Ein Filmbesuch lohnt sich
https://www.youtube.com/watch?v=hL4N0F6u7GA
14.08.2015 - Hochgeladen von C-FILMS AG
Nach dem gleichnamigen Buch-Klassiker "Schellen-Ursli" von Selina Chönz und Alois Carigiet. DER ...
https://www.youtube.com/watch?v=y2EYrYZ7AQI
11.06.2015 - Hochgeladen von EngadinScuolSamnaun
Am 15. Oktober 2015 kommt Ursli mit den struppigen schwarzen Haaren und zu kurzen Hosen, der ...
Der Vorwurf lag in der Luft: Es fehle die Gesellschaftskritik. Der Film sei eine Werbung für den Verkehrsverein.
Ich habe den Film angeschaut und bin überzeugt:
Das Drehbuch lehnt an das Kinderbuch an und wurde filmisch hervorragend umgesetzt:
- mit einer sehr guten Besetzung
- mit einer guten Dramaturgie
- mit eindrücklichen historischen Sequenzen (z.Bsp. Schule)
- dank hervorragenden Aufnahmen in der Bergwelt
- mit gelungenen filmtechnischen Besonderheiten
- und dem Aufzeichnen menschlicher Schwächen (Neid, Habsucht usw.)
Der Film ist auch für Erwachsene spannend, wenngleich das Schwarz-Weiss Schema überdeutlich gezeichnet wurde: Die rothaarigen Bösen und die armen Guten.
Koller hätte den Film auch mit einem typischen Musikteppich oder einem Song zusätzlich vermarkten können - analog der Schiwagomelodie. Koller ist ein hervorragender Regisseur Filmemacher und erfreulicherwiese kein Marketingmensch.
Bis
heute, drei Wochen nach dem Kinostart, haben 152 215 Personen den Film
im Kino gesehen! Ein Besucher-Rekord in Sachen Schweizer Film für 2015.
Und der 5,6 Millionen Franken teure Film hat sehr gute Chancen, in die
ewigen Top 10 der Schweizer Filme zu klettern!
Die Schellen-Ursli-Stars.
Ditti Bürgin-Brook (50), Produzent von «La Siala
Entertainment», freut sich: «Die Zahlen sind hervorragend – Tendenz
steigend!» Der Grund für sein Selbstvertrauen ist simpel: Es haben schon
diverse Open-Air-Kinos den Film für nächsten Sommer angefragt.
«Gerlafingen SO plant sogar eigens ein Open-Air-Kino, um unseren
Schellen-Ursli zu zeigen.»
Bürgin schwärmt: «Für mich sind nicht
die Zahlen der Erfolg, sondern, dass wir mit dem Film so viele Herzen
erreicht haben.» Und das wird Schellen-Ursli ab dem Frühjahr auch in
Deutschland! Bürgin-Brook verrät Blick am Abend: «Wir haben mit DCM
bereits einen starken Partner für Deutschland gefunden.»
NACHTRAG:
Wolfsgegner kritisieren den Film, weil....
|
|