Freitag, 15. August 2014

Spätsommer



Spätsommer


von Annegret Kronenberg


Gelb liegen Stoppelfelder
in müder Sommerglut,
und fleiss'ge Schwalbenpaare
füttern die letzte Brut.

Trotz wolkenlosem Himmel
weht merklich kühl der Wind.
Man spürt, dass Sommertage
jetzt nur gezählt noch sind.

An Strauch und Baume färbt sich
schon hier und dort ein Blatt.


 

 Die Brombeer'n reifen prächtig,
die Luft riecht schwer und satt.

Der See schlägt sanfte Wellen,
verführt kaum noch zum Bad.
Der Angler an dem Ufer
jetzt seine Ruhe hat.

Man fühlt des Sommers Neige,
schaut wehmütig zurück,
erahnt des Winters Kälte,
sehnt Frühlingszeit zurück.


Fotos vom SUPER-MOND

So schön strahlte der Supermond

In der Schweiz brauchte es etwas Glück, um einen Blick auf den grössten Vollmond des Jahres zu erhaschen. Einigen Lesern ist es jedoch gelungen.

Quelle 20 Min:









Vielen Hobby-Astronomen und Mondguckern dürfte in der letzten Nacht ein ganz besonderes Licht aufgegangen sein: Mit etwas Glück konnten sie den sogenannten «Supermond» bestaunen. Der Begriff beschreibt ein Phänomen, durch das der Erdtrabant sowohl grösser – als auch heller erscheint. Bis zu 14 Prozent grösser und 30 Prozent Heller erschien der Mond in der Nacht auf den 11. August.
Verantwortlich hierfür ist seine relative Nähe zur Erde. Weil die Umlaufbahn des Mondes nicht perfekt rund, sondern elliptisch ist, gibt es jeweils einen Zeitpunkt im Jahr, zu dem er als Vollmond der Erde am nächsten ist, erklärt Dr. Noah Petro von der NASA.
Eigentlich ein ausgezeichneter Zeitpunkt für die Mondbeobachtung also. Allerdings hat den meisten Schweizern das Wetter ein Schnippchen geschlagen. Dennoch gelang es einigen Lesern den prächtigen Erdtrabanten zu fotografieren. Bestaunen Sie die besten Schnappschüsse in der Bildergalerie.
Im Grossformat auf dem Videoportal Videoportal
Schlechtes Wetter hält an
Das schlechte Wetter der vergangenen Nacht dürfte uns noch eine Weile begleiten. Laut Meteonews erwartet uns eine wechselhafte Woche mit viel Regen. Einzig am kommenden Sonntag besteht noch die Hoffnung auf eine Schönwetterfront, allerdings stuft Meteorologe Felix Baum diese Prognose eher als Glaskugel-Vorhersage ein.