Freitag, 22. Juni 2012

Teenies können nicht mehr ohne sein


aus 20 Min:


Teenies halten es ohne Handy und PC nicht aus

 Einen Tag lang sollte eine Schulklasse keine elektronischen Geräte benützen. Nicht ein Teenager hat es geschafft.

storybild

Ohne Handy geht gar nichts mehr. (Bild: Fotolia)

24 Stunden sollten 15 Teenager im Alter von 15 und 16 Jahren auf Handy, PC, iPod und jegliche Game-Konsolen verzichten. Die Psychologin Nicole Zingg (30) hat den Versuch im Rahmen der Suchtprävention des Basler Gesundheitsdepartements mit einer WBS-Klasse des De-Wette-Schulhauses gemacht. Ergebnis: Nicht ein Jugendlicher hat das Ziel erreicht.

«Ich glaube, ich bin süchtig nach Handy und iPad», so eine WBS-Schülerin, die durchfiel. Ein Junge brach das Experiment gleich ab und setzte sich an seine Game-Konsole. «Ohne elektronische Geräte fühle ich mich schlecht», schrieb er danach in seinem Report und fügte an, dass ihn diese Tatsache beunruhige. Drei Mädchen schafften es immerhin, lediglich Musik auf ihrem iPhone oder Handy zu hören. «Ohne Musik geht gar nichts», so eine der drei. Andere fanden, auf SMS müsse doch jeder antworten oder zumindest die Nachrichten auf Facebook müsse man checken.


«Das Resultat des Experiments ist beeindruckend, aber nicht überraschend. Es ist ein Spiegel unserer heutigen Gesellschaft», so Nicole Zingg. Und Kantonsarzt Thomas Steffen sagt: «Im Durchschnitt gibt es pro Schulklasse zwei Jugendliche, die echte Probleme im Umgang mit neuen Medien haben. Für die anderen ist es eine Gewohnheit.» 


Kommentar: Wer auf Alkohol, Zigarette oder auf ..... nicht mehr verzichten kann und sofort nach ...... sucht, muss sich überlegen ob er nicht schon süchtig ist. Wer einer Sucht verfallen ist, ist schwer zu heilen. Es lohnt sich deshalb immer wieder, eine Zeit lang auf etwas zu verzichten, bei dem wir Entzugserscheinungen vermuten.


  LINKS:


23. Okt. 2004 ... Es gibt jedoch Stimmen, die finden, dass sich ein Gewohnheitsraucher mit Schockbildern nicht mehr von der Sucht abgehalten lässt.
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Oct_23_2004.html


23. Febr. 2007 ... Ein Süchtiger wird sich wohl kaum durch Ratschläge von seiner Sucht abhalten. Als mir ein Chefarzt schon vor Jahren erzählt hatte, dass seine ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/07/02_23/index.html