Mittwoch, 17. April 2013

Zankapfel Frauenquote

Der Hickhack um die Durchsetzung de Frauenquote will in Deutschland kein Ende nehmen.

Ich zitiere BILD:




Frontalangriff auf Frauen-Quoten-Ministerin Erpressung! 

Heftige Vorwürfe gegen von der Leyen

Abgeordnete legt Arbeitsministerin den Fraktions-Austritt nahe




  Frontalangriff auf Frauen-Quoten-Ministerin: Erpressung - heftige Vorwürfe gegen von der Leyen
Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will die Quote
Foto: dpa

Tumult-Stimmung im Fraktionsvorstand von CDU/CSU am Montagnachmittag!
Fraktionschef Volker Kauder und die Chefin der CSU-Landesgruppe Gerda Hasselfeldt werfen von der Leyen und der Gruppe der Frauen im Streit um die Quote offen „Erpressung" vor.
Die Thüringer Abgeordnete Antje Tillmann (CDU) legte den Quoten-Frauen nach BILD-Informationen aus Teilnehmerkreisen sogar den Austritt aus der Fraktion nahe.
Heute soll es zu von der Leyens Quoten-Kompromiss eine Probeabstimmung in der Fraktion geben, bei der den Rebellinnen heftiger Gegenwind entgegenschlagen dürfte.
Die Stimmung ist gereizt.


Streit um Frauen-Quote


5

Erst flexibel, dann fest CDU bewegt sich bei der Frauenquote

Die CDU hat sich heute darauf geeinigt, die feste Frauenquote von 30 Prozent erst für nach 2020 ins Wahlprogramm aufzunehmen.
Seit Tagen drohen Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (54, CDU) und einige Unionsfrauen, im Bundestag gemeinsam mit der Opposition für die Quote zu stimmen. Koalitionskrach programmiert!
Gestern gab die Kanzlerin nach, auch die CSU stimmt zu. Ein Frauenputsch gegen die Kanzlerin?
Die Union will nun doch eine gesetzliche Frauenquote. Ab 2020 sollen 30 Prozent der Aufsichtsräte von börsennotierten Firmen für Frauen reserviert sein. Das beschloss gestern der CDU-Bundesvorstand.


EU-Beschluss


21
EU-Kommission beschließt Frauenquote für Aufsichtsräte

Für Aufsichtsräte EU-Kommission beschließt Frauenquote

Die EU-Kommission hat die Einführung einer Frauenquote von 40 Prozent für Aufsichtsräte vorgeschlagen.
Hintergrund: Nach Krisentelefonaten am Wochenende wegen von der Leyens Alleingang beschließen Angela Merkel (58, CDU) und Unionsfraktionschef Volker Kauder (63, CDU) die Kehrtwende. Der Parteitagsbeschluss vom Dezember 2012 für die „Flexi-Quote“wird gekippt, die feste Quote kommt ab 2020.
Zuvor hatten sich die Frauen im CDU-Vorstand abgesprochen, drücken die „Leyen-Quote“ durch.
Nur Wirtschaftspolitiker Michael Fuchs (64, CDU) ist auf der Palme: „Es kann nicht sein, dass kleine Minderheiten per Erpressung Parteitagsbeschlüsse kippen.“
Widerstand kommt aus der Wirtschaft. Hessens Ex- Ministerpräsident Roland Koch (55, CDU), heute Vorstandschef des Industriekonzerns Bilfinger, zu BILD: „Ich halte nichts davon, alles mit Gesetzen regeln zu wollen.“

Zu dieser Thematik haben wir seit Monaten zahlreiche Kommentare geschrieben. Weshalb  dürfen Frauen nicht freiwillig wählen, ob sie  einen 100% Job auf oberster Ebene annehmen wollen oder nicht? Brauchen wir den Zwang? Viele gute weibliche Führungspersönlichkeiten wollen keine Quotenfrau sein. 

16 Nov. 2012
Nach langen internen Streitigkeiten hat sich die EU-Kommission für die Frauenquote ausgesprochen. Die Brüsseler Behörde hat den Vorschlag für ein europäisches Gesetz verabschiedet, mit dem bis im Jahr 2020 alle ...
07 März 2012
Brüssel bereitet eine Frauenquote für Europa vor - doch Familienministerin Kristina Schröder weist die Forderung nach einer verbindlichen Regelung strikt zurück. Es ist erstaunlich, wie man nun Frauen zum Glück zwingen ...
29 Sept. 2012
In Zeiten, da unsere Medien den Eindruck erwecken, nur Hinterwäldler könnten sich gegen eine Frauenquote aussprechen und es gebe für diese Haltung nur frauenfeindliche Ursachen, aber keine guten Argumente, sollte ...
13 Sept. 2012
Weshalb keine starre Frauenquote? Die Argumente der Gegner: Eine Frauenquote diskriminiert Männer. Eine gesetzliche Quote greift in die unternehmerische Freiheit ein. Durch die Quote wird Geschlecht zum Kriterium für ...