Montag, 4. März 2013

Schäden von mehreren 100 000 Franken - 
kein Täter verhaftet

Ich begreife alle Bürger, die sich ärgern, weil sie für wenige Kilometer Geschwindigkeitsüberschreitung zur Rechenschaft gezogen werden und bestraft werden.
Randalierer hingegen nach willkürlichen Sachbeschädigungen straflos wegkommen.


Tobias Wedermann - Der Zürcher Polizeivorsteher Daniel Leupi (Grüne) ist wütend über die Krawalle von der Nacht auf Sonntag – und sieht bei den Binz-Besetzern eine «Mitverantwortung».

Kommentar: Seit Jahren gibt es bei den Hütern der Ordnung immer wieder das analoge Dilemma: Hart Durchgreifen und privates Eigentum schützen oder im Interesse von Verletzten die Randalierer gewähren lassen?
Dieser jüngste Einsatz wird sicherlich noch Einiges zu reden geben. War er tatsächlich so angemessen? "Saubannerzüge" dürfen nicht toleriert werden. Weshalb können auf Grund von Videoaufzeichnungen nicht nachträglich wenigstens einzelne Drahtzieher zur Rechenschaft gezogen werden?