Montag, 22. August 2016

Regierungsrat Mario Fehr ist nicht allein

Die Burka verstösst gegen das Verschleierungsverbot.
Sie ist ein Symbol der Erniederigung der Frau

Suspekt, wer das Gesicht nicht zeigen darf.
In einer offenen Gesellschaft ist man sich gewohnt, 
das Gesicht zu zeigen.
Auch Deutschland lehnt die Burka ab
Deutscher Innenminister

BLICK:

«Sie passt nicht zu einem weltoffenen Land» 

 Deutschland will die Burka verbieten

 

Frankreich kennt es bereits und auch im Kanton Tessin ist es seit Kurzem im Kraft: ein Verhüllungsverbot für muslimische Frauen. Nun fordern auch die christlichdemokratischen Innenminister der deutschen Bundesländer ein entsprechendes Gesetz. 

Muslim woman, clothed with burqa, in downtown Bonn.
Verhüllte Frauen auf Shoppingtour in Bonn (D). Ulrich Baumgarten
Nicht nur in der Schweiz, auch in Deutschland gibt die Vollverschleierung muslimischer Frauen derzeit zu reden – und zwar auf höchster politischer Ebene. Innenminister Thomas de Maizière und seine christdemokratischen Amtskollegen in den Bundesländern wollen ein teilweises Verhüllungs-Verbot in Deutschland durchsetzen. 

KOMMENTAR: So wie wir uns in anderen Kulturen anpassen müssen, dürfen wir von erwarten, dass muslimische Frauen in der Schweiz  das Gesicht zeigen.

P.S.:
„Ich bin der Meinung, dass jede Frau das Recht hat, als Mensch wahrgenommen zu werden, und dass auch ihr Gegenüber das Recht hat zu erkennen, mit wem er es zu tun hat.“

Necla Kelek (58) war von 1999 bis 2004 Lehrbeauftragte für Migrationssoziologie an der Evangelischen Fachhochschule für Sozialpädagogik in Hamburg und Mitglied der Deutschen Islamkonferenz.