Samstag, 14. Juli 2012

Erkenntnis aus den letzten Intensivseminaren:


Abraham Lincoln schrieb einem Freund einen langen Brief in winziger Handschrift und entschuldigte sich mit folgenden Worten dafür, dass er keine Zeit hatte, über den Brief nachzudenken, ihn zu korrigieren und zu überarbeiten:



"Es tut mir leid, dass ich keinen kürzeren Brief geschrieben habe, aber ich hatte nicht die Zeit dazu."


Wir haben bei allen Auftritten und Gesprächen gesehen: Es gilt immer das Prinzip der Kürze, ohne eine Aussage zu verfälschen.


Erkenntnis:

Fassen wir uns kurz. Dennoch müssen wir prägnant und informativ schreiben oder sprechen.
Das heisst: Jedes Wort zählt!

Es geht nicht darum, Aussagen einfach kurz zu machen, sondern darum, WIE man sie kürzt.

Nach dem Grundprinzip: Lange nachdenken - kurz  reden!


LINK:


Sinnvoll Reden heisst, Inhalt und Sinn der Worte sorgfältig auszuloten. Es geht stets ums Denken vor dem Sprechen, d.h. um das sogenannte "Sprech-Denken".
www.rhetorik.ch/Woertlich/Woertlich.html


aus Kunst-net
'Nachdenken ist gut...