Donnerstag, 17. Dezember 2015

FDP Müllers Erfolgsprinzipien

Fünf Prinzipien brachten (nach Blick) den Erfolg  der FDP unter der Müller-Führung den Erfolg:

1. Sei direkt. Kern des müllerschen Erfolgsgeheimnisses sei sein Auftritt. Im Gegensatz zum Vorgänger Fulvio Pelli habe Gipser Müller so gesprochen, wie er es auf der Baustelle gelernt hat. Laut, klar und einfach. Und zwar immer.

2. Sei präsent. Müller habe als Parteichef ein enormes Pensum abgespult. Gegen 400 Besuche bei FDP-Sektionen soll er in den letzten dreieinhalb Jahren absolviert haben. Auch in den Medien sei er dauerpräsent. gewesen Wenn das Interesse der Kameras und Journalisten mal zu erlahmen drohte, habe er die Aufmerksamkeit wieder auf sich gezogen, wenn nötig auch mit gezielten Provokationen etwa beim Asyl-Thema.

3. Sei furchtlos. Müller sei lange Zeit unterschätzt worden, vom Parteiestablishment, das ihn auf seine fremdenfeindliche 18-Prozent-Initiative reduzierte.  Dank der notwendige Furchtlosigkeit die Verantwortung für die Partei mit dem Verlierer-Image zu übernehmen sei er für diesen Mut  belohnt worden.

4. Sei flexibel. Auch wenn Müller stets vorgegeben habe, eine klare Kante zu markieren: In politischen Fragen sei  er immer flexibel geblieben,  für manche sagen sogar opportunistisch.  Müller  habe mit so viel Autorität laviert, dass seine sowohl-als-auch-Argumente stets akzeptiert wurden. 

5. Sei selbstbewusst. Philipp Müller isei König des Brusttrommelns. Schon bei seiner Antrittsrede im April 2012 dröhnte er allen Fakten zum Trotz: «Die FDP ist erfolgreich!» Seither habe er keine Gelegenheit aus gelassen, den Freisinn grösser, mächtiger und potenter darzustellen, als die Partei tatsächlich ist.

KOMMENTAR:
In meinen Analysen betonte ich immer wieder Müllers Hauptstärke:
Die mediengerechte Formulierung: Einfach, verständlich, strassengängig.
Defizit: Vorschnelle Kommentare. Reden vor dem Denken.


LINKS zu Philipp Müller:



Aktuell Artikel · Artikel Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: www.rhetorik.ch aktuell: (05. Nov, 2015). Ausweichen statt konkret antworten ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/15/11_05/index.html


17. Sept. 2015 ... FDP-Präsident Philipp Müller ist am Donnerstagabend mit seinem Auto aus noch ungeklärten Gründen in Lenzburg AG auf die Gegenfahrbahn ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/15/09_17a/index.html
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
28. März 2013 ... 76. 04 April 2013. Kein anderer Parteipräsident schafft es momentan mehr in die Schlagzeilen als FDP-Chef Philipp Müller. Doch verhält er ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/13/03_28/04_13.pdf

Vampirfrau der Tatoostar

Was wäre, wenn ihre Partnerin plötzlich 
so vor Ihnen stehen würde?

 Augenringe  (21.11.2015)      In ihrer Szene heißt sie nur "Vampire Woman",...