Mittwoch, 15. Juli 2015

Guter Entscheid

Neues Format



SRF lanciert einen medienkritischen «Club»

Das Schweizer Fernsehen will sich in Zukunft kritisch mit den Medien auseinandersetzen. Moderiert wird die Sendung von «Tagesschau»-Sprecher Franz Fischlin.

Aus 20 Min



Moderiert wird die Sendung von «Tagesschau»-Sprecher Franz Fischlin.


Geplant ist, dass die Sendung vier- bis sechsmal pro Jahr stattfindet. «Und zwar nicht nur, wenn es die Aktualität erfordert», sagt der Chefredaktor. Man strebe dabei explizit keine hohen Einschaltquoten an.
Reaktion auf Abstimmungs-Ergebnis?
Als Moderator vorgesehen ist «Tagesschau»-Sprecher Franz Fischlin. Das sei kein Misstrauensvotum gegenüber der «Club»-Leitung, sagt Brenn. Fischlin sei der ideale Mann, weil er sich schon seit Längerem mit medienspezifischen Themen befasse.

KOMMENTAR:
Medienkritische Sendungen fehlten schon lange. Endlich packt SRF diese Thematik aktiv an. Der Moderator ist für diese Sendung prädestiniert, zumal er sich seit Jahren mit Medienqualität beschäftigt. 

Keine Kommentare: