Sonntag, 13. März 2011

Warum NICO für mich in bleibender Erinnerung bleiben wird:


Ich zitiere Tagi:


Todesfall

12. März 2011

Karikaturist Nico ist gestorben

Er war der wohl bekannteste Karikaturist der Schweiz. Nun ist Nico 73-jährig nach einem Herzinfarkt gestorben.

Nico hatte zuletzt, seit 2008, für die «Aargauer Zeitung/ Mittellandzeitung» sowie für deren Sonntagausgabe «Sonntag» gearbeitet. Zuvor war er drei Jahre für den «Blick» tätig, bevor er dort den Sparmassnahmen zum Opfer fiel. Vor seinem Engagement für das Haus Ringier hatte er bis 2005 während 37 Jahren für den «Tages- Anzeiger» gearbeitet.
1999 war Nico mit dem Türler-Medienpreis ausgezeichnet worden. In seinen Karikaturen hielt Nico pointiert und satirisch das nationale und internationale Weltgeschehen fest. Mit seinen pointierten Bildern, die auch in Büchern gesammelt sind, brachte er jeweils komplexe Zusammenhänge auf den Punkt.



Ende Zitat


Kommentar: Nico brachte das fertig, was wir bei Kommunikationsprozessen lernen müssen. Er verstand es, mit seiner Feder komplexe Sachverhalte so zu vereinfachen und auf den Punkt zu bringen, dass sie nicht verfälscht wurden. Im Gegenteil: Die Kerngedanken waren auf Anhieb ersichtlich.