Freitag, 16. Mai 2014

K+K hat den Sitz im WEINLAND

Das Zürcher Weinland ist eigentlich der Gegenpol zur Stadt Zürich.

Wir wohnen in Laufen- Uhwiesen. In einer  der drei Top-Gemeinden des Zürcher Weinlandes.
Die Gemeinde Uhwiesen ist an der Spitze hinsichtlich dörflicher Wohnqualität, Anbindung an Zentren und hat familienfreundliche Preise. Wer bei uns ein individuelles Coaching absolviert, schätzt jeweils auch die herrliche Lage und die prächtige Aussicht im Weinland.

 
















Ich zitiere Tagi-online:
Der Bezirk Andelfingen, auch bekannt als «Zürcher Weinland», ist von ausgedehnten Wäldern, Wiesen und Weinbergen geprägt. Vor allem  Benken und Laufen-Uhwiesen weisen einen sehr hohen Anteil an attraktiven Süd- und Südwestlagen auf. Rund um die mäandrierenden Flussläufe von Rhein und Thur, sowie am Rheinfall finden sich schöne Naherholungsgebiete. Die Dörfer sind überschaubar, ruhig und bieten mit vielen traditionellen Fachwerkbauten ein pittoreskes Ortsbild.
Im aktuellen Rating für diese Region, das die Zürcher Kantonalbank (ZKB) erstellt hat, werden die Gemeinden Laufen-Uhwiesen, Andelfingen und  Dachsen mit vier Sternen ausgezeichnet.  Sie vereinen positive Lagefaktoren, Wohnqualität, Finanzkraft und Erreichbarkeit am besten. Die Standortgunst spiegelt sich auch in den höheren Preisen. Vor allem Laufen-Uhwiesen hat gegenüber dem letzten Rating der Region Boden gut gemacht: «Wir gehen davon aus, dass diese Gemeinde vor allem im Sog des nahe gelegenen Schaffhausen aufgeholt hat», erläutert Jörn Schellenberg, Ökonom bei der ZKB.

Relativ tiefe Wohnkosten

Laufen-Uhwiesen hat zwar keinen unmittelbaren S-Bahn-Anschluss, ist aber mit dem Postauto im 30-Minuten-Takt in Richtung Schaffhausen gut erschlossen. An den Rheinfall sind es von hier zu Fuss nur 15 Minuten. Und ganz in der Nähe des Rheinfalls, beim Schloss Laufen, befindet sich eine Haltestelle der S33, die im Halbstundentakt Bahnverbindungen in Richtung Schaffhausen und Winterthur bietet. Per Auto ist das Gebiet mit der A4 erschlossen.
Zwar haben auch im Weinland die Immobilienpreise aufgeschlagen, aber nie in dem Mass wie in Zürich oder in der Agglomeration. In Laufen-Uhwiesen kostet der Quadratmeter Bauland aktuell rund 650 Franken, der Preis für ein frei stehendes Einfamilienhaus - inklusive Land - etwa eine Million Franken. Und gerade diese Objekte sind gesucht, wie auch Gemeindepräsident Stephan Dové bestätigt: «Wir sind eine typische Gemeinde mit einem hohen Anteil an Einfamilienhäusern mit Umschwung.» Im Weinland liegt Laufen-Uhwiesen bei der Wohnbautätigkeit ganz vorne: Dieses Jahr sind rund 25 neue Wohneinheiten im Bau oder in Planung. Die Gemeinde ist in einem Entwicklungsprozess: Beispielsweise läuft derzeit ein Quartierplanverfahren für einen grösseren Ortsteil, wo künftig neue Überbauungen folgen werden. Weiter verkaufte Laufen-Uhwiesen Land an Private – mit der Auflage, Mietwohnungen für altersgerechtes Wohnen zu erstellen.
Die meisten Gemeinden wie Laufen-Uhwiesen verzeichnen denn auch ein moderates, aber nicht sprunghaftes Wachstum. Gemäss Statistik beträgt der Bevölkerungszuwachs im Weinland rund 0,6 Prozent pro Jahr. Die vergleichsweise günstigen Wohnkosten dürften zu einem guten Teil auch der Grund dafür sein, dass im Weinland sowohl die Eigentumsquote als auch der Anteil Familien mit Kindern recht hoch ist.


KOMMENTAR: Jemand sagte uns, nachdem wir uns hier in Uhwiesen am Rebhang niedergelassen haben, wir würden uns  an die schöne Weitsicht rasch  gewöhnen und die Aussicht gar nicht mehr wahrnehmen. Das war dann aber nicht der Fall. Im Gegenteil: Jedes Mal, wenn wir in die Weite blicken, geniessen wir  die herrliche Sicht. Und zwar immer wieder aufs Neue. Wir schätzen das Wechselspiel der Farben, der Wolken, die unterschiedlichen Jahreszeiten und die Landschaftsveränderungen auf den Feldern. Auch wenn es Nebel hat, regnet,  blitzt oder stürmt, die   Aussicht hat stets ihren Reiz.
Die WEITSICHT ist übrigens sehr gut übertragbar auf alle Kommunikationsprozesse im Alltages:

Distanz, Horizonterweiterung, Weitsicht,

 Uebersicht 

sind wichtige Schlüsselwörter im Umgang mit Menschen. Aber auch assozierte Begriffe wie, Nachsicht oder Rücksicht zählen dazu.