Montag, 29. Februar 2016

Stellenwert der emotionalen Argumentation

AUS PERSOENLICH BLOG:

BLOG

Die Macht der Emotionen


Marcus Knill

Es ist hinlänglich bekannt, dass die emotionale Argumentation der sachlichen Argumentation überlegen ist. Gefühle und Emotionen sind wichtige Verbündete von Manipulatoren.
Wer Emotionen  zur Durchsetzung seiner Standpunkte zu nutzen versteht, kann andere rasch aus dem Feld schlagen. In der Nachlese des grossen Erfolges der Nein-Komitees zur Durchsetzungsinitiative ist vielerorts zu lesen, dass die SVP bis anhin federführend gewesen sei, wenn es darum ging, Beeinflussungskampagnen emotional zu führen.
Nun hätten die SVP Gegner endlich erkannt, dass bei Abstimmungen das Ansprechen von Emotionen ausschlaggebend sein kann.
Die SVP sei somit gleichsam mit den eigenen Waffen geschlagen worden.
Allen die sich mit Beeinflussungstaktiken auseinandersetzen ist der Stellenwert der Emotionen nicht neu. Nach dem emotional geführten Abstimmungskampf ist somit künftig damit zu rechnen, dass bei den SVP-Gegnern  die Macht der Emotionen vermehrt genutzt wird.
Wer tagtäglich die Werbeseiten überfliegt, erkennt rasch: Erfolgreiche Kampagnen sind stets emotional besetzt. Die SVP Strategen müssen somit künftig damit rechnen, dass sie hinsichtlich emotionaler Argumentation nicht mehr dominieren.
Wenn nun beide Akteure hinsichtlich emotionaler Argumentation gleich lange Spiesse haben, wird die Glaubwürdigkeit der Botschafter ein grösseres Gewicht erhalten. Selbstverständlich dürfen wir bei politischen Auseinandersetzungen Aspekte, wie Medienpräsenz und Werbebudget  nicht völlig ausklammern.



Nach dem erfolgreichen NEIN lesen wir folgenden TItel:

«Wir Linken haben das Volk zurückerobert»

Bildergebnis für NEIN NO

Daraus müsste man logischerweise folgern:

- Die MEDIEN (vor allem Ringier, TA Media, NZZ) sind links
- Die RICHTER sind links
- Alle PARLAMENTARIER, die sich für ein NEIN stark gemacht haben, sind links
- Die FDP, CVP, GRUENEN, die GLP, und die BDP sind links
- Die meisten ALT-BUNDESRAETE sind links
- Alle spontan gegründeten KOMITEES sind links
- Kabarett-Nationaldenkmal EMIL ist ein Linker
usw. 
DENN ALL- DIESE HABEN DAS NEIN ERKAEMPFT


Logisch - nicht wahr?

Die Antwort eines Lesers (Kommentar 20 Min):

"Falsch! Balthasar Glättli, die geschlossene Mitte mit der FDP hat diese Initiative verhindert."

NACHTRAG:
Auch die LINKSAUTONOMEN sehen sich im Kampf gegen die SVP bestärkt und sprechen Klartext: