Sonntag, 11. März 2007

Cortis Rede seines Lebens

Blick veröffentlichte exklusiv am 10.3.07 Auszüge aus seiner Schlussrede vor dem Bezirksgericht in Bülach. Am Schluss gab es für Corti "Standing Ovations".

Corti holte sich beim Publikum dank seiner Offenheit und Rhetorik enorm viel Bonuspunkte. Doch beeinflusst bei einem Strafprozess die Rhetorik das Urteil kaum. Vor Gericht zählen vor allem die Fakten. Das Wirtschaftsstrafrecht ist verhältnismässig jung. Da geht es nur um einzelne Handlungsabläufe und Vergehen, wie ungetreue Geschäftsführung und Misswirtschaft. Cortis Erfolg im Umgang mit der Oeffentlichkeit wird das Urteil kaum gross beeinflussen.

Rhetorisch brachte es Corti fertig, immer wieder seine Kernaussagen zu betonen:

- Ich habe nichts zu verbergen. Ich habe alles offen gelegt.

- Das Grounding wäre vermeidbar gewesen

- Es ist im Leben besser, das Richtige zu tun und zu verlieren, als das Falsche zu tun und zu gewinnen

Corti hat mit seinen Reden und Auftritten vor allem die Oeffentlichkeit überzeugt. Doch werden wir sehen: Die rechtliche Seite wird durch die rhetorischen Fähigkeiten kaum beeinflusst. Corti muss sich nach dem Urteil auch noch mit den zivilrechtlichen Klagen auseinandersetzen. Und diese können noch happige finanzielle Folgen haben. Das weiss Mario Corti. Der Fall Swissair ist somit noch nicht abgeschlossen.