Sonntag, 28. August 2011

LORIOT (Vicco von Bülow) 87-jährig verstorben


http://antimensch.files.wordpress.com/2011/08/loriot.jpg


Seit Jahren zeige ich an Medienseminaren zur Veranschaulichung, groteske Interviews, wie:


  1. Loriot: Das Interview - YouTube


    www.youtube.com/watch?v=JGd2q9UENUc
    6 Min. - 16. Apr. 2010 - Hochgeladen von ireg
    @weddinganejakopp Na ja, interview mit irgendeinem Professor, warscheinlich im Nachtprogramm beim ZDF, oder so. Gibt da wohl ...
  2. Der Wähler fragt - Sketch von Loriot

    youtube.com4 Min. - 17. Apr. 2009 - Hochgeladen von sdjkgr
    Der Wähler fragt - Sketch von Loriot

    Loriot - Franz Josef Strauß

    youtube.com1 Min. - 23. Febr. 2009 - Hochgeladen von 2Kaesekrainer
    Politiker zu (heute noch?) aktuellen Themen Hier: Franz Josef Strauß

    Video: Loriot Wahlkampf - abgedreht bild comedy das fernsehen ...


    www.clipfish.de/video/556848/loriot-wahlkampf/ - Im CacheÄhnliche Seiten
    16. Apr. 2007 – Loriot Wahlkampf-Video. Neue Flash-Version nötig! (Download). Bewerten: Bisher 25 Stimmen. Zu Favoriten; Zur Playlist; Versenden; Video ...



  3. Video: loriot das wahlkampfinterview - brilliant das genial humor ...


    www.clipfish.de/video/143364/loriot-das-wahlkampfinterview/
    3 Min. - 20. Dez. 2006
    loriot das wahlkampfinterview-Video. Neue Flash-Version nötig! (Download). Bewerten: Bisher 26 Stimmen. Zu Favoriten; Zur ...

Loriot_Badewanne - YouTube


www.youtube.com/watch?v=rypULAp99ao
6 Min. - 24. Nov. 2007 - Hochgeladen von surfspy030
Standard YouTube License. 2174 likes ... Loriot - Drei Dinge braucht der Mannby coldmirror4everII533083 views; Featured Video ...




Loriot beobachtete, zeichnete und inszenierte Kommunikationsstörungen im Alltag. Ich schätzte seine scharfe Beobachtungsgabe, seine Präzision  seinen grossen Wortschatz und hatte die Gabe groteske Alltagssituationen auf den Punkt zu bringen. Er war ein Meister komischer Effekte. Beispielsweise Loriots Rezept zur einer Bauern-Omlette: "Ein bis zwei zarte Landwirte werden durch ein feines Sieb gestrichen!" Als Autodidakt wurde Loriot auch als Schauspieler berühmt.




Eine Frau erzählte mir an einem Seminar, sie hätte dem Schwiegervater zum Geburtstag ein Loriot-Büchlein (Diogenes Verlag) geschenkt. Dieser Humor sei gar aber nicht gut angekommen. Erbost und beleidigt habe der Beschenkte das Büchlein zurück gebracht. Das sei für die Schwiegertochter wie eine Ohrfeige gewesen. Im Nachhinein habe sich gezeigt, dass Loriot in einer Zeichnung den unangenehmen Charakterzug des Schwiegervaters allzu deutlich karikiert hatte.

Wer den Humor vom Loriot nicht versteht, hat nach meinem Dafürhalten keine Freude an Kommunikationsprozessen.

Loriot heisst eigentlich Pirol. Es ist der Wappenvogel der Familie von Bülows. Loriot wurde zuerst vor allem als Zeichner bekannt, dann produzierte er unzählige  Sketchs, die menschliche Schwächen bewusst machten, vor allem Situationen zwischen Mann und Frau, aber auch Schwächen von Führungskräften und Politikern.

Die meisten Glanznummern werden heute auf Youtube tausendfach angeklickt und wurden so gleichsam unsterblich, wie der Nudelsketch (Beim Abwischen wandert die Nudel bei einer Liebeserklärung übers ganze Gesicht) oder der Dialog um das zu hart geratene Frühstücks-Ei. 

Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen, behauptete Loriot einmal, der selbst seit 1951 glücklich verheiratet war.


  1. Loriot – Wikipedia


    de.wikipedia.org/wiki/Loriot - Im CacheÄhnliche Seiten
    Loriot, bürgerlich Bernhard-Victor Christoph Carl von Bülow, kurz Vicco von Bülow (* 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel; † 22. August 2011 in ...
  2. Videos zu loriot

     - Videos melden

    Loriot - Das Ei - youtube.com
    2 Min. - Loriot's Klassiker (1998)
    Auch hier ansehen: myvideo.de - en.sevenload.com

    Loriot - Der Lottogewinner - youtube.com
    8 Min. - Loriot's Klassiker (1998)
    Auch hier ansehen: myvideo.de

    Loriot - Der Sprechende Hund - metacafe.com
    3 Min. - Loriot's Klassiker (1998)
    Auch hier ansehen: YouTube - tudou.com

    Loriot: Meister des Humors - ZDF heute - ZDFmediathek - ZDF ... - zdf.de
    2 Min. - vor 4 Tagen
    Kaum jemand hat die Deutschen so herzlich lachen lassen wie ...
  3. Loriot


    www.loriot.de/ - Im CacheÄhnliche Seiten
     – Die offizielle Website mit Curriculum Vitae, Interviews, Werkverzeichnis und E-Cards.

Wellen krachen auf die Küste von Bayshore (Long Island)

„Irene“ Monster-Hurrikan erreicht New York

Wellen krachen auf die Küste von Bayshore (Long Island)

Unser Webmaster in Boston (Oliver Knill) wird wohl später  von diesem Monster Sturm auch noch etwas abbekommen.

Zum Start von Filippos Politarena - das Echo

 Ich zitiere aus PERSOENLICH. COM:


Das Studio und die Anordnung der Gäste sind genau gleich wie vor 14 Jahren bei SRF. Leuteneggers Sendung dauert zwar nur 54 Minuten, anstelle von 75 Minuten bei SRF. Ausserdem wird sie immer wieder durch Werbung unterbrochen. Für Christoph Blocher ist die neue (eigentlich alte) Arena genau das richtige Format. "Die Arena, geführt von Filippo Leutenegger macht Spass. So muss diese Sendung sein! Sie ist zwar konfrontativ, aber richtig geführt und schafft einen Spannungsbogen über die ganzen 54 Minuten." Blocher gefällt, dass die "Themen nicht nur angeschnitten, sondern vertiefend diskutiert werden". Und er sagt: "Im Gegensatz zur SRF-Arena fallen sich die Teilnehmer gegenseitig weniger ins Wort."
Etwas vorsichtiger äussert sich Fulvio Pelli. Er will keine klare Wertung vornehmen. "Jeder Journalist hat einen eigenen Stil", sagt er auf Anfrage von persoenlich.com. "Das Diskussionsergebnis ist wichtig und dieses war meiner Meinung nach interessant für das Publikum." Doch auch Pelli scheint Leuteneggers Kopie zu gefallen, denn beim Original vom Schweizer Fernsehen ortet er einen gewichtigen Mangel: "Es gibt dort immer zu viele mitdiskutierende Leute. Das haben wir den Verantwortlichen bei SF auch schon gesagt: Weniger Leute vorne und auch weniger Leute hinten, das wäre besser." Und Pelli fügt an: "Generell kommt es vor allem auf die Zusammensetzung der Gäste an, nicht nur der moderierende Journalist ist wichtig."
Schliesslich bleibt die Frage, inwiefern sich denn für einen Politiker ein Auftritt in "Filippos Politarena" lohnt. Denn die Sendung ist zwar im Internet verfügbar und wird über Sat1 Schweiz, Telebärn, Tele M1, Tele Südostschweiz, das Schaffhauser Fernsehen und Star TV ausgestrahlt. Für Pelli lohnt sich die Teilnahme. Er sagt: "Eine Partei mitten im Wahlkampf will alle Leute erreichen. Dabei sind Regionalsender manchmal wichtiger als die Sender der SRG. Ob sich Leuteneggers Arena für die Veranstalter lohnt, das ist nicht mein Problem. Aber für uns Politiker lohnt es sich, daran teilzunehmen." (eh)



Am Mittwoch startete die erste Ausgabe von "Filippos Politarena" zum Thema "Frankenstärke". Dabei stellte sich die Frage: Wie aktuell ist diese Sendung, wenn sie mehr als eine Woche vor der Ausstrahlung produziert wird? Inwiefern wäre die Diskussion anders verlaufen, nachdem klar war, dass der Bundesrat die 2-Milliarden-Massnahme zur Stützung der Wirtschaft bewilligt hatte? Persoenlich.com hat bei Filippo Leutenegger nachgefragt.


Herr Leutenegger, welche Redaktionen bekamen Sie auf die erste Sendung?





- Die Sendung brachte grosse Resonanz. Die einen äusserten sich positiv, andere bemängelten das eine oder andere. Peter Studer hat sich ja die Mühe genommen und die ganze Sendung analysiert (persoenlich.com berichtete). Dass er kritisierte, die Diskussion sei mit den Jusos entgleist, nehme ich gelassen. Wichtig ist, dass die Gäste auch mal ausreden können oder Dampf ablassen, das gehört auch zur politischen Realität, die man darstellen muss.


Problematisch ist, dass die Sendung mehr als eine Woche im Voraus aufgezeichnet wurde und somit nicht topaktuell war. In der ersten Ausgabe wurde z.B. die 2-Milliarden-Stützungsmassnahme des Bundesrats nicht berücksichtigt.





- Aus Kostengründen müssen wir jeweils zwei Sendungen nacheinander produzieren. Dies bewirkt, dass nur eine Sendung topaktuell ist, nämlich diejenige, welche wir am Vorabend aufzeichnen. Die andere Sendung muss eher ein Hintergrundthema mit längerfristiger Aktualität behandeln, da sie erst acht Tage später gesendet wird. Nächsten Mittwoch kommt z.B. die Sendung zum Thema Asyl. Hier geht es vor allem um eine heisse Grundsatzdebatte, dabei spielt die Aktualität eine weniger wichtige Rolle. Bei der Energiefrage sind wir hingegen sehr aktuell. Klar, diese Doppelproduktionen sind ein Kompromiss, den wir aus Kostengründen eingehen müssen. Ich hätte auch lieber alles Live.


Hätte die Sendung über die Frankenstärke einen anderen Verlauf genommen, wäre sie nicht bereits vor einer Woche, sondern aktuell produziert worden?


- Nein.


Zu den Kosten: Peter Studer mutmasst, dass Ihre Sendungen insgesamt 200‘000 bis 250‘000 Franken kosten. Stimmt das?


- Nein. Leute wie Studer rechnen mit wöchentlichen Produktionen. Wir produzieren, wie gesagt, zwei Sendungen pro Drehtag.


Das reduziert die Kosten um die Hälfte. 100‘000 Franken sind also realistisch. Wer zahlt diesen Betrag?


- Die Verantwortung für die Produktion und die Kosten liegt vollumfänglich bei Sat1 Schweiz. (eh)


Ende Zitat


Kommentar:

So wie Schawinski in der neuen Sendung im Schweizer Fernsehen Schawinski geblieben ist, so erinnerte uns bei Filippos Politarena der Moderator  auch stark an die alten Zeiten seiner Dompteurarbeit in der ersten ARENA des Schweizer Fernsehens. Filippo blieb sich treu. Im Gegensatz zu Schawinski beschränkte er sich  auf nur zwei Themen. Dies führte zwangsläufig zu einem grösserem Tiefgang.

Ich hatte auch das Gefühl, dass die Anordnung der Sendung recht zuhörerfreundlich ist, indem die wenigen Akteure nicht ständig wechselten. Es ist zu hoffen, dass das Schweizer Fernsehen erkennt, dass bei der neuen ARENA künftig auch wieder vermehrt konträre Meinungen zugelassen werden und das prognostizierte neue Konzept fallen gelassen wird. Es war zu lesen, dass bei der ARENA dominierende Persönlichkeiten zu Gunsten der Mitteparteien vermehrt zurückgebunden werden sollten.

Der Einbezug von Zuhörerbemerkungen finde ich wertvoll.

Vermutlich wird Filippo dank der Verbreitung über Lokalsender und Internet eine stattliche Zuhörerschaft  sichern können. Wir haben dies bei Tele Blocher gesehen. Tele Blocher ist gleichsam eine wöchentliche Pressekonferenz eines Alt-Bundesrates. Erstaunlicherweise wird diese Sendung von den meisten Journalisten akribisch mitverfolgt und regelmässig  kommentiert. Wer es fertig bringt, im Internet mediengerecht zu argumentieren, erzielt einen Dominoeffekt. Er wird  von den anderen Medien  gespiegelt und kann auch ohne Auftritt im Staatsfernsehen die Themenagenda mitbestimmen.

Es wird sich bestätigen: Gegenseitige Konkurrenz wird die Qualität von Sendungen positiv beeinflussen.