Sonntag, 20. November 2016

Verwöhnen von Kindern ist so schädlich wie die Verwahrlosung

In Erziehungsfragen tendieren Schule und Eltern immer wieder zu Extremen, statt den gesunden Menschenverstand walten zu lassen.

Ich erinnere an die zurückliegenden Auseinandersetzungen unter Pädagogen zwischen den beiden Positonen:
Autoritäte Erziehung vs. antiautoritäre  Haltung.
Dann gab es gleichsam einen Glaubenskrieg zwischen individualisertem Unterrichten und  dem Lernen im Klassenverband.


Derzeit sind die verwöhnten Kinder ein Thema:

Im Schulalltag stellen Lehrer und Schulpychologen fest, dass es verwöhnten Kinder schwer fällt, die Leistungssituation über eine längere Zeit asuzuhalten.
Sie haben nie gelernt, Bedüfnisse aufzuschieben und Regeln zu befolgen.
Verwöhnung wirkt sich auf die "Arbeitseinstellung" ein.
Ueberbehütete Kinder sind im Normalunterricht überfordert.
Das verwöhnte Kind ist unfähig, der Alltag in der Regelklasse zu bewältigen.
Nach Familientherapeut Jesper Jull werden sie ebenso krank, wie vernachlässigte Kids.

Bildergebnis für verwöhnte kinder

Ich zitiere 20 Min:

Verwöhnen ist Form von Kindsmisshandlung

«Das Verwöhnen hat eindeutig zugenommen», sagt Jürg Frick, Professor an der Pädagogischen Hochschule Zürich und Autor des Buches «Die Droge Verwöhnung» in der «SonntagsZeitung». «Verwöhnte Kids», sagt Frick, «haben Probleme, sich zu konzentrieren, eine hohe Anspruchshaltung, eine tiefe Frusttoleranz und wenig Ausdauer». Und weiter: Extremes Verwöhnen sei «eine Form von Kindsmisshandlung».
Frick erlebt in seiner Beratung immer wieder, dass Eltern die Hausaufgaben für den Nachwuchs erledigen oder die Kinder überallhin begleiten, auch wenn das gar nicht nötig wäre. Gleichzeitig nehmen Eltern den Kinder Entscheidungen nicht ab: Mütter erzählen dem Experten, dass sie ihrem Spross für den Znüni im Kindergarten drei verschiedene Verpflegungspakete mitgeben, weil sich der Kleine zu Hause nicht entscheiden kann.

(20 Minuten)

LINK:

Der Mensch kann lernen, Bedürfnisse hinauszuschieben. Aber es muss trainiert werden.

23. Nov. 2014 ... Quelle: YouTube, Im Stanford Marshmallow Experiment gehts um verzögerte Befriedigung. Kinder wurden vor die Wahl gestellt, eine Portion ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/14/11_23/