Donnerstag, 21. Januar 2016

Ziegler lüftet Geheimnis


Ziegler: 

«Graber verletzte den Rechtsstaat zum Schutz des Volks»

Quelle SRF:

Alt Nationalrat Jean Ziegler äussert sich zum Geheimdeal mit der PLO, den SP-Bundesrat Pierre Graber auf dem Höhepunkt der Terroranschläge der 1970er Jahre einfädelte. Graber habe den Rechtsstaat zum Schutz der Schweiz verletzt, die Täter von Würenlingen seien so ungestraft davongekommen.
Jean Ziegler. .
Bildlegende: Der Politiker und Soziologe Jean Ziegler. Im PLO-Geheimabkommen fungierte er als Ratgeber. Keystone/Archiv 
 
Alt Nationalrat Jean Ziegler macht gegenüber SRF News deutlich: Seine Rolle in den Verhandlungen habe sich auf die Vermittlung von Kontakten mit palästinensischen Mandatsträgern beschränkt. «Ich hatte keine Kompetenzen und habe in der ganzen Verhandlungsserie auch keine Entscheidungen gefällt », sagt der heute 82-jährige Soziologe. «Meine Rolle war absolut bescheiden.»
Bundesrat Graber habe sich als «Staatsmann offenbart» und eine Wahl getroffen. «Er hat für die Staatsräson – den Schutz der Schweizer Bevölkerung vor neuen Attacken – votiert und dafür den Rechtsstaat verletzt», erklärt Ziegler. In der Folge habe es keine strafrechtliche Verfolgung der Attentäter auf den Swissair-Flug 330 von Zürich nach Tel Aviv gegeben.

«Graber agierte in Eigenregie»

Diesen Rechtsbruch habe Graber in Kauf genommen, damit das Stillhalteabkommen zustande kommt. «Graber hat das auch in Eigenregie durchgeführt und den Bundesrat kaum informiert.» 

KOMMENTAR:
Jean Ziegler hat erst jetzt das Stillhalteabkommen einer kleinen Gruppe gelüftet. Die Frage ist erlaubt:
Dürfen Terroristen einer Strafverfolgung nur deshalb entgehen, weil ein Bundesrat im Interesse der Schweiz auf eine Bestrafung verzichtet? Die Akten sind nach Ziegler in der Schublade verschwunden und die Angehörigen wissen heute, dass der Bundesrat die Verbrecher geschont hat. Die Schuldigen wurden nicht bestraft.
Heute  darf man sagen: Den palästinensischen Verbrechern ging die Rechnung auf. Dank ihrer Anschläge und Drohungen konnten sie sich der Justiz entziehen. Würenlingen hatte sich somit für  sie gelohnt. Das Verhalten Grabers ist aus meiner Sicht ein gutes Thema für eine vertiefende Diskussion in einer Sternstunde.

Eiszeit in Deutschland

Auch beim politischen Klima

Angela Merkel muss sich bei der 
Einwanderungsproblematik
warm anziehen.

Wollen Sie sich fit machen in rhetorischen Grenzbereichen?




Massgeschneiderte, individuelle Module mit fachgerechtem Videofeedback als Geschenkidee:

Wünschen Sie sich ein individuelles Weiterbildungsmodul bei K+K!

Die Weiterbildung bei uns befähigt Sie:

- Das Gegenüber rascher zu analysieren (Profiling) - dank geschärfter Wahrnehmungsfähigkeit.


- strategisch zu denken

- Sie erwerben die Fähigkeit, die psychologische Aspekte der Kommunikationsprozesse besser zu verstehen und anzuwenden

- Sie steigern Ihr Charisma und erhalten taugliche Werkzeuge, um in Grenzsituationen souverän zu bleiben

- Sie werden sich ihrer Stärken und Defizite bewusst

- Sie  lernen, Manipulationstechniken zu entlarven

- Sie kennen die wichtigsten Frage-, Antwort-, Lenkungs- und Argumentationstechniken



Unsere Module basieren auf angewandter Rhetorik.

Wissen heisst bekanntlich noch nicht, die Erkenntnisse anwenden zu können.
Alle unsere Weiterbildungsmodule sind deshalb immer prozess- und praxisorientiert.

Ein Modul umfasst zwei Stunden.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.


____________________________

Uebrigens:
Letztes Jahr liessen sich einige Führungskräfte ein fachgerechtes Coaching bei K+K schenken. 
Weshalb sich nicht ebenfalls  zum Geburtstag ein massgeschneidertes Weiterbildungsmodul schenken lassen?