Sonntag, 28. August 2011

LORIOT (Vicco von Bülow) 87-jährig verstorben


http://antimensch.files.wordpress.com/2011/08/loriot.jpg


Seit Jahren zeige ich an Medienseminaren zur Veranschaulichung, groteske Interviews, wie:


  1. Loriot: Das Interview - YouTube


    www.youtube.com/watch?v=JGd2q9UENUc
    6 Min. - 16. Apr. 2010 - Hochgeladen von ireg
    @weddinganejakopp Na ja, interview mit irgendeinem Professor, warscheinlich im Nachtprogramm beim ZDF, oder so. Gibt da wohl ...
  2. Der Wähler fragt - Sketch von Loriot

    youtube.com4 Min. - 17. Apr. 2009 - Hochgeladen von sdjkgr
    Der Wähler fragt - Sketch von Loriot

    Loriot - Franz Josef Strauß

    youtube.com1 Min. - 23. Febr. 2009 - Hochgeladen von 2Kaesekrainer
    Politiker zu (heute noch?) aktuellen Themen Hier: Franz Josef Strauß

    Video: Loriot Wahlkampf - abgedreht bild comedy das fernsehen ...


    www.clipfish.de/video/556848/loriot-wahlkampf/ - Im CacheÄhnliche Seiten
    16. Apr. 2007 – Loriot Wahlkampf-Video. Neue Flash-Version nötig! (Download). Bewerten: Bisher 25 Stimmen. Zu Favoriten; Zur Playlist; Versenden; Video ...



  3. Video: loriot das wahlkampfinterview - brilliant das genial humor ...


    www.clipfish.de/video/143364/loriot-das-wahlkampfinterview/
    3 Min. - 20. Dez. 2006
    loriot das wahlkampfinterview-Video. Neue Flash-Version nötig! (Download). Bewerten: Bisher 26 Stimmen. Zu Favoriten; Zur ...

Loriot_Badewanne - YouTube


www.youtube.com/watch?v=rypULAp99ao
6 Min. - 24. Nov. 2007 - Hochgeladen von surfspy030
Standard YouTube License. 2174 likes ... Loriot - Drei Dinge braucht der Mannby coldmirror4everII533083 views; Featured Video ...




Loriot beobachtete, zeichnete und inszenierte Kommunikationsstörungen im Alltag. Ich schätzte seine scharfe Beobachtungsgabe, seine Präzision  seinen grossen Wortschatz und hatte die Gabe groteske Alltagssituationen auf den Punkt zu bringen. Er war ein Meister komischer Effekte. Beispielsweise Loriots Rezept zur einer Bauern-Omlette: "Ein bis zwei zarte Landwirte werden durch ein feines Sieb gestrichen!" Als Autodidakt wurde Loriot auch als Schauspieler berühmt.




Eine Frau erzählte mir an einem Seminar, sie hätte dem Schwiegervater zum Geburtstag ein Loriot-Büchlein (Diogenes Verlag) geschenkt. Dieser Humor sei gar aber nicht gut angekommen. Erbost und beleidigt habe der Beschenkte das Büchlein zurück gebracht. Das sei für die Schwiegertochter wie eine Ohrfeige gewesen. Im Nachhinein habe sich gezeigt, dass Loriot in einer Zeichnung den unangenehmen Charakterzug des Schwiegervaters allzu deutlich karikiert hatte.

Wer den Humor vom Loriot nicht versteht, hat nach meinem Dafürhalten keine Freude an Kommunikationsprozessen.

Loriot heisst eigentlich Pirol. Es ist der Wappenvogel der Familie von Bülows. Loriot wurde zuerst vor allem als Zeichner bekannt, dann produzierte er unzählige  Sketchs, die menschliche Schwächen bewusst machten, vor allem Situationen zwischen Mann und Frau, aber auch Schwächen von Führungskräften und Politikern.

Die meisten Glanznummern werden heute auf Youtube tausendfach angeklickt und wurden so gleichsam unsterblich, wie der Nudelsketch (Beim Abwischen wandert die Nudel bei einer Liebeserklärung übers ganze Gesicht) oder der Dialog um das zu hart geratene Frühstücks-Ei. 

Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen, behauptete Loriot einmal, der selbst seit 1951 glücklich verheiratet war.


  1. Loriot – Wikipedia


    de.wikipedia.org/wiki/Loriot - Im CacheÄhnliche Seiten
    Loriot, bürgerlich Bernhard-Victor Christoph Carl von Bülow, kurz Vicco von Bülow (* 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel; † 22. August 2011 in ...
  2. Videos zu loriot

     - Videos melden

    Loriot - Das Ei - youtube.com
    2 Min. - Loriot's Klassiker (1998)
    Auch hier ansehen: myvideo.de - en.sevenload.com

    Loriot - Der Lottogewinner - youtube.com
    8 Min. - Loriot's Klassiker (1998)
    Auch hier ansehen: myvideo.de

    Loriot - Der Sprechende Hund - metacafe.com
    3 Min. - Loriot's Klassiker (1998)
    Auch hier ansehen: YouTube - tudou.com

    Loriot: Meister des Humors - ZDF heute - ZDFmediathek - ZDF ... - zdf.de
    2 Min. - vor 4 Tagen
    Kaum jemand hat die Deutschen so herzlich lachen lassen wie ...
  3. Loriot


    www.loriot.de/ - Im CacheÄhnliche Seiten
     – Die offizielle Website mit Curriculum Vitae, Interviews, Werkverzeichnis und E-Cards.

Keine Kommentare: