Montag, 27. April 2015

Kurzschlaf ist gesund aber nicht im Auto

Das Nickerchen oder 
das POWER-NAPPING ist gesund.

Aber nicht während des Fahrens:

Heute Nachmittag: Drei Verletzte bei Sekundenschlaf-Crash 

  Heute Nachmittag Drei Verletzte bei Sekundenschlaf-Crash

Es gibt einen gesundes Nickerchen:
Der KURZSCHLAF (Power-Nap) übersetzt "Kraft-Nickerchen" ist keine Erfindung der Neuzeit.
In Deutschland ist das Nickerchen über Mittag geläufig
In Spanien gibt es die Siesta.
In Japan den Inemuri.
Es geht um ein kurzes Innehalten am Tag.
Bildergebnis für Kurzschlaf

Der Schlafbedarf des Menschen kann gleichsam als Patchwork- Schlaf zusammengesetzt werden.
In anderen Kulturen ist das mehrphasenartige Schlaf verhalten durchaus üblich.
Der Tagesschlaf ist bei uns unpopulär. Dabei kann er die Leistungsfähigkeit erheblich fördern.
Der Kurzschlaf kann Fehler am Arbeitsplatz vorbeugen, die Stimmung heben und inspirieren.

Die innerer Uhr 

Mit dem zeitlichen Ablauf von biologischen Prozessen beschäftigt sich die Chronobiologie. Unsere innere Uhr steuert unter anderem Leistungsfähigkeit und Schlaf im Tagesverlauf.
Unsere Schlafenszeiten werden nicht nur von unserer Müdigkeit, sondern auch von unserer inneren Uhr gesteuert.

Der Schlafrhythmus

Wir benötigen ungefähr eine Ruhephase von fünf Stunden, um uns zu erholen. Während des Schlafes durchlaufen wir fünf verschiedenen Schlafstadien. Der Traumschlaf (REM-schlaf) findet erst im 5. Stadium statt. Beim Nickerchen von 30 Minuten werden die ersten beiden Stadien genutzt. Dies genügt zur Erholung. Es findet noch kein Tiefschlaf statt.
Power-Naps können den Nachtschlaf nicht ersetzen - aber ergänzen.

Bildergebnis für Power- Nap  

FAZIT:

Kurzschlaf festigt das Gelernte und steigert die Leistungsfähigkeit.

LINKS:


Anspannung und Wechsel zu der nötigen Entspannung ist Voraussetzung für das Wohlbefinden, ist ein Lebensgrundprinzip. Verspannungen gilt es zu lösen ...
www.rhetorik.ch/Stress/Stress.html


03 Juli 2008
Heute schläft der Mensch wesentlich weniger als noch in früheren Zeiten. Das Maschinenzeitalter liess keine Siesta mehr zu. In den USA (nach einem Bericht der Cornell-Universität im amerikanischen Bundesstaat New ...


24 Okt. 2011
Den regenerierenden Schlaf zu finden, war manchmal schwer. «Ich achtete schon darauf, dass ich fünf bis sieben Stunden pro Nacht schlafen konnte», erklärte Leuenberger. Auch Martin Bäumle, Parteipräsident der ...