Donnerstag, 21. März 2013

Solche Echos sind  immer Aufsteller und motivieren zum Schreiben:

Heute schrieb mir ein Leser ein Mail. Ich zitiere:

Vielen Dank für die immer spannenden Artikel von Ihnen im Persönlich; sie sind bei mir immer Pflichtlektüre!

19.03.2013


Zur Internethetze:

Wie Promis im Netz fertig gemacht werden

Promis tragen oft eine Mitschuld an der beleidigenden Kritik im Netz. Die wenigsten wissen, wie leicht es ist, ins Kreuzfeuer der Kritik zu geraten. 


LINK:


9. Apr. 2007 ... Cyber-Bullying heisst dieser neue Trend aus Grossbritannien: Handys und das Netz machen Pädagogen zum Gespött der ganzen Welt." ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/07/04_09/index.html
 

Diese zehn Promis sind Opfer von Cyber-Mobbing

► Aktuellster Fall: Schauspielerin Katja Riemann (49)
Nach ihrem Nörgel-Interview bei „DAS“ im NDR erntete Riemann auf ihrer Facebook-Seite und im Gästebuch ihrer Homepage negative Kritik.
Wegen der vielen unangenehmen Kommentare sperrte sie nun beides. Stattdessen gibt es nur noch eine Fan-Seite ohne die öffentliche Pinnwand und ohne negative Kommentare.






Katja Riemann


Katja Riemann schliesst ihren Facebook-Account nach Nörgel-Interview

Nach Nörgel-Interview Katja Riemann sperrt ihren Facebook-Account


Zu viele negative Kommentare? Nach ihrem Nörgel-Auftritt im NDR-Talk „DAS!“ sperrt Katja Riemann ihre offizielle Facebook-Seite.
► Bekanntester Fall: Hochspringerin Ariane Friedrich (29)
Im Frühjahr 2012 wurde sie über Facebook sexuell belästigt, ein Unbekannter schrieb: „Willst du mal einen schönen Schw... sehen? Gerade geduscht und frisch rasiert.“ Dazu soll er ein Foto von seinem Geschlechtsteil geschickt haben.
Friedrich, eine Polizeikommissarin, war entsetzt – und machte den Namen nach eigener Recherche öffentlich. Dafür wurde sie scharf kritisiert, einige Menschen wünschten ihr sogar die Todesstrafe.






Ariane Friedrich


Sex-Attacke auf Ariane Friedrich

Ariane Friedrich Sex-Attacke bei Facebook


Es ist das Mieseste, was ihr je passiert ist... Sex-Attacke auf Hochsprung-Star Ariane Friedrich im Internet. Auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichte sie eine E-Mail
► Grünen-Chefin Claudia Roth (57)
Für einen Facebook-Post zur Atom-Katastrophe von Fukushima erntete die Grünen-Chefin Empörung: Sie verlor kein Wort über das Erdbeben und den dadurch entstandenen todbringenden Tsunami.
Circa vier Stunden nach dem Aufreger-Status meldet sich das Team von Roth auf Facebook zu Wort und bat per neuerlichem Status-Update um Entschuldigung.






Claudia Roth


156
Shitstorm gegen Claudia Roth - Umstrittener Facebook-Post zum Fukushima-Jahrestag

Fukushima-Jahrestag Shitstorm gegen Claudia Roth


Ein Facebook-Post von Grünen-Chefin Claudia Roth zum Jahrestag der Fukushima-Katastrophe hat heftige Reaktionen ausgelöst.
► Sängerin und Schauspielerin Anna Loos (42)
Die Schauspielerin wurde ohne ersichtlichen Grund auf ihrer Facebook-Seite als „arrogante Schlampe aus dem Osten“ und „abgehobener Superstar“ bezeichnet.
Sie löschte ihren Account nicht, sondern ging zum Gegenangriff über und bat ihre Netz-Freunde um Hilfe.






Anna Loos


71
Facebook-Terror gegen Anna Loos: Anonyme User beschimpften die Schauspielerin als „arrogante Schlampe aus dem Osten“. Jetzt wehrt sie sich

Internet-Hetze Facebook-Terror gegen Anna Loos


Anonyme User beschimpften Anna Loos als arrogante Schlampe aus dem Osten. Jetzt wehrt sich die Schauspielerin.
► Designer Harald Glööckler (47)
Der schrille Designer bekam auf seiner Seite nicht nur Hassnachrichten, sondern auch Morddrohungen und seine treuen Fans wurden teilweise selbst Opfer von Cybermobbing. Glööckler entschied sich 2012 dazu, sein Profil zu löschen.
„Eben wurde eine Dame auf Facebook hier bei mir derart beleidigt, dass ich mich schäme. Ich schäme mich für die Art und Weise, wie man hier mit Menschen umgeht. Ich werde mich nun hiermit von den Facebook-Freunden, die diese Seite mit Achtung, Würde und Liebe genutzt haben, verabschieden.“






Harald Glööckler


149
Harald Glööckler

Wegen Hass-Attacken Glööckler macht Schluss mit Facebook


Modedesigner Harald Glööckler wurden die Beleidigungen auf seinem Facebook-Profil zu viel. Er ist dann mal offline.
Fußball-Profi Timo Hildebrand (33)
Der Schalke-Torwart wurde für die 3:0-Niederlage gegen Nürnberg verantwortlich gemacht. Auf seiner Facebook-Seite hagelte es fiese Kommentare und wüste Beschimpfungen. Kostprobe: „Du dummer Bastard! Erschieß dich bitte. Du kannst nix.“
Hildebrand war schockiert und schrieb bei Facebook: „Das kann nicht geduldet werden. Das ist auch der Grund, weshalb ich es hier poste. Bin gespannt wie das hier diskutiert wird.“ Der Keeper erhielt Rückenwind aus der Fan-Gemeinde. Fast 2000 Facebook-Nutzer reagierten, die meisten forderten rechtliche Konsequenzen.






Timo Hildebrand


4
Schalke-Torwart Timo Hildebrand: Üble Facebook-Attacke auf den Schalke-Torwart

„Erschieß dich bitte“ Schalke-Torwart auf Facebook übel beleidigt


Nach der Schalke-Pleite in Nürnberg beleidigte ein Facebook-User Torwart Hildebrand aufs Übelste: „Erschieß dich bitte“.
► Piratin Julia Probst (31)
Die Piratin wurde bei der Fußball-WM 2010 als Lippenleserin bekannt, kandidiert jetzt für den Bundestag. Nach einem TV-Auftritt bei ZDFlogin wird sie auf Twitter für ihre Stimme verhöhnt, die aufgrund ihrer Gehörlosigkeit „für manche vielleicht etwas ungewohnt klingt“, wie sie sagte.
Die Reaktion: Sie nahm ihren Twitter-Account vom Netz – ging damit aber wenige Tage später wieder online, um zu signalisieren: „Ich lasse mich nicht für etwas kritisieren oder beleidigen, wofür ich nichts kann, nämlich die Kontrolle über meine Stimme.“​






Julia Probst


74

Julia Probst (31) Internet-Mobbing gegen gehörlose Piratin


Julia Probst will als erste gehörlose Abgeordnete in den Bundestag einziehen – jetzt wurde sie Opfer eine Mobbing-Attacke im Netz.
► DJane Giulia Siegel (38)
Die DJane nahm den Mund zu voll und wurde dafür fies beschimpft. Weil sie auf Facebook öffentlich gegen die alkoholkranke Jenny Elvers-Elbertzhagen stänkerte, hagelte es massenweise Kritik.
Siegel löschte den Eintrag, doch auch ihr Lösch-Kommentar wurde zum unangenehmen Eigentor.






Giulia Siegel


256
Siegel, Elvers-Elbertzhagen

Giulia Siegel Fiese Facebook-Attacke gegen kranke Jenny


Was ist nur in Giulia Siegel gefahren? Im Internet machte sie sich über die TV-Beichte von Jenny Elvers-Elbertzhagen lustig.
► Tennis-Legende Boris Becker (45)
Für ein Merkel-Lob gab es für den Tennis-Profi gemeine Kommentare. Der Shitstorm gegen Boris Becker ging nicht auf Facebook, sondern beim Kurznachrichtendienst Twitter los.
Boris zwitscherte: „Großer Bewunderer von Angela Merkel! Ich bin sehr stolz und werde Patriot, als sie Friedensnobelpreis gewonnen hat!!!“ Die Folge? Spott und Hohn. Twitter-Nutzer machen sich über sein Deutsch und seine Sachkenntnis lustig. Schließlich hatte nicht Angela Merkel, sondern die EU den Nobelpreis bekommen.






Boris Becker


Boris Becker: Shitstorm für Merkel-Lob

Boris Becker „Twitter“-Shitstorm, weil er Merkel gelobt hat


Wirbel um Becker! Nach der Friedensnobelpreis-Verleihung hatte er eine unüberlegte Nachricht ins Netz hinausgezwischert.
► Schlagersänger Michael Wendler (40)
Im Netz war eine Welle der Empörung entstanden, nachdem der Schlager-Star laut einem RTL-Bericht zwei Fans finanziell über den Tisch gezogen haben soll.
Die beiden Damen wollten ihm demnach in der Wendler-Hochburg Mallorca mit einem Fan-Café ein Denkmal setzen – und mussten dafür Lizenzgebühren zahlen, zunächst einmal knapp 40 000 Euro, insgesamt sogar 100 000 Euro.






Michael Wendler


254

Michael Wendler Von Hunderttausenden auf Facebook gehasst


Seit 1997 macht der Unterhaltungssänger Michael Norberg erfolgreich Musik. Aktuell gilt er als meistgehasster Mann Deutschlands.

Quelle Bild