Mittwoch, 4. Juli 2012

MEDIENKONFERENZ IN EINER KRISE



Zur Medienkommunikation in Krisen



LINKS ZUR   UEBUNG EINER GROESSEREN FIRMA

(basieren auf www.rhetorik.ch "Krisen")


Krisen (alle Beiträge)





Krisen, Kommunikation, Krisenkommunikation, Krisenvorbereitung. ... Umgang mit Medien · Aktuell: Erfolgreiche Notfall und Krisenkommunikation · Aktuell: Mit ...
www.rhetorik.ch/Krisenbeispiele/Krisenbeispiele.html
12. Juni 2008 ... Schlauchbootunfall testet Krisenkommunikation ... Er sei traurig und erschüttert, sagte Schmid vor den Medien und zitierte aus dem Kirchenlied ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/08/06_12/index.html
5. Jan. 2012 ... Hildebrand an einer Pressekonferenz (5. ... dem Verhalten Wulff/Hildebrand während der Krise Wer sich für Krisenkommunikation interessiert, ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/12/01_05/index.html
23. Juni 2005 ... Zur Krisenkommunikation bei der SBB Panne ... Weibel begann die Medienkonferenz mit seiner eigenen Erfahrungen: Er sass zur Zeit der ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/05/06_23.html
5. Juli 2002 ... Es gibt bei der Krisenkommunikation wenige Grundprinzipien, die einzuhalten ... Fehler: Ungeklärte Fakten wurden an eine Medienkonferenz ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Jul_05_2002.html
05 Okt 11: Krisenkommunikation und Medien · 26 Sep 11: Internet gegen Fernsehen und Zeitung · 26 Sep 11: Google Plus auf Aufholjagd · 18 Jul 11: BLM ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Medien.html
14. Okt. 2005 ... Links: Medien als Angstmacher? Krisenkommunikation und Medien · Fortsetzung : Vogelgrippe und die Medien ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/05/10_14.html
05 Okt 11: Krisenkommunikation und Medien · 01 Okt 11: Nein sagen koennen- dank der TTT-Formel · 30 Sep 11: Plakat Dschungel strapaziert Wahrnehmung ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell.html
1
2
3
4


ERKENNTNISSE AUS DER UEBUNGSBESPRECHUNG - ANSCHLIESSEND AN DIE MEDIENKONFERENZ:



Vorbemerkung:


 Das vorgängige Medientrainung der obersten Führungsebene zahlte sich aus. Der CEO und die MEDIENSPRECHERIN überzeugten, dank der eindeutigen klaren Antworten.
Die STIMME die EMOTIONEN stimmten mit den Dachbotschaften überein (Schon beim ersten Eindruck).

Es hat sich einmal mehr bestätigt, dass Krisensituationen 1:1 antizipiert und simuliert werden müssen.
Ich verweise auf die Uebungen der Swissair mit Beatrice Tschanz. Sie hat immer wieder erklärt, dass die Swissair nach dem Absturz eines Grossflugzeuges nie so gut kommuniziert hätte,  wenn die oberste Führung der SWISSAIR  die Erkenntnisse - nach dem Training mit zwei simulierten Uebungen - nicht umgesetzt hätte. Auch beim Anschlag in ZUG hat mir der Polizeikommandant gesagt, dass ihm die  erarbeitete Checkliste die Medienarbeit enorm erleichtet habe.
Unser Profi-Journalist an der  MK machte nach der heutigen tägigen Uebung auf einige hilfreiche Aspekte der Medienkonferenz aufmerksam.

Zum Zeitaspekt:








Bei einem Unfall mit Toten und Schwerverletzten darf  nicht fünf Stunden zugewartet werden.
Heute sind die Medien noch schneller geworden und wollen rasch informieren. Der mediale Druck wird immer grösser. Als  Erstes muss nach kurzer Zeit wenigstens das gesagt werden, was man bislang weiss. Man darf auf die nächste Medienverlautbarung verweisen.

Journalisten sind keine Spezialisten. Es lohnt sich deshalb, einen klar verständlichen Text abzugeben.

Wer sagt was?

VOR der Präsentation sollte schon abgesprochen werden, WER WAS sagt.






Zu den kritischen Fragen der Journalisten:

Es lohnt sich, alle kritischen Fragen zu antizipieren.

Wenn der Krisenstab ruhig, bedacht kommuniziert, wirkt sich dies auf das Verhalten der Journalisten aus.

Zur Krisenkommunikation:

Die verständlichen, kurzen und KONKRETEN  Antworten  veranschaulichten, was es heisst, auch unter Druck - in einer Stresssituation - zu überzeugen.

Die Medienkonferenz wurde vom ganzen Team professionell vorbereitet. Ich bin sicher, dass sich die praktische Uebung gelohnt hat.



Weshalb sich die Fluglärmgegner nicht durchsetzen können


 


Die Gründe:

1. In einer Demokratie entscheidet die Mehrheit und beim Fluglärm können sich somit lokale Gruppen nicht durchsetzen

2. Die Mehrheit will nämlich einen Flughafen Kloten

3. Wenn es dann um die Lärmverteilung geht, zählt der Egoismus. Nach dem St. Florian Prinzip:"Verschone mein Haus, zünd lieber das andere an."

4. Weil keine Lösung vorliegt, die alle unterschreiben können, werden wir künftig mit Vereinbarungen und Lösungen leben müssen, die weiterhin für  einzelne Gegenden schmerzhaft sind.