Mittwoch, 25. November 2015

Angela Merkels Wandel

Merkel merkt endlich: So kann es nicht weiter gehen.


Nur ganz langsam rückt nun die Willkommkanzlerin  von ihrer starrköpfigen Haltung ab:

Wir nehmen ALLE auf! 

Sie sagt heute bereits das, was Maizière, Schäuble und Seehofer schon längst gefordert haben:
Quelle: BILD:

Schellen Ursli - wieder einmal ein gut gemachter Schweizer Film

Ein Filmbesuch lohnt sich


SCHELLEN-URSLI / OFFICIAL TRAILER - über ... - YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=hL4N0F6u7GA
14.08.2015 - Hochgeladen von C-FILMS AG
Nach dem gleichnamigen Buch-Klassiker "Schellen-Ursli" von Selina Chönz und Alois Carigiet. DER ...

Schellen-Ursli. Der Film. - Offizieller Teaser - YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=y2EYrYZ7AQI
11.06.2015 - Hochgeladen von EngadinScuolSamnaun
Am 15. Oktober 2015 kommt Ursli mit den struppigen schwarzen Haaren und zu kurzen Hosen, der ...

Der Vorwurf lag in der Luft: Es fehle die Gesellschaftskritik. Der Film sei eine Werbung für den Verkehrsverein.
Ich habe den Film angeschaut und bin überzeugt:
Das Drehbuch lehnt an das Kinderbuch an und wurde filmisch hervorragend umgesetzt:
- mit einer sehr guten Besetzung
- mit einer guten Dramaturgie
- mit eindrücklichen  historischen Sequenzen (z.Bsp. Schule)
- dank hervorragenden Aufnahmen in der Bergwelt
- mit gelungenen filmtechnischen Besonderheiten
- und dem Aufzeichnen menschlicher Schwächen (Neid, Habsucht usw.)
Der Film ist auch für Erwachsene spannend, wenngleich das Schwarz-Weiss Schema überdeutlich gezeichnet wurde: Die rothaarigen Bösen und die armen Guten.
Koller hätte den Film auch mit einem typischen Musikteppich oder einem Song zusätzlich vermarkten können - analog der Schiwagomelodie. Koller ist ein hervorragender Regisseur Filmemacher und erfreulicherwiese kein Marketingmensch.

Bis heute, drei Wochen nach dem Kinostart, haben 152 215 Personen den Film im Kino gesehen! Ein Besucher-Rekord in Sachen Schweizer Film für 2015. Und der 5,6 Millionen Franken teure Film hat sehr gute Chancen, in die ewigen Top 10 der Schweizer Filme zu klettern!
Kleine Profis: Uorsin (Jonas Hartmann, r.), Sereina, Roman.
Die Schellen-Ursli-Stars.

Ditti Bürgin-Brook (50), Produzent von «La Siala Entertainment», freut sich: «Die Zahlen sind hervorragend – Tendenz steigend!» Der Grund für sein Selbstvertrauen ist simpel: Es haben schon diverse Open-Air-Kinos den Film für nächsten Sommer angefragt. «Gerlafingen SO plant sogar eigens ein Open-Air-Kino, um unseren Schellen-Ursli zu zeigen.»
Bürgin schwärmt: «Für mich sind nicht die Zahlen der Erfolg, sondern, dass wir mit dem Film so viele Herzen erreicht haben.» Und das wird Schellen-Ursli ab dem Frühjahr auch in Deutschland! Bürgin-Brook verrät Blick am Abend: «Wir haben mit DCM bereits einen starken Partner für Deutschland gefunden.»