehlen 
die Farbe hellblau.
Der Grund:
BLAU ist die Komplementärfarbe 
zu ORANGE 
Wenn das Auge lange die Farbe BLAU 
betrachtet bildet es 
gleichsam als Abwehrfarbe ORANGE.
Das warme ORANGE strahlt somit auf 
das Gesicht und die Hautfarbe wirkt 
zwangsläufig gesünder.
Schauen sie zwei Minuten immer
 auf den Punkt (x) unten an der
blauen Fläche. Dann fixieren Sie 
mit den Augen den gleichen Punkt 
unterhalb der weissen Fläche.
Nach wenigen Sekunden sehen Sie
 im weissen Feld ein 
das intensive helle Orange.


Bildergebnis für blaue fläche 
                                                 X

















                                                 X


Kommt dazu, dass die Wellenlängen 
des BLAU beruhigt. (Antistressfarbe)
Das nutzen die Spitäler im Operationssaal.
Früher sprach man dem GRUEN diese 
Eigenschaft zu.


LINK:



8. Apr. 2001 ... Zur Kleidersprache: Kleiderdiktat für Moderatoren? ... fassen wir die Erkenntnisse der Kleidersprache am Bildschirm (Outfit, Schminke, Frisur, ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Apr_09_2001.html



































Zuger Affaite: Das wars.



Spiess-Heglin blitzt ab, Entschädigung für Hürlimann Untersuchung in Zuger Sex-Affäre eingestellt!

ZUG - Es war keine Schändung. Zu diesem Schluss kommen die Zuger Strafverfolgungsbehörden in der Sex-Affäre um Jolanda Spiess-Hegglin und Markus Hürlimann. Das Verfahren ist nun eingestellt worden. Hürlimann erhält Genugtuung.

NACHTRAG: Nach der Einstellung des Verfahrens darf nun Markus Hürlimann zum Vorfall öffentlich Stellung nehmen.
Ich zitiere 20 Min:


Der Zuger SVP-Kantonsrat Markus Hürlimann hat am Dienstag vor den Medien zur Sexaffäre mit der Politikerin Jolanda Spiess-Hegglin (AL/Grüne) Stellung genommen.
Er wolle damit die Geschichte abschliessen, sagte er.
Die Zuger Staatsanwaltschaft hatte letzte Woche das Verfahren gegen Hürlimann eingestellt. Er habe damit die Gelegenheit, seine Sicht der Dinge frei zu schildern, ohne zu riskieren, sich der Behinderung der Untersuchung schuldig zu machen, sagte Hürlimann. Dabei stütze er sich auf die Akten der Staatsanwaltschaft, die ihm vorlägen.
Was an der Landammann-Feier vom 20. Dezember 2014 geschehen sei, sei «eine einmalige private Kurzschlusshandlung von zwei erwachsenen Personen» gewesen. Leider könne er dies nicht rückgängig machen.
«Kein Schmerz der Gebärmutter»
Hürlimann warf in seinen Ausführungen Spiess-Hegglin vor, sie habe den Medien gegenüber immer wieder Dinge gesagt, die gemäss Akten nicht stimmten. Konkret würden folgende vier Punkte «nicht den Tatsachen entsprechen»:
«Die Aussage von Spiess, das Kantonsspital habe Verletzungen angetroffen, die auf eine Schändung hindeuteten, entsprechen nicht den Tatsachen.»
Auch stimme nicht, dass das Spital die Polizei ohne ihr Einverständnis informiert habe. «Die Ärztin informierte die Polizei nach Absprache mit Spiess.»
Und weiter: «Es entspricht nicht den Tatsachen, dass Spiess nie Anzeige gegen mich erhoben hat.» Bereits am 22. Dezember 2014 habe sie Anzeige und Strafantrag gegen ihn gestellt, sagt Hürlimann. Dabei habe Spiess stets behauptet, keine Strafanzeige erstattet zu haben.
Schliesslich nahm Hürlimann auch Bezug auf einen Spitalbericht: «Das ärztliche Attest ihres Gynäkologen, das ihr eine gesenkte Gebärmutter attestierte, reichte Spiess erst am 10. April ein, nachdem bereits klar war, dass im Untersuch im Kantonsspital kein Schiebe- oder Hebeschmerz der Gebärmutter festgestellt wurde.»
«Sie hat mich einer Vorverurteilung ausgesetzt»
Hürlimann zieht aus dem Studium der Akten der Untersuchung sowie den Aussagen von Spiess für sich die Erkenntnis, «dass man unweigerlich zum Schluss kommt, dass sie mindestens seit dem Morgen der Landammann-Feier viel dafür getan hat, selbst medial als Opfer anerkannt zu werden und mich einer Vorverurteilung auszusetzen».
«Fremdküssen» nicht «ausschliesslich» gemeint
Auch zu Vorwürfen an seine Adresse nahm Hürlimann Stellung; ihm werde zur Last gelegt, nur von «Fremdküssen» gesprochen zu haben und somit gelogen zu haben. Hintergrund: Vor kurzem wurde bekannt, dass beim Genitalbereich von Spiess DNA-Spuren von Hürlimann gefunden wurden. Den Begriff «Fremdküssen» habe er aber «nicht in einem ausschliesslichen Sinn gebraucht». Er habe nie bestritten, dass es zu einer intimen Annäherung kam, sondern «lediglich festhalten», dass er sich nicht an Sex erinnern könne.
«Tiefe Wunden bleiben»
Die Voruntersuchung hatte Hürlimann vom Verdacht auf Schändung seiner Kantonsratskollegin entlastet. Mit der Einstellung des Verfahrens wurden ihm Genugtuung und Entschädigung zugesprochen. Dies unterstreiche zwar seine Unschuld zusätzlich, ändere aber nichts daran, «dass tiefe Wunden bleiben».
Seit er als verdächtiger Schänder veröffentlicht worden sei, «ist nichts mehr, wie es einmal war», sagte der 41-Jährige. Dennoch glaube er nicht, dass der Sex-Skandal nun ein Ende hat. Auch darum nicht, weil Hürlimanns Klage gegen Spiess wegen übler Nachrede weiter läuft. Hürlimann hält daran fest.