Donnerstag, 30. April 2009

Widmer- Schlumpf versus Merz

Einmal mehr: Uneinigkeit im Bundesrat. Der Zwist wird öffentlich ausgetragen. Der Bundesrat hat immer noch nicht gelernt, intern zu streiten und nach aussen geeint zu kommunizieren. Unverständlich: Immer wieder das gleiche falsche Kommunikationsverhalten.

Ich zitiere 20 Min:

Knatsch um Bundesrat Merz

Steinbrück hat eingeladen, doch Bundesrat Merz ziert sich: Er will an der Steuerkonferenz der OECD am 23. Juni nicht teilnehmen. Das stösst nicht nur bei seinen Bundesratskollegen auf Unverständnis.

Interaktiv-Box

Bundespräsident Hans-Rudolf Merz ziemt sich (Bild: Keystone)

Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf drängt auf Teilnahme (Bild: Reuters/Pascal Lauener)

Bundesrätin Widmer Schlumpf sagte gegenüber Radio DRS, man solle sich nie einem Gespräch entziehen, wenn man die Möglichkeit habe, seinen Standpunkt darzulegen. Schliesslich könne man so auch definieren, wie man sich eine künftige Zusammenarbeit vorstellt.

LINKS:

  1. rhetorik.ch aktuell: Zum Kommunikationsproblem in der Landesregierung:

    15. Jan. 2006 ... Fazit: Bei der Kommunikation des Bundesrates zeigt sich, dass die Landesregierung sowohl wegen Polarisierung als auch wegen internen ... www.rhetorik.ch/Aktuell/06/01_15.html - 10k - Cached - Similar pages
  2. [PDF]
  3. rhetorik.ch aktuell: Kommunikationsgau im Bundesrat

    Im Zusammenhang mit dem Einfluss des Bundesrates auf die Swisscom ... Die Geschichte verdeutlicht: Hinsichtlich Kommunikation stimmt in Bern Einiges nicht. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/05/11_30.html - 10k - Cached - Similar pages
  4. WIDERSPRÜCHLICHE AUSSAGEN BEI MEDIENAUFTRITTEN

    2. Nov. 2004 ... KOMMUNIKATION MEDIENRHETORIK. WIDERSPRÜCHLICHE AUSSAGEN. BEI MEDIENAUFTRITTEN. Wir erwähnen beispielsweise Bundesrat ... www.rhetorik.ch/Aktuell/widerspruch/10_2004.pdf - Similar pages

Keine Kommentare: