Samstag, 26. Juli 2008

Wie das Internet und die Bewegbilder unser Leben verändert

Bewegbilder haben in der Werbung und vor allem Internet einen festen Platz eingenommen. Bewegbilder umgeben uns überall. Früher war es vor allem das Kino, das Bewegbilder ermöglichte. Dann kam das Kino mit Super 8 Filmchen ins Wohnzimmer. Das Fernsehen brachte dann den Durchbruch. Videos verbreiteten sich und heute sind bereits 10 % der Videos im Internet. Jeder kann zudem mit dem Handy filmen.

Bewegbilder sind mittlerweile Allgemeingut geworden.

Sie sind einfach zu produzieren und einfach zu verbreiten.

70000 Videos landen täglich auf dem Videoportal Youtube.

Zum Einfluss von Bewegbilder

Die Musik veranschaulicht uns die Entwicklung. Früher wurden Tänze der Saison zu hofe einstudiert und dann vom Volk imitiert. Später wurde die neuen Tanzstile über Musikvideos verbreitet. Heute übernimmt dies Youtube. Der Jumpstyle - eine Techno Tanzvariante - wurde beispielsweise über Youtube verbreitet.

Das Bewegbild als Trendsetter

Die Mediennutzung der jüngeren Generation hat sich massiv verändert. 12 bis 19 Jährige nutzen in erster Linie Computer, Internet und MP3 Player. Das Fernsehen folgt erst auf Platz vier!

Keine Kommentare: